ATC Fehler Bitte um Hilfe

Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln.
Folgendes Problem.

Ich habe mir eine RSV4 2017 US Model zugelegt für die Rennstrecke.
War beim Kauf schon auf die Rennstrecke umgebaut.

Gestern bin ich das erste mal paar Meter gefahren und dann kam der Fehler ATC Disabled.
Ich habe dann schon alles mögliche versucht.
Ich bekomme keine Freigabe zum Kalibrieren, 5 Sekunden + Taste betätigen hilft auch nichts.

Ich habe dann am vorderen ABS Ring leichte Beschädigung gesehen, hab den Ring mit Glasperlen gestrahlt und dann wieder schwarz Lackiert, der hintere Ring hat keine Beschädigung.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das bei dem vorderen und hinteren ABS Sensor jeweils das Kabel gelötet wurde.

Das ABS System (Block) ist angeschlossen, aber die Leitungen wurden vom Vorbesitzer entfernt da er diese direkt angeschlossen hat.

Ein Diagnostecker finde ich leider auch nicht, zumindest nicht so einen wie bei den europäischen Versionen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
IMG_5355.jpeg
IMG_5356.jpeg
IMG_5357.jpeg
IMG_5358.jpeg

Hallo,
das mit dem strahlen hätte nicht sein müssen, prüfe besser ob die nicht verbogen sind.
Das gab es schon häufig, dass deswegen die TC aussteigt!

Wie ist der Abstand der Sensoren zu den Ringen?
Auch das prüfen.

Und hat der Vorbesitzer den Block verschlossen?
Sieht aus als seien da keine Schrauben drin. Ich meine du musst den Block verschließen, kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Also verbogen ist der Ring bzw. Keiner von beiden. Habe aber auch schon neue bestellt.

Der abstand der Sensoren würde ich auf etwas über 1mm bestimmen. Aber nicht über 2mm.

Ich denke das es so passen müsste weil es ist ja anscheinend so gefahren. Und ich denke nicht das es da die Schrauben rausgenommen hat.
Bei mir tauchte der Fehler nach ca. 2 km Fahrt auf und alles an Systemen stieg aus.

Gruß

Hatte ich auch schon, war bei mir der hintere Ring. Optisch lkeine Verformung erkennbar und dennoch nach dem Tausch alles wieder Bestens.

Leitungen zu den Sensoren gelötet??? Da könnte auch ein Ausfall sein. Falls du den disgnosestecker unter dem Sitz findes kannst du ring und sensor mit iawdiag prüfen. Einen gelöteten sensor würde ich aber austauschen. Hatte ähnliches bei meiner alten und erst als ich die Sensoren tauschte verschwand das Problem :wink:.

/Jan

/Jan

Super vielen Dank für eure vorläufige Hilfe.

Ich habe jetzt beide Sensoren sowie Ringe bestellt und sollten morgen ankommen.
Ich hoffe das dass Problem dann behoben ist da es am Freitag zum Ring geht. :raising_hands:t2:

Und leider habe ich keine Möglichkeit zum auslesen, ich habe nur ein Diagnosegerät für PKWs

Also der Fehler wurde gefunden.

Der Vorbesitzer hat beim fest schrauben vom hinteren bremssattel, das sensorkabel mit eingeklemmt und dadurch ist es auf Masse gekommen.

Werde morgen mal alles erneuern und dann kann’s los gehen.

Trotzdem an alle vielen Dank :raising_hands:t2:

1 „Gefällt mir“