Aprilia RSV Mille Bj 1999 entdrosseln

Hallo Aprilia Gemeinde

Ich habe folgende frage an euch

Will meine auf 128 PS aufmachen

Wie ist die Aprilia RSV Mille bj 99 gedrosselt.

Man hört so viel

Entweder über krümmer das das im auslass blenden drinen ?

Was ich auch gehört habe im ansaugtrakt der Schnorchel dan Pin 16 und anderes emprom??

Und halt durch Mivv Auspuff müsst man den DB killer raus machen?

Bitte klärt mich auf keine kanns mir so richtig sagen

Vielen Dank

Gruß Andi

Hallo Andi

Also wenn es eine BJ 1999 ist, ist es ja eine ME.
Diese hat schon die grosse ME Ansaugmuffe installiert, welche bei den RP Nachfolgemodellen sehr beliebt ist.
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Vergleich Ansaugmuffe2.jpeg
Ansonsten die übliche Aktivierung des 2. Motorkennfeldes durch kappen von PIN 16 am Stecker des Steuergerätes.

Ob bei der ME im Krümmer gleich vor dem ESD, wie bei den RP Modellen auch ein Restiktor drin ist, weiss ich nicht. Aber einfach mal kurz den ESD demontieren und schon weisst Du es.

Gruss René

Hallo Rene

Vielen Dank

Muss ich den dann wenn ich dies gemacht habe auch das offene Eprom rein machen?

Damit ich die 128 Ps habe?

Die werd ich zwar eh nur haben wenn ich ohne db killer fahre (Mivv Auspuff)

Gruß andi

Wenn du Pin 16 gekappt hast, ist das offene Motorenkennfeld (was auf dem original Eprom hinterlegt ist) aktiviert. Wenn du sonnst keine großen Veränderung vornimmst passt das und benötigst kein anderes Eprom.

Zum Thema Mivv Auspuff, wenn das die kleine runde Version ist würde ich den schnell wieder runter bauen und mir was anständiges holen. Das Ding frisst Leistung ohne Ende, ist eher eine Drossel :crazy:

Genau, soweit ich das noch in Erinnerung habe, brauchen die V2s Dämpfer mit Volumen. Deswegen ist man bei den letzten Edwards Modellen und der Nachfolgerin dann auf 2 ESDs gegangen.

Es geht nichts über eine Akra Evo 6 oder Smaltmoto Anlage bei den V2-Modellen.

Eventuell lässt sich was finden, aber bin mit nicht ganz sicher, ob es das für die ME/RP gab.
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Eine Evo 6 an meiner damaligen 1000 RR.

Gruß

Vielen Dank

Eine drossel is er schon dies stimmt ohne Db Killer geht er am besten.

Hat wer Erfahrungen mit anderen Eproms gemacht?

Da gibts ja verschiedene

Gruß andi

Der Auspuffendtopf von SR-Racing war sehr gut auf den ME/RP Modellen.

leicht und gute Leistung!
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Oder ne Schöne Akra 2 in2
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Hallo

Denke das es echt bei einen V2 leistungstechnisch besser ist einen langen ESD zu fahren.

Aber dies gefällt mir nicht so irgendwie der Orginale is ja schon brutal lang ^^

Wobei ein Akrapovic oder ein Termignoni da könn ich mich schon anfreunden

Habt ihr Eprom mäßig auch was geändert?

Gruß Andi

Ich hab bei meiner RP eine Smaltmoto mit RR-Krümmern und RR-Endtöfpen verbaut, einen PC eingebaut und dann zylinderselektiv abstimmen lassen…

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Welchen Anschlussdurchmesser hat denn die Mille am ESD?

Meine war auch mit powercomander zylinderselktiv abgestimmt

Wenn man es „richtig“ machen möchte führt kein Weg an einer zylinderselektiven Abstimnung inklusive Wahl der gewünschten Auspuffanlage (mit oder ohne Kat) + Sportluftfilter vorbei…

Gruß

Hallo
Also an dem orginalen ESD mess ich ca 65-66mm

Gruß Andi

Danke
Hatte gehofft der SR Pott, den ich grad beim aufräumen gefunden habe passt, aber der hat nur 60

Hallo

Achso okay

Gruß Andi

Der passt mit dem entsprechenden Zwischenrohr, 60 mm funktioniert gut. Es gibt auch einige Endschalldämpfer/Zwischenrohre welche kleiner sind, diese sind nicht zu empfehlen. 60 mm sollte das Zwischenrohr und der Endschalldämpfer schon haben, wenn man die original 2in1 Kombi fährt.

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Moin,

also wenn ich mich recht entsinne, war die einzige Mille mit 128PS das Modell 2003 bzw. die RP Modelle. Da will ich mich nicht festlegen. Die ME Modelle auf diese Leistung entdrosseln sollte eigentlich nicht gehen. Richtig ist natürlich PIN 16 zu kappen und im originalem Schalldämpfer im vorderen Rohrbereich das kleine Gitternetz raus zu dremeln. Die große Ansaugmuffe ist ja schon drin. Und der höhere Airboxdeckel auch. Warum die Motoren unterschiedliche Leistung hatten, habe ich nicht rausbekommen. Eigentlich war nur das Eprom im Steuerteil anders. Die anderen Sachen waren ja beim ME Modell „besser“.
Ein Auspuff von Akrapovic war immer eine gute Wahl. Genauso wie ein Luftfilter von K+N oder BMC. Aber wenn dB Zahlen jenseits der 100 nicht stören, der Aprilia SP Titanium Racingdämpfer (zwei Rohre übereinander) war leistungsmäßig der Hammer :wink:
Die Abstimmung des Motors mittls Powercommander bringt meines Erachtens ein deutlich angenehmer zu fahrendes Motorrad. Mehrleistung ist da nicht all zu viel zu erwarten.

Gruß Frank
Übrigens habe ich noch ein Autotunemodul mit 2 Sonden (für 2 in 2) übrig.

Vielen Dank ich muss morgen mal den mivv Auspuff demontieren samt zwischenrohr und schauen ob das Sieb noch drinnen is.

Gruß andi