ich habe jetzt einige Threads durch zum Thema, bin aber nicht wirklich schlauer.
In den Threads werden die Aussagen zu den Modellen mit langer/kurzer Schwingen vermischt, so dass ich die Antwort auf meine Frage da nicht raus gefiltert bekomme.
Deshalb hier konkret. Kann ich auf einer 13/14er, also kurze Schwinge, mit 15/42 und einer Kette mit 112 Gliedern was werden? Reicht der Verstellbereich?
Oder ist eher die Alternative 16/44(45) zu wählen.
Mein Ziel ist es den größtmöglichen Radstand zu realisieren mit einem Übersetzungsverhältnis welches 15/42 entspricht.
Moin,
ich fahre auf meiner 2014er 15/42. Habe die Kettenlänge gerade nicht im Kopf. Habe beim neuen Satz jedenfalls +1 Glied länger bestellt und das hat nicht funktioniert. Mußte das wieder auf die Standardlänge kürzen. Achse steht so etwa mittig.
also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Kombination 15/43 mit 112 Gliedern funktioniert. Ab der Kombination 15/42 geht es mit 112 Gliedern nicht mehr, da musst du zurück auf 110 Glieder.
Ich bin schlussendlich auch leider wieder bei 110 Glieder mit 15/42 da es die für mich am besten passende Übersetzung ist.
Ich bin 15/43 gefahren mit 112er Kette war für mich die perfekte Lösung kommt ja auch bissel drauf an welche strecken du fährst ob der 6. Gang noch reicht auf der geraden. Hinten auf 45 halte ich für nicht gut da der Hebel größer wird.
Mit 15/43 geht die 112er Kette noch, wenn sie recht neu ist. Du kommst aber auf schnellen Strecken wie Hockenheim (Parabolica) in den Begrenzer.
15/42 ist auf schnelleren Strecken besser aber immer noch knapp, geht aber nur noch mit 110er Kette.
Mit 16/44 geht die 112er Kette schon, aber du bist du länger übersetzt als mit 15/42 und deine Übersetzung passt nur noch für wirklich schnelle Strecken.
Mit 16/45 bist du wieder kürzer übersetzt und hast praktisch die gleiche Übersetzung wie mit 15/42. Aber je grösser das Kettenrad ist, umso stärkere Kettenkräfte bekommst du auf die Schwinge wegen dem größeren Hebelarm. Damit wird sich das Verhalten beim Beschleunigen ändern und je nach Schwingenwinkel zu stärkerem Ausfedern führen. Du bekommst also mehr Bewegung ins Fahrwerk.
so kann ich arbeiten . Danke euch.
Mit 15/43 und neuer 112er Kette kommt man also hin.
Meine Strecken sind O’leben, Lausitz, Zandvoort, Most, Assen, Dijon und AdR. Da sollte das weitgehend passen (ausser ev. Lausitz auf der langen Start/Ziel)