Moin,
Ist vermutlich mal wieder etwas Kaffeesatzlesen, aber vielleicht gibt es doch noch eine Idee, die mir weiterhilft.
Tuono 2017.
Der „Joystick“ meines linken Lenkerschalter zickt schon seit Jahren etwas herum. Vor drei Wochen ging es dann los:
Alarm CAN CMD DISC im Dash und Fehler U1130/U1129 im Fehlerspeicher.
Zündung an/aus und Löschen der Fehler hilft nur bedingt, bzw. manchmal. Der Fehler erscheint in unregelmäßigen Abständen jedoch erneut. Schalter sieht von innen soweit gut aus, Steckerverbindungen optisch ebenfalls i.O.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Schalteramatur einen Defekt hat.
Daraufhin habe ich mir einen Jetprime Lenkerschalter JP PLSR 009RF besorgt, leider bleibt der Fehler auch damit erhalten.
An dem Jetprime befindet sich der Anschluss für die TC-Wippe und für die APRC-Funktionen.
Der Anschluss für Licht/Hupe/Blinker bleibt einfach unbelegt?
Wenn das alles so korrekt ist, dann kann es ja nur irgendwo im Kabelbaum, oder an den Steckkontakten liegen, oder noch andere Ideen?
Falls noch jemand einen passenden linken Lenkerschalter (eventuell auch nur zum Test) für mich hätte, wäre das natürlich genial. Dann könnte ich zumindest die Schalteramatur im Ausschlussverfahren testen, bevor ich den ganzen Kabelbau zerpflücke…
ich hätte eine linke Amatur (original) zum testen da. Leider ist Hamburg / München nicht direkt um die Ecke.
Ich habe ebenfalls die Jetprime Amatur verbaut. Bei mir funktioniert alles tiptop, keine Fehler, keine Probleme. Hatte ich aber bei der originalen auch nicht. Ich tippe auf irgendein Kabelbruch oder Kontakt.
Ich hatte ähnliche Symptome, als mir die Verriegelung vom Stecker aus dem Dashboard rausgebrochen ist nach einem Sturz.
Hab mir dann mit einem kleinen Winkel gebogen und damit den Stecker gesichert. Seitdem keine Fehler mehr.
Danke erst einmal.
Vielleicht ist es auch nicht der Lenkerschalter, sondern irgendeine andere CAN-BUS Verbindung, die manchmal zickt.
Hatte wie gesagt schon vorne alles begutachtet und zumindest optisch keinen Fehler gefunden. Der Stecker zum Dash rastet sauber ein, auch alle anderen Steckverbindungen.
Also eventuell Dash, Kommunikation zwischen Dash-ECU, oder Lenkerschalter zu Dash.
Ich werde demnächst noch etwas testen. So einen Kabel-/Steckerwurm am CAN-BUS zu finden dürfte nicht einfach sein.
Zum Glück kann ich so fahren, die APRC Einstellungen bleiben auch erhalten während der Alarm aktiv ist. Es lässt sich nur so lange nix verstellen oder ablesen, bis der Fehler zwischendurch mal wieder weg ist.
Kann ich für den Rest der Saison mit leben.