Ich habe momentan meine Tuono V4R Abs beim Vierzigmann zum Service machen lassen. Sie hat 17.000km und ich lasse Ventile einstellen und alles was zum 20.000km Service gehört. Da sie öfters auf der Rennstrecke geprügelt wird :thumbup: Neuen Kettensatz und ein 15er Ritzel bekommt sie auch noch spendiert.
Heinz Vierzigmann hat mir in diesen Zug noch den Umbau der Airbox mit angeboten. Er meinte es kommt eine RSV4 Airbox aus bj 2015+ rein und das soll einiges an drehmoment und leistung bringen im gesamten drehzahl Band.
Er hat mir echt ein super Preis gemacht und deshalb lasse ich es machen.
Vorteil ist das die rsv4 ja schon einen Tuning Luftfilter hat.
Nun wollte ich fragen was ihr zu diesen Umbau meint?
Vllt die Händler und Tuner die hier vertreten sind.
Okey immerhin. Fehlt ja an der 1000er Tuono ja eh ein wenig.
Bin sehr gespannt was die aktuelle Leistungskurve angeht und nach dem Ventilen einstellen plus tuning. Wenn du Markus sagst es bringt was dann bin ich schonmal beruhigt.
der Umbau auf die neue Airbox ist sicherlich kein Fehler. Du solltest allerdings bedenken, dass der Tank einige mm höher montiert werden muss, da die Airbox höher baut. Ich habe mit entsprechenden Spacern gearbeitet.
Heute habe ich die ergebnisse von der Inspektion und Luftfilterkasten umbau bekommen.
Luftfilter hat gute 5PS und 7NM am Rad gebracht (Allerdings ohne Ramair) hieß es. weiss noch nicht genau wie das gemeint war, denke das die bediengungen exakt gleich sind. Mir Luftzufuhr am Ramair sollte es höher sein.
Solle jetzt am Motor gute 175PS haben.
Allerdings ist aufgefallen das meine LiMa durchgebrannt ist.
Naja shit happens. Wurde gleich ausgetauscht.
Hallo
Da stehen aber nur 153 so am Motor
Aus guten Gewissen kann ich dir sagen das da Aprilia mit so sehr schummelt
Was hat deine eingangsleistung an der Kupplung gehabt?
Kupplungsmessung is die genauerste
Lg alex
Da ich jetzt auch einen Thunfisch als Kringelmoped umbauen, ne 2016er Factory, würde mich der Umbau auf die andere Airbox auch interessieren. Eine komplette Racing Anlage mit Krümmern von Leovince hab ich bereits verbaut. Dazu rin Racemap. Ist die RSV4 Airbox anders?
Ich finde, ohne dann ordentlich abgestimmt bringt das nicht viel.
Ich hab bei meiner den größeren Filter der rsv4 bis 2014 verbaut. Der passt in den Tuono Kasten.
Inklusive großen Krümmer und akra map was eh Fett ist läuft sie oben raus richtig mächtig.
Du musst beim noch größeren Kasten alle Löcher schließen oder du kaufst beim gabro den teuren Deckel.
Im Vergleich find ich, wenn man sowieso am Prüfstand will, bringen beide Varianten was und wegen dann 2ps hab ich mir das Geld gespart.
Meine lief auch ohne powercommander etc sehr gut, etwas fetter, aber das stört mich nicht dafür läuft meine immer noch, die andere hatte leider pleuel Schaden. Genaue Ursache aber unklar.