Akrapovic auf RSV4 - RF 2018 / Brauche ich einen Fachmann?

woher weiß denn der Motor oder das Steuergerät das auf einmal ein Akra E4 Dämpfer drauf ist. Der Topf hat genauso wie der Originale Kat und Klappe. Kann mir auch nicht vorstellen das die Mechanik der Klappen unterschiedlich sind.

Wolfgang du musst die Klappe des Akra an die neuen Endanschläge einstellen lassen. Und das kann nur der Händler. Haben es beim Freund ohne probiert, man bekommt es nicht zu 100% hin.
Wenn du darauf kein Bock hast, dann lass es.
Es gibt keine andere Möglichkeit.!!!

Hallo,
wie Marcel#66 schon geschrieben hat, wenn es korrekt gemacht sein soll, mußt Du nach dem Umbau des Schalldämpfers und dem anschließen der Züge an die Klappe im neuen Schalldämpfer das Klappensystem wieder neu anlernen, wenn Du es zu 100% richtig machen willst.

Und an V2wolli: Sorry, daß ich Dir nicht schnellstmöglich auf Deine Frage geantwortet habe, aber die Saison hat bei mir längst begonnen.
Ruf mich doch nächstes mal einfach kurz an, wenn es so dringend ist.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

werde ich das nächste mal machen. Danke für die Antwort.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

habe mir auch den Akra E4 auf mein Moped geschraubt. Die Einstellung der Seilzüge habe ich vom originalen Auspuff übernommen.
Scheint aber nicht zu 100% zu stimmen, daher werde ich noch zum freundlichen zwecks anlernen fahren.

Bei Elektronik an, fährt er die Klappe auf und zu.
Danach bleibt sie einen Spalt (5-10 mm) geöffnet.

Müsste die Klappe nicht eigentlich komplett schließen?
Frage nur aus Neugier, gehe eh zum Freundlichen.

Was wirft die Maschine bei Euch für einen Fehler?
„Service-Alarm“ oder geht nur die gelbe Kontrollleuchte an?

VG
René

wie sollen denn die Abgase bei völlig geschlossener Klappe raus. Ein Spalt auf ist völlig Ok.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich auch wieder Recht :slight_smile:
Ich dachte der Akra hat vielleicht auch so ein zweites Röhrchen für untenrum :slight_smile:

Hi ja hat er…und ja die Klappe bleibt immer offen also die 5 mm …10 ist Zuviel. Dann Meldet das Servo Fehler und Du musst zum Händler.
Was aber auch geht ist das richtige Einstellen der Züge. immer zuerst den unteren (der die klappe AUF macht) so einstellen das der Anschlag zirka 4-6 mm offen ist, danach den anderen so einstellen das er den Spalt wieder kleiner macht. sollte so bei 3-5 mm am ende sein. Wenn du dann noch FI im Display hast Zündung aus und an und eine runde fahren. Dann sollte das auch wieder aus sein.

zur Zubehör Lösung:
Kannst alles dran bauen was du möchtest, dann hast du aber noch das Problem mit der Klappen Steuerung. Das kannst du aber mit einem Modul aus dem Hause Healtch lösen. Dieses ersetzt deine Regelelektronik für die Klappe und dann kannst du eigentlich mit allen fahren was 60mm Durchmesser ihnen hat. Sei dir aber bewusst das du dann ohne ABE unterwegs bist, auch wenn der Auspuff eine ABE hat, deine Aprilia hat sie dann nicht mehr.

Hat er auch :wink:

Hallo,
hab dazu auch mal eine Frage. Zwar nicht zum Akra, aber zu den Zügen.
Mir ist der obere Bowdenzug gerissen. Wenn ich den einbaue, muss ich da auch zum Händler zum anlernen, oder kann ich den Zug einfach so einbauen und es funktioniert alles zu 100 %???
Musste den Zug im Internet suchen, da Aprilia genau den oberen Zug dem Händler nicht liefern konnte…

Grüße
Uwe