Benzin alternative

Ich möchte keine Antriebsform schlecht machen, denke jede Art hat seine Berechtigung.
Gerade beim Kanal Hafeneger auf YouTube ein Video über Syntogen gesehen, gestern ein Bericht bei den Autodoktoren über E-Fuels.
Diese „Kraftstoffe“ sind schon recht weit entwickelt und können sofort eingesetzt werden, ich sehe da die Zukunft, für Fahrten in Urlaub, Tagestouren.
Wer nur Stadtverkehr braucht, da sehe ich ein E-Fahrzeug.
Ich möchte/will keine Politische Debatte, möchte euch nur den Beitrag von Hafeneger zeigen, vielleicht kann sich einer damit Identifizieren und wird es Versuchen.
Bei mir ist Interesse da, ein 60L Kanister, kostet 229€, das ist ein Liter preis von 3,82€, somit noch einiges Teurer wie das beliebte 102 von ARAL, welches gerade Aktuell bei uns 2,10€ kostet.

Syntogen

Ich bin ja positiv eingestellt zu Alternativen, dass wir unsere Verbrenner weiter fahren können.
Aber das Diagramm macht mich bisschen stutzig.
11 PS und 5 NM mehr nur durch anderen Sprit? Das glaube ich nicht. Klingt wie nen Werbeverprechen von Aral 102 Oktan oder Shell V-Power.
Und wenn das Motorrad abgestimmt wurde, erreicht man die Werte wohl auch mit herkömmlichen Super + oder den beiden anderen genannten Spritsorten.

Aber wie gesagt, ich finde es sehr gut, dass es Alternativen gibt, um unser Hobby weiter führen zu können.

Das mit den 11PS mehr, ist für mich genauso wie vor 15 Jahren, wo die Endtopfhersteller alle mindestens 10 PS mehr versprochen haben und bei Test war es dann fast immer weniger wie Original.

Ich habe mit meinem Freund über diesen Sprit gesprochen. Er ist zigfacher Rallycross Meister und meint das einige in ihren getunten Motoren diesen Sprit fahren und er tatsächlich etwas bringen soll und zudem etwas billiger als sein jetziger wäre und umweltfreundlicher. Aber nur in einen normalen Motor leeren ohne Abstimmung ist wertlos.

Die RSV4 1100 bringt zumindest mit einem anderen Rennsprit diese Mehrleistung, läuft dann aber ohne Abstimmung in manchen Bereichen viel zu mager. Mit Abstimmung ist das Empfehlenswert. Genau diesen von Taucher genannten Sprit habe ich noch nicht getestet.

@JPS, eine vergleichbare Mehrleistung nur durch Abstimmung zu erreichen, also ohne Hardwareänderungen, ist sehr an der Grenze des machbaren und erfordert optimale Bedingungen an Basisfahrzeug und Umgebung. So zumindest meine Erfahrung.

Ergänzung: Dann würde wahrscheinlich die Abstimmung auf den Rennsprit wieder über der Leistung von nur Abstimmung liegen.

Gruß Johann