Akra Race Slip-on / Ecu-Flash oder andere Alternative? RSV4 / RF-2017

Servus zusammen,

ich überlege mir gerade für die Renne den Akra Race Slip-on zuzulegen.
Erste Frage, wie unterscheiden sich diese beiden Modelle?

1. https://www.wsc-shop.de/Akrapovic-Slip-On-Carbon-Aprilia-RSV4-RR-698-708-1046.html
  2. https://www.wsc-shop.de/Akrapovic-Slip-On-Carbon-Aprilia-RSV4-RR-685-699-748-882.html

Beim ersten ist doch nur das Kat-Rohr anders, oder?
Kann ich auf der Renne problemlos den günstigeren fahren?

Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage.
Ich will auch weiterhin auf der Straße fahren, daher kommt der Akra E4 nach den Renntagen wieder dran.

Beim Renn-Akra muss ja ein neues Mapping drauf. Welches ich aber auf der Straße nicht unbedingt fahren möchte.

Gibt es eine alternative zur Race-Ecu bzw. zum flashen der normalen Ecu?
Kann man zum Beispiel:
https://jetprimeshop.it/en/jetprime/742-jetprime-programmable-control-unit-for-aprilia-rsv-4-tuono-r-rr-rf-cjp-014r.html

einbauen und so das Mapping einstellen und nach wünschen wieder rückgängig machen, bzw. hin und her wechseln?
Oder muss es der teure power Commander von Dynojet sein?

Muss ich was bzgl. der Klappe und dem Klappenmotor beachten, oder ist der plug & Play auf beiden Töpfen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

René

Die ersten beiden Links unterscheiden sich wie folgt:
Erster Link → Akra mit Kat, da musst dann auch nichts am Mapping ändern.
Zweiter Link → Akra ohne Kat, da musst dann ans Mapping ran.
Auf der Renne kannst problemlos ohne Kat fahren.

Der Klappenmotor hängt am Krümmer, da greifst mit den Slipon Anlagen nicht ein.

Wenn du im Wechselbetrieb bist und schon nen Akra mit Kat hast, warum willst dann nen anderen fahren?
Bzw. was erhoffst du dir durch die Änderung?

1 „Gefällt mir“

nicht ganz richtig Denis,

er fährt ne 2017 er, das ist die Klappe im Auspuff.

1 „Gefällt mir“

Danke Uwe und sorry Pexit_55 für die Fehlinfo.
Trotzdem bleibt die Frage, warum wechseln wenn schon ein Akra verbaut is und MIschbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Kein Thema und trotzdem Danke!

Eigentlich ist mir der teure E4 Akra zu schade für die Renne. Wenn ich das Bike mal im 90 Grad Winkel habe, wäre es traurig.
Zusätzlich hatte ich ohne Kat auf ein bisschen mehr Sound und Leistung/Kraftentfaltung gehofft.

Aber gut, angenommen ich behalte den E4 auf der Renne, möchte aber ein anderes Mapping drauf haben um das Loch im zweiten zu umgehen. Würde das mit diesen zusätzlichen Teilen gehen?

Ja…macht für den Aufwand wenig Sinn :mrgreen:

Bei deinem ersten Link ist das Akra Mapping mit dabei
Beim zweiten Link ist es nur der Slip on

Edit: steht alles in der Artikelbeschreibung

1 „Gefällt mir“

Genau, so ist es.
Ich hab mich vom Bild leiten lassen. Im ersten Link ist der Kat abgebildet.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Sound. In DE musst eh schauen, dass du dich an die db Limits hälst. Da kann der Kat zuträglich sein.
Ansonsten kannst in Osteuropa teilweise noch Krach machen, bist du taub bist. Das wird aber auch weniger werden.

Zum Thema Loch im zweiten, da kann dir unter anderem ej#25 eine kompetente Antwort liefern.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, ich hatte ähnliche Überlegungen, aber ich werde Track auch mir dem E4 Akra fahren.
Der Aufwand bei Euro4 mit dem Umbau aufgrund der Klappensteuerung und Justage derselben ist zu hoch. Hier hat man mit der E3 auf jeden Fall einen erheblichen Vorteil und ist variabler.

Du kannst dir das US Mapping besorgen. Mit Intarfacekabel und IAW Diag dein Originales auslesen, abspeichern und das US aufspielen. Anschließend die Drosselklappen und den Gasgriff damit wieder anlernen. Habe ich bei meiner 17´er Tuono auch gemacht.
Oder du lässt dir z.B. von ej#25 die ECU flashen.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Leute die ich kenne kaufen ein zweites Steuergerät und lassen dann darauf das SST Map, Corse Map oder etwas in der Art flashen oder flashen es selber drauf wenn sie es irgendwo her bekommen.
Das Steuergerät ist schnell ausgetauscht und angelernt und kostet neu nur ca. 350€.

Gruß ej#25

2 „Gefällt mir“

Wäre eine Überlegung wert…
Kann man die dann einfach wechseln ohne jedes Mal wieder anlernen zu müssen?

Das ja immer auf das entsprechende Steuergerät angelernt wird, würde ich aus Sicherheitsgründen immer anlernen.
Es dauert nur ca. 10 min und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß ej#25

1 „Gefällt mir“

Kann man das selbst machen oder benötigt man das das Pads oder so?

Pads benötigst du nicht.

Guzzi Diag/IAW Diag reicht dafür. Sollte eigentlich jeder Aprilianer haben. Software ist free, die Kabel kosten knapp 30 Euro. Damit kannst du fast alles selber machen, ECU flashen, Fehler auslesen, Stresskilometer auslesen, Gasgriff/Drosselklappe anlernen und noch vieles mehr

Auf der Webseite https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
mal einlesen, Bezugsquellen für die 2 Kabel bekommst du dort auch. Aufmerksam lesen, einmal einstellen, dann läufts.

Bei Fragen gern melden.

Gruß Florian

1 „Gefällt mir“