13/14er RSV4 mit 112 Gliedern bei 15/42, geht das?

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt einige Threads durch zum Thema, bin aber nicht wirklich schlauer.

In den Threads werden die Aussagen zu den Modellen mit langer/kurzer Schwingen vermischt, so dass ich die Antwort auf meine Frage da nicht raus gefiltert bekomme.

Deshalb hier konkret. Kann ich auf einer 13/14er, also kurze Schwinge, mit 15/42 und einer Kette mit 112 Gliedern was werden? Reicht der Verstellbereich?

Oder ist eher die Alternative 16/44(45) zu wählen.
Mein Ziel ist es den größtmöglichen Radstand zu realisieren mit einem Übersetzungsverhältnis welches 15/42 entspricht.

Danke für die Antworten.

R.

Moin,
ich fahre auf meiner 2014er 15/42. Habe die Kettenlänge gerade nicht im Kopf. Habe beim neuen Satz jedenfalls +1 Glied länger bestellt und das hat nicht funktioniert. Mußte das wieder auf die Standardlänge kürzen. Achse steht so etwa mittig.

Hab mir sowas auch schon gedacht. Danke für die Bestätigung. Dann bleibt nur das 16er Ritzel zu lassen und mit 43/44/45 zu experimentieren.

R.

Zur Verdeutlichung: Mit der längeren Kette hat es nicht geklappt um das Rad weiter nach hinten zu kriegen.
15/42 geht mit der Standardkettenlänge.

Ich bin bei meiner alten Factory auch 110er gefahren da ich auch zwischen 42er und 43er gewechselt hab

Noch mal zu Erinnerung. Es geht hier NICHT primär um die Frage welche Kettenlänge zu welcher Übersetzung passt. Das ist dann ein sekundäre Effekt.

Es geht darum, welche Ritzel-/Kennradkombination passt auf die 14er, wenn ich das Hinterrad soweit wie möglich nach hinten positionieren möchte.

Oder anders, welche Kombination passt in der 14er mit der 112er Kette?

Im Augenblick sehe ich, dass 16/44 mit 112er Kette gehen sollte, oder?

R.

Moin,

also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Kombination 15/43 mit 112 Gliedern funktioniert. Ab der Kombination 15/42 geht es mit 112 Gliedern nicht mehr, da musst du zurück auf 110 Glieder.

Ich bin schlussendlich auch leider wieder bei 110 Glieder mit 15/42 da es die für mich am besten passende Übersetzung ist.

Gruß
Fabi

Ich bin 15/43 gefahren mit 112er Kette war für mich die perfekte Lösung kommt ja auch bissel drauf an welche strecken du fährst ob der 6. Gang noch reicht auf der geraden. Hinten auf 45 halte ich für nicht gut da der Hebel größer wird.

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Mit 15/43 geht die 112er Kette noch, wenn sie recht neu ist. Du kommst aber auf schnellen Strecken wie Hockenheim (Parabolica) in den Begrenzer.
15/42 ist auf schnelleren Strecken besser aber immer noch knapp, geht aber nur noch mit 110er Kette.

Mit 16/44 geht die 112er Kette schon, aber du bist du länger übersetzt als mit 15/42 und deine Übersetzung passt nur noch für wirklich schnelle Strecken.
Mit 16/45 bist du wieder kürzer übersetzt und hast praktisch die gleiche Übersetzung wie mit 15/42. Aber je grösser das Kettenrad ist, umso stärkere Kettenkräfte bekommst du auf die Schwinge wegen dem größeren Hebelarm. Damit wird sich das Verhalten beim Beschleunigen ändern und je nach Schwingenwinkel zu stärkerem Ausfedern führen. Du bekommst also mehr Bewegung ins Fahrwerk.

Moin,

so kann ich arbeiten :clap:. Danke euch.
Mit 15/43 und neuer 112er Kette kommt man also hin.
Meine Strecken sind O’leben, Lausitz, Zandvoort, Most, Assen, Dijon und AdR. Da sollte das weitgehend passen (ausser ev. Lausitz auf der langen Start/Ziel)

Robert