Also wenn es eine BJ 1999 ist, ist es ja eine ME.
Diese hat schon die grosse ME Ansaugmuffe installiert, welche bei den RP Nachfolgemodellen sehr beliebt ist.
Ansonsten die übliche Aktivierung des 2. Motorkennfeldes durch kappen von PIN 16 am Stecker des Steuergerätes.
Ob bei der ME im Krümmer gleich vor dem ESD, wie bei den RP Modellen auch ein Restiktor drin ist, weiss ich nicht. Aber einfach mal kurz den ESD demontieren und schon weisst Du es.
Wenn du Pin 16 gekappt hast, ist das offene Motorenkennfeld (was auf dem original Eprom hinterlegt ist) aktiviert. Wenn du sonnst keine großen Veränderung vornimmst passt das und benötigst kein anderes Eprom.
Zum Thema Mivv Auspuff, wenn das die kleine runde Version ist würde ich den schnell wieder runter bauen und mir was anständiges holen. Das Ding frisst Leistung ohne Ende, ist eher eine Drossel :crazy:
Genau, soweit ich das noch in Erinnerung habe, brauchen die V2s Dämpfer mit Volumen. Deswegen ist man bei den letzten Edwards Modellen und der Nachfolgerin dann auf 2 ESDs gegangen.
Wenn man es „richtig“ machen möchte führt kein Weg an einer zylinderselektiven Abstimnung inklusive Wahl der gewünschten Auspuffanlage (mit oder ohne Kat) + Sportluftfilter vorbei…
Der passt mit dem entsprechenden Zwischenrohr, 60 mm funktioniert gut. Es gibt auch einige Endschalldämpfer/Zwischenrohre welche kleiner sind, diese sind nicht zu empfehlen. 60 mm sollte das Zwischenrohr und der Endschalldämpfer schon haben, wenn man die original 2in1 Kombi fährt.
also wenn ich mich recht entsinne, war die einzige Mille mit 128PS das Modell 2003 bzw. die RP Modelle. Da will ich mich nicht festlegen. Die ME Modelle auf diese Leistung entdrosseln sollte eigentlich nicht gehen. Richtig ist natürlich PIN 16 zu kappen und im originalem Schalldämpfer im vorderen Rohrbereich das kleine Gitternetz raus zu dremeln. Die große Ansaugmuffe ist ja schon drin. Und der höhere Airboxdeckel auch. Warum die Motoren unterschiedliche Leistung hatten, habe ich nicht rausbekommen. Eigentlich war nur das Eprom im Steuerteil anders. Die anderen Sachen waren ja beim ME Modell „besser“.
Ein Auspuff von Akrapovic war immer eine gute Wahl. Genauso wie ein Luftfilter von K+N oder BMC. Aber wenn dB Zahlen jenseits der 100 nicht stören, der Aprilia SP Titanium Racingdämpfer (zwei Rohre übereinander) war leistungsmäßig der Hammer
Die Abstimmung des Motors mittls Powercommander bringt meines Erachtens ein deutlich angenehmer zu fahrendes Motorrad. Mehrleistung ist da nicht all zu viel zu erwarten.
Gruß Frank
Übrigens habe ich noch ein Autotunemodul mit 2 Sonden (für 2 in 2) übrig.