So Gemeinde
Ich habe für mein Kollegen den original Topf umgebaut.
Kat und Klappe raus das es kein Fehler gibt.
Da die Welle im Topf immer noch läuft aber die Klappe fehlt.
Also schaut es noch aus wie Original und Serie gut für TÜV usw.
Unser Erfahrung bis jetzt waren.
Topf wird nicht mehr so heiß da die Abgasen gleich und direkt raus gehen ohne Kat und Klappe.
Zu den Messung .
Original Topf mit Kat und Klappe 80 DB im Stand.
Bei 5000 u/min 93 DB.
Bei 6500 u/min 100DB.
Nach dem Umbau ohne Kat und Klappe 87 DB im Stand.
Bei 5000 u/min 95 DB.
Bei 6500 u/min 100DB.
Jetzt fehlt nur noch das Leistungsdiagramm, reiche ich nach.
Wenn jemand sein original Topf umgebaut haben will einfach melden .
Kat ausbauen kann ich auch an alle anderen Bj. und Modellen.
Mal so eine Frage, wenn man den Kat ausbaut wird das doch bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der Tüv-Untersuchung auffallen? Dann bräuchte man für den Tüv immer einen zweiten Endschalldämpfer mit Kat.
Ziel meines Umbaus besteht darin, den Topf für die Rennstrecke zu optimieren und so zu ermöglichen, auf Strecken wie dem Sachsenring oder dem AdR ohne Probleme fahren zu können, vor allem wegen der geringeren Hitzeentwicklung durch den Kat. So ist man rennstreckentauglich für wenig Geld und serienmässige Endtöpfe gibt es ja günstig zu holen
Warum ich mal kein TÜV bekommen habe war Katzenauge ( Rückstraher) fehlt und Winkel vom Kenzeichen war ihm zu steil.
Das war aber direkt beim TÜV.
Dies hier soll keine Anleitung ist nicht dafür gedacht, den Auspuff „TÜV-Konform“ zu bekommen. Wir wissen alle, dass ein solcher Umbau im Strassenbetrieb nicht legal ist. Wie zu sehen ist, ist der Lautstärkeunterschied nur unter 5’000 U/Min vorhanden und dies auch minim. Wer damit auf der Strasse fäht, tut dies auf eigene Verantwortung.
Schöne Arbeit, für die Renne sehr Interessant für die APs.
Auf der Dortmundmesse habe ich ein Gespräch mit einen Yamaha R1M Fahrer, die sind auch auf der Suche nach einen AP Auspuff da dieser dafür Sorgt das man am Sachenring fahren kann ohne Leistungsverlust.
Wenn das Motorrad sonst in Ordnung ist und schön warm, merken die das kaum, hatte ich schon Anfang der 90iger bei meinen Golf 3, da wurde in der Fabrik der KAT vergessen, die hatten nur ein Schalldämpfer eingebaut, das ist erst nach 5 Jahren aufgefallen.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, das wenn man die Züge aushängt, das ein Fehlercode kommt da die einen Anschlag brauchen, wenn die Klappe draußen ist, fehlt doch der Anschlag oder?