Aprilia Tuono V4 Abs 2014 mit Airbox RSV4

Hallo Zusammen.

Ich habe momentan meine Tuono V4R Abs beim Vierzigmann zum Service machen lassen. Sie hat 17.000km und ich lasse Ventile einstellen und alles was zum 20.000km Service gehört. Da sie öfters auf der Rennstrecke geprügelt wird :thumbup: Neuen Kettensatz und ein 15er Ritzel bekommt sie auch noch spendiert.

Heinz Vierzigmann hat mir in diesen Zug noch den Umbau der Airbox mit angeboten. Er meinte es kommt eine RSV4 Airbox aus bj 2015+ rein und das soll einiges an drehmoment und leistung bringen im gesamten drehzahl Band.
Er hat mir echt ein super Preis gemacht und deshalb lasse ich es machen.
Vorteil ist das die rsv4 ja schon einen Tuning Luftfilter hat.

Nun wollte ich fragen was ihr zu diesen Umbau meint?
Vllt die Händler und Tuner die hier vertreten sind.

LG
Daniele

Frag doch mal [mention]Henning #17[/mention], der hat den Airboxumbau schon gemacht! LG

Okey danke [mention]Paulich[/mention] ich schreibe ihm mal ne Private Nachricht :+1:

Er hat das aber bei einer Rsv gemacht und nicht Tuono

Hi ,
da Heinz ein eigenen Leistungsprüfstand hat , hat er das halt mal getestet.

Mehr Drehmoment war das Ergebnis.

Gruß Markus

Am besten noch einen 2015+ Krümmer montieren (gibt es günstig bei ebay) :wink:
Bringt nochmal was…

Okey immerhin. Fehlt ja an der 1000er Tuono ja eh ein wenig.
Bin sehr gespannt was die aktuelle Leistungskurve angeht und nach dem Ventilen einstellen plus tuning. Wenn du Markus sagst es bringt was dann bin ich schonmal beruhigt.

LG
Daniele

1 „Gefällt mir“

Am besten noch einen 2015+ Krümmer montieren (gibt es günstig bei ebay) :wink:
Bringt nochmal was…
[/quote]

Da würde dann nich endschalldämpfer ja dazukommen.
Denke mal vorerst nicht dran. Vllt mal in der Zukunft.

LG
Daniele

Ist doch prinzipiell egal, er kann auf jeden Fall sagen ob der Umbau lohnt oder nicht.

Da würde dann nich endschalldämpfer ja dazukommen.
Denke mal vorerst nicht dran. Vllt mal in der Zukunft.

LG
Daniele
[/quote]

Hab noch nen neuwertigen Krümmer für kleines Geld liegen… :thumbup:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

der Umbau auf die neue Airbox ist sicherlich kein Fehler. Du solltest allerdings bedenken, dass der Tank einige mm höher montiert werden muss, da die Airbox höher baut. Ich habe mit entsprechenden Spacern gearbeitet.

Gruß
Henning

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich die ergebnisse von der Inspektion und Luftfilterkasten umbau bekommen.
Luftfilter hat gute 5PS und 7NM am Rad gebracht (Allerdings ohne Ramair) hieß es. weiss noch nicht genau wie das gemeint war, denke das die bediengungen exakt gleich sind. Mir Luftzufuhr am Ramair sollte es höher sein.
Solle jetzt am Motor gute 175PS haben.

Allerdings ist aufgefallen das meine LiMa durchgebrannt ist.
Naja shit happens. Wurde gleich ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

Hier noch 2 Bilder.
20190201_075304-20190201-162431139.jpg
IMAG2664.jpg

1 „Gefällt mir“

Hallo
Da stehen aber nur 153 so am Motor
Aus guten Gewissen kann ich dir sagen das da Aprilia mit so sehr schummelt
Was hat deine eingangsleistung an der Kupplung gehabt?
Kupplungsmessung is die genauerste
Lg alex

Ohne Ram-Air. Mit ist es mehr.

Aber keine 22ps

Da ich jetzt auch einen Thunfisch als Kringelmoped umbauen, ne 2016er Factory, würde mich der Umbau auf die andere Airbox auch interessieren. Eine komplette Racing Anlage mit Krümmern von Leovince hab ich bereits verbaut. Dazu rin Racemap. Ist die RSV4 Airbox anders?

Weiß jemand, ob eine Tankhaube von einer 09er RSV4 auf die 2016er Thunfisch passt

Die Tank Haube passt nicht weil die 09 noch den 17 Liter Tank hat und du einen 18,5 Liter

Ja die rsv Airbox ist größer also mehr Volumen. Filter liegt nicht sonder steh senkrecht

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine günstige Airbox 2015+ anzubieten?

Ich finde, ohne dann ordentlich abgestimmt bringt das nicht viel.
Ich hab bei meiner den größeren Filter der rsv4 bis 2014 verbaut. Der passt in den Tuono Kasten.
Inklusive großen Krümmer und akra map was eh Fett ist läuft sie oben raus richtig mächtig.

Du musst beim noch größeren Kasten alle Löcher schließen oder du kaufst beim gabro den teuren Deckel.

Im Vergleich find ich, wenn man sowieso am Prüfstand will, bringen beide Varianten was und wegen dann 2ps hab ich mir das Geld gespart.
Meine lief auch ohne powercommander etc sehr gut, etwas fetter, aber das stört mich nicht dafür läuft meine immer noch, die andere hatte leider pleuel Schaden. Genaue Ursache aber unklar.