Aprilia RS250 kaufen

Guten Abend,
über nen Bekannten hab ich die Möglichkeit ne RS 250 zu kaufen. Jetzt wollt ich mich hier mal bissl drüber informieren auf was ich so achten sollte und was man für das Teil ausgeben kann. (über den Preis wurde bisher noch nicht gesprochen)
Nächste Woche werd ich sie mir mal anschauen. Hier mal ein paar Fakten:
2. Hand
Baujahr 2002
30.000km
steht seit 2014 und lief damals noch
aktuell springt sie nicht an
Hatte einen Unfall
→ war Vollkasko
Gutachten ist Vorhanden.
Rahmen und Gabel wurden damals vermessen, war alles in Ordnung lediglich die Verkleidung wurde getauscht.
Motor wurde vor ca 5000km überholt inkl neuer Kolben.

So ich hoffe ihr könnt damit ein wenig anfangen und mir den ein oder anderen Tip geben worauf ich eventuell achten sollte und natürlich was man für sowas ausgebe kann.

Grüße Der Flo

Original Verkleidung? Kurbelwelle nach 30.000km noch die erste?


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Also über die Kurbelwelle weiß ich leider nix.
Verkleidung wurde nach dem Unfall getauscht.

Wer hat den Motor revidiert? Einer von den 3F, oder ein “normaler” Händler?


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Also so viel ich weiß hat das der Besitzer selbst gemacht.
Was ist ein Händler mit den 3F?

:bulb: Die 3F sind drei Betriebe, die sich auf 2-Takter spezialisiert haben:

Förster:

http://www.musfoerster.de/

Fiedler:

http://www.motorrad-fiedler.de/

Fischer:

http://www.fischerkfz.com/hauptnavi/250er.htm

Genau in dieser Reihenfolge beurteile ich Qualität und Preis- Leistungs Verhältnis.

Gruß
Henning

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Okay danke für die Info.
Also meines Wissens hat der Vorbesitzer den Motor selber revidiert.
Was ich noch zu erfragen wäre, ist ob die Auslassschieber bereits getauscht wurden.

Ich würde generell erfragen, was, wann und von wem gemacht wurde. Neue Kolben & Schieber bringen nix, wenn die Zylinder, KW + Pleuel 30000 runter haben.

Oh ja da hast du auf jeden fall Recht.
Danke für den Tipp.

Also es gibt News von der kleinen 2-Takter.

Baujahrmäßig hab ich da bissl was falsch verstanden, es ist ne 1998.

Sie hat knapp 35.000km drauf

Laut Besitzer sollten jetzt aufjeden fall die Kolben gemacht werden.

Bei 21.000km wurde mal eine Motorüberholung inkl Kurbelwelle gemacht.

Die Bolzen für die Auslasssteuerung wurden durch verbesserte (kein Alu mehr) ersetzt.

Ja zum Zustand, der Auspuff hat bissl Flugrost, der Rahmen sollte mal neu poliert werden und der Tank hat rostpikel.

Preislich waren wir uns jetzt noch nicht ganz einig, sind jetzt aber mal bei 1800€ verblieben

Bei 1800€ nehme ich sie, wenn du das nicht machst… :wink: vorausgesetzt der Allgemein Zustand ist gut =» der Rahmen i.O. (Unfall) und die Verkleidungsteile OK =» Gibt’s nicht mehr

PS: den Motor würde ich prophylaktisch KOMPLETT machen / machen lassen.

Die RS hat einen Kunststofftank! Der Lack löst sich, wenn zuviel Ethanol im Sprit ist :face_with_symbols_on_mouth:


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Hast du eigentlich Fotos von der RS250 für uns?


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Okay, ich hätte schwören können dass es Rostpickel sind, hat sich jedenfalls so angefühlt.
Habe leider keine Bilder. (Kamera defekt):see_no_evil_monkey:
Also mal von der Technik und dem Tank der Lackiert gehört abgesehen, braucht das Teil ein Wochenende Viel Liebe und die steht optisch wieder top da

Bei dem Preis würde ich gar nicht überlegen. Falls du dich dagegen entscheidest kannst du mir gerne den Kontakt zum Verkäufer herstellen…

Rechnung über ne Rahmen- und Gabelvermessung gibt es auch.
Das Moped hat nen Arrow Auspuff drauf.
Den Originalen bekomme ich aber dazu.
Einen Ersatztank sowie die leicht verkratzte Seitenverkleidung und die Kanzel würde es auch dazu geben

Bj. 98 sollte eine LD sein, oder?


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Jap sollte die LD sein.
Hat das neuere Cockpit und ne Bananenschwinge.
Allerdings ist ein 150ger Hinterreifen eingetragen und ich war der meinung die LD hätte schon nen 160ger gehabt

Nächste Woche hol ich das Moped ab.