Hallo in die Runde!
Bei meiner 2018er Tuono Factory ist ein Seilzug der Auspuffklappe defekt.
Was muss ich alles demontieren, damit ich den neuen Seilzug eingebaut bekomme? Kann man den neuen mit dem alten Seilzug einfach einziehen?
Für eure Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon!
VG Europe
Hallo,
da ich bisher noch keine Antwort bekommen habe, nun noch ein paar Details.
Die Seilzüge der Auspuffklappe verlaufen durch den Kabelkanal, der am rechten Rahmen direkt neben dem Motor angebracht ist, nach vorne zum Stellmotor. Dieser sitzt rechts vorne hinter dem Kühler.
Meine Frage zielt darauf ab, ob ich den Kabelkanal öffnen muss, um einen der Seilzüge erneuern zu können. Dafür muss der Tank runter und die komplette Airbox demontiert werden. Erst dann wird man den Kabelkanal öffnen können.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man den neuen Seilzug mit dem alten Seilzug durch den Kabelkanal zieht, ohne dass etwas demontiert werden muss. Glaubt ihr, ob das funktioniert?
Soweit ich das noch in Erinnerung hab sind die Seilzüge nicht in einem Kabelkanal, sondern nur mit Kabelbinder angebunden… Kann’s aber nicht mehr Sicherheit sagen… Hast schon im Werkstatthandbuch nachgesehen?
Im WHB steht nichts.
Ich weiß aber, dass dort ein Kabelkanal ist und die Seilzüge und andere Kabel dort drin verlegt sind.
Was aber bedeutet, dass „den neuen mit dem alten Seilzug einfach einziehen“ nicht funktionieren wird, sobald auch nur ein ein versteckter Kabelbinder etc. irgendwo zum Fixieren angebracht ist. Davon würde ich aber ziemlich sicher ausgehen.
Nur den Drahtzug wechseln und die Hülse belassen könnte gehen, wenn man passende Schraub- oder Lötnippel findet, welche die Belastung mitmachen.
Also ich hab meine ausgebaut ohne einen Kabelkanal auszubauen oder den Tank abzubauen. Fühl doch mal mit den Fingern von unten hinter den Rahmen. Da sind die Züge, zumindest bei den Euro 4 Modellen. Falls die Seilzüge brauchst hätte ich die noch rumliegen.
Jungs, sorry, ihr habt recht!
Die Züge liegen nicht im Kanal, sondern direkt darunter. Von außen kann man das nicht sehen, sondern nur fühlen. Und ich habe sie gefühlt!
Mr.T Ich habe den kaputten Seilzug bereits bestellt. Aber lieben vielen Dank für dein Angebot und eure Unterstützung.
DANKE
Europe