Benzinfilter austauschen?

Hallo in die Runde :wave:

Im Zuge meiner Winterrevision war auch die Benzinpumpe draußen. Bei der Begutachtung ist mir das Herstellungsdatum am Benzinfilter (Mahle Patrone) aufgefallen. Dieser Filter war sicher noch der Erste (Datum 2010) meine Factory ist aus 2011. Hab mir den Filter dann extern besorgt weil es bei Aprilia nicht mal eine Teilenummer gibt bzw. wird dieser bei den Explosionszeichnungen auch nicht abgebildet. Jetzt zu meiner Frage: Ist das ein lebenslanger Filter bzw. ist überhaupt ein Austausch vorgesehen? Wie macht ihr das? Angenommen der Filter ist verschmutzt geht das ja auch zwangsläufig auf die Pumpe….
Lg Didi

HM,
gute Frage jetzt.
Aber austauschen macht schon Sinn, gerade nach 10 Jahren.
( allerdings solange hatte ich noch nie EIN Motorrad )

Wobei ich glaube die Zeiten wo du in Italien, Ostblock schonmal Dreck im Benzin hast ,
sind wohl eher vorbei ?

Gruß Markus

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Ich auch nicht…….ist erst seit 2019 in meinem Besitz :blush:

Wer viel Rennstrecke fährt und je Turn tankt hat grundsätzlich größere Chancen auf Schmutzeintrag. Interessant wäre es schon zu wissen ob sich der Benzindruck verändert durch den Filtertausch :think:

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Ja, steht eh noch eine Rsv4 bzw. Tuono rum. Evt. werden wir einen vorher/ nachher Vergleich machen……

V4 hab ich noch nie getauscht, nur bei der v2. Die lief aber auch kacke.
V4 nicht mal nach 60t km
Auf Rennstrecke mach ich mir aber nicht so viel Gedanken drüber, immer guter sprit drin.

Was ich mit deiner mal hatte war der blöde Tankdeckel. Der von cnc saller hatte keine Belüftung und dann hatte sie bei halben Tank plötzlich keine Leistung mehr.
War sehr stark zu merken.

Das Problem ist da nicht schlechte Spritqualität, sondern eher Verschmutzungen durch das Tanken aus diversen Behältnissen, z.B. Rostteilchen aus Blechfässern und Blechkanistern.

Ich habe aus diesem Grund an der Rennstrecke schon mehrmals bei Kumpels Filter mit ausgebaut und gereinigt, da war ganz schön Schlonz im Filter…

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Hi Markus
Hab ich eh sofort gegen Lightech getauscht :wink:

Ich hatte aus unerklärlichen Gründen weisses Kristallin am Sieb vor der Benzinpumpe, Leistung komplett weg, lief nur noch 140KmH. Die Mahle Feinfilterpatrone war total dicht, durchpusten im ausgebauten Zustand war nicht mehr möglich. Nach Reinigung vom Sieb und Erneuerung der Feinfilterpatrone war wieder volle Leistung da. Artikelbezeichnung: Mahle KL145, Kostenpunkt um die 15 €.
Gruss Andy007

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Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch schon übel Schmutz im Filter und das Moped kam nicht mehr auf Leistung.

Seither tausche ich alle paar Jahre den Filter übern Winter. Ist ja nicht schwierig…

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