Bremszangen Reinigung - Mist gebaut?

Hallo,

ich bin der Marc und ganz neu hier im Forum.
Ich habe mir eine gebrauchte RSV4 17 geholt und wollte sie zum Saisonstart erstmal richtig fit machen.

Leider ist mir (so fürchte ich) direkt mal ein Malheur unterlaufen.
Beim reinigen der Bremszangen, ist beim rausdrücken der Kolben etwas Bremsflüssigkeit entwichen.
Der Kolben ist aber nicht komplett draußen gewesen, sondern es ist nur Flüssigkeit ausgetreten.

Nun die große Frage…
Ist damit das Malheur bereits passiert und es ist unweigerlich Luft im System?
Oder kann es auch nur durch die Dichtung ausgetreten sein und alles ist in Ordnung?
Der Bremsdruck war nach der Reinigung und Installation eigentlich wie vorher.

Was meint Ihr?
Wenn nun alles dahin ist, wie gehe ich am besten vor um wieder alles korrekt hinzubekommen?
Kolben raus, neue Dichtungen und komplett neu entlüften?

Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.

Danke
Marc

Hallo Marc,

erstmal willkommen.
Wenn Flüssigkeit rausgekommen ist, ist bestimmt auch Luft reingekommen.
Damit du sichergehehen kannst, dass alles in Ordnung ist, solltest du die Bremse zumindest entlüften.

Du möchtest deine Bella ja ohnehin auf Vordermann bringen.
Da gehört auch ein Bremsflüssigkeitwechsel mit dazu.

Wenn du das selber noch nie gemacht hast oder dir nicht zutraust, würde ich die Arbeit durch eine Fachwerkstätte machen lassen.

SG Flo

3 „Gefällt mir“

Willkommen Marc!!

Puh, schwer zu beantworten aus der Ferne.
Entweder war der Kolben zu weit draußen, dass ein Spalt zwischen Dichtung und Bremskolben gewesen ist oder die Dichtung dichtet nicht mehr richtig. Ich vermute erstes, da ja sonst nichts entweicht.

Höchstwahrscheinlich wird Luft im System sein, da hilft entlüften.

Da Bremsen ein heikles Thema sind und wenn du dir unsicher bist, Flüssigkeit raus, Sättel ab, Kolben raus und alles reinigen.
Schau dir die Dichtungen an, setzt alles wieder zusammen und befülle neu.
Mach ich grundsätzlich immer wenn ich ein gebrauchtes bike kaufe.
Ist zwar etwas Aufwand aber besser als ne Bremse die versagt.

2 „Gefällt mir“

Und für‘s nächste mal reinigen,
vielleicht hilft dir das:
https://aprilia-v4.de/viewtopic.php?f=48&t=1676&hilit=Reinigungshilfe

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die schnelle Unterstützung.
Na wusste ich es doch… (Wie sagt der Steelbuddy immer: Katastrophe :mrgreen: )

Also prinzipiell glaube ich, dass die Dichtungen noch in Ordnung sind. Bremsdruck ist ja eigentlich noch voll da.
Könnte sich die Dichtung verschoben haben, bzw. sitzt sie nach reindrücken der Kolben prinzipiell wieder wie gewünscht?

Ich wollte ohnehin noch die Flüssigkeit wechseln, ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Bevor ich nochmal das Forum durchsuche, gibt es bei der RSV4 und den M50 Sätteln irgendwelche Eigenheiten die beim entlüften zu beachten sind?
Ansonsten:

1. weitest entfernte Zange entlüften (müsste ja der Linke sein)
  2. andere Zange entlüften
  3. Bremspumpe entlüften.

Lohnt es sich gleich diese Schrauben mit Schnellentlüftung (Mir fällt der Name gerade partout nicht ein) zu verbauen?
Gibt es da spezielle für die M50 Sättel?

Marc

Nein, keine Eigenheiten, einfach entlüften.

Du meinst die Stahlbusventile. Die erleicherten einiges, für mich lohnenswert.
Für die M50 Sättel benötigst glaub die M10x1x glaub 16 sind das. Kannst aber bei Stahlbus auf der HP nachlesen.

EDIT: M8x1,25x16
http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf

Ich hätte die Stahlbus Entlüfter für die M50 Sattel da, passen leider nicht so gut bei den Stylema Zangen meiner 1100er. Hatte die extra ausgebaut beim Verkauf meiner RSV4.
16141846283173582341736763638440.jpg

Ja, aufjedenfall!

Den Rest machst du genauso wie du beschrieben hast.

Gruß und Willkommen hier,
Florian

Vorne habe ich: ENTLUEFTUNGS-VENTIL STAHLBUS, M8X1.25X16 MM
Hinten: ENTLUEFTUNGS-VENTIL STAHLBUS, M10X1.0X16 MM
An der Bremspunpe entlüfte ich konventionell, dort ist es mit 1-2 Hüben in der Regel getan.