Liebe RSV Gemeinde,
ich bin seit ein paar Wochen neu hier und stelle mich gleich mal vor!
Heiße Nenad und komme aus Wien. Bin Bj. 82 und habe jetzt nach 10 Jahren Pause (Nachwuchs) wieder ein Bike unterm Hintern! Das Herz wollte einen V4 und somit ist es eine RSV4 RR Bj. 2016 (gebraucht) geworden! Ich habe bis jetzt nur ein paar kleine Runden gedreht, bin aber begeistert vom Sound, Look und allem anderen! Davor hatte ich einige Hondas (CBR) und ganz am Anfang meiner Motorradkarriere eine Ducati 748.
So, und jetzt zu meinem Problem:
Es schlägt in die gleiche Kerbe wie dieses hier!
Der Vorbesitzer hat die Auspuffklappe per elektronischem Eliminator deaktiviert, sauber! Da ich erstmal „Regelkonform“ unterwegs sein möchte, habe ich den Eliminator wieder rausgemacht, das Kabel am Servomotor angeschlossen und geschaut was passiert. Es war alles OK, Servomotor reagiert, Klappe wird angesteuert, keine Fehlermeldung. Alles bestens somit!
Nur konnte ich mal wieder nicht Stillhalten und wollte mittels IAWDiag die Klappe kalibrieren. Da sie einige Zeit nicht aktiv war dachte ich mir, dass das eine gute Idee wäre. 2 x mittels Software kalibriert und alles OK, keine Fehlermeldung. Dann dachte ich mir, probier doch mal die Justierfunktion aus => Blöde Idee. Nicht löschbare Fehlermeldung „P0191 Auspuffklappe Anshlagerkennung: ungültiges Signal“.
Und hier bin ich nun im selben Dilemma und stelle wahrscheinlich die gleiche Frage: Wie kriege ich die Fehlermeldung weg?
Was muss ich machen um die Justierung erfolgreich abzuschließen? IAWDiag verhält sich wie hier beschrieben. Nach starten der Justierfunktion kommt man nicht mehr raus aus dem Programm außer mittels killen des Prozesses. Ich habe die Seilzüge nicht angefasst, weder gelockert noch gestrafft! Somit wundert mich ein wenig dieser für mich (momentan) unlösbare Zustand. Kalibrierfunktion hatte ich auch ein paar mal danach ausgeführt und der Servomotor reagiert auch, nur der Fehler bleibt trotzdem!
Der Servomotor bzw. der rote Plastikpfeil-Indikator befindet sich in der waagerechten Stellung. Was bedeutet das? Klappe komplett offen oder nur 50% offen/geschlossen? (Wann ist die klappe geschlossen, i.e., wohin zeigt der Pfeil in diesem Zustand?)
Ich kann auch den Eliminator wieder dranmachen und schauen was passiert aber eigentlich möchte ich einen fehlerfreien originalzustand herstellen!
Wie muss ich vorgehen? Muss ich aufgrund meines Fehlers die mehanische Seilzugjustierung komplett durchmachen (i.e., Seile lockern, Justierfunktion aufrufen, Seilzüge laut Werkstatthandbuch justieren) - Ich hoffe, das kann ich mir ersparen! Batterie hatte ich noch nicht abgeklemmt.
Hoffe, das jemand schon eine Prozedur mittels IAWDiag gefunden hat.
Schöne Grüße,
Nenad