Auspuffklappe

Mahlzeit Männer :slight_smile:

ich möchte ja demnächst bei meiner RF 16 die Auspuffklappe inklusive Züge demontieren (SST Ecu) und wollte fragen, ob es dann trotz der Ecu zu Fehlermeldungen oder sonstigen kommen kann und ob dadurch weitere Arbeiten anfallen?

Gerne bin ich über euere Feedback gespannt.

Sorry für die vielleicht dumme Frage

Nein, SST ECU ist ohne Klappe!

Okey also reicht es das Zeig einfach auszubauen bei der Ecu und Bedarf keiner weiteren Arbeiten? Hab iwo mal was gesehen von „Eliminatoren“…

Eliminator benötigst du nur, wenn du Orig. ECU fährst.
Auch beim Akra Map (Race ECU) ist das SLS und die Klappe deaktiviert.

Sprich … das SLS, Schläuche etc. raus und Blinddeckel vorne drauf. Erleichtert auf jeden Fall Servicearbeiten am Motor.

Okay danke euch für die Hilfe!

Hatte nur Bedenken, dsss vll doch noch was anfällt. In meinem Umbau-Thread wird alles dokumentiert und habe beschrieben, was noch alles min winter erledigt wird.

Falls du die Klappe im Krümmer nicht komplett entfernst, sondern nur die Züge & Stellmotor, dann würde ich die Klappe in offener Position fixieren. Falls zurück gerüstet werden soll mit Draht, sonst mit nem Schweißpunkt.

Kannst du einfach raushauen, hab am Anfang auch nur die Klappe raus (komplett aber…)und die Löcher zugeschweisst. Wie schon gesagt wurde mit Race/SSTK Map hast du keine Fehler. Aber Akra Evo2 ist fast ein muss :laughing:

Krümmer sind doch „identisch“ deswegen nur eine ESD - für die Preissifderenz gibts andere leckere Teile

Was bringt das deaktivierte SLS ? Bzw muss bei der Race Map das SLS verschlossen werden ?

Schaut mal hier rein so habe ich es gelöst.
Beitrag vom 19.1.2019.

https://aprilia-v4.de/t/topic/56/1

Wenn Mann original ECU fahren möchte einfach nur Auspuff eliminator rein und gut ist.
Gruss Hinz

Wenn du das SLS verschließt, dreht sie scheller hoch. Wird auch nur für die Strasse gebraucht, damit den Abgasen am Anfang mehr Frischlut zugeführt wird, um den Kat bei der Verbrennung der Schadstoffe zu helfen. Wenn der Kat/das Moped auf Temparatur ist, wird das SLS nicht mehr aktiv

Ich baue ja auf SSTK Ecu um :slight_smile: da only Race

aus welchem Grund sollte der Motor ohne SLS schneller hochdrehen??