Definition Stress-Kilometer

Es war einfach ein bisschen überspitzt ausgedrückt und sollte nur verdeutlichen, dass wenn man auf der Landstraße normal fährt, man so gut wie keine Stresskilometer auf den Motor bekommt.
Auf der Rennstrecke ist das nen bisschen was anderes. Dort ist man dauerhaft zwischen 9.000 u/min und dem Begrenzer unterwegs. Und das belastet den Motor nunmal deutlich mehr.

Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, das du deinen Motor auf der Landstraße genauso beanspruchst.

Hallo,
wenn Du wie Du schreibst die ECU getauscht hast, mußt Du die Stresskilometer von beiden ECU’s auslesen und zusammenrechnen, da die Stesskilometer auf der ECU abgespeichert sind.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo danke nochmal. Also aktuell kann ich dir zu der 18er noch nichts sagen die muß ich erst einfahren aber ich kann dir sagen das ich bei der 14aprc auf jedenfall die so manchmalgefahren bin da die ja bei 10k ja nochmal ein richtigen bums hatte und das hat mir Freude gemacht. Wenn ich nach einer Kurve ein langes Stück gerade hätte bin ich den 2 und 3 Gang oft in den Bregenzer auch wenn das Tacho manchmal bei 200stand genau so mit meinen anderen motoräder. Und die haben das ausgehalten ich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Dann bringe ich meine halt vorher zum Service die sollen sich Dann die federn anschauen. Übrigens steht auf der Anleitung das ich nach 1000km auch nur bis 10k drehen darf. Danach kann ich volles rohr geben warum sonst bauen die Motoren die bis über 14 gehen danke dir trotzdem

„warum sonst bauen die Motoren die bis über 14 gehen danke dir trotzdem“

na um aus dem zur Verfügung stehenden Hubraum die maximale Leistung für die Landstraße herauszuholen… warum sonst? :wave:

Hallo,
wenn Du wie Du schreibst die ECU getauscht hast, mußt Du die Stresskilometer von beiden ECU’s auslesen und zusammenrechnen, da die Stesskilometer auf der ECU abgespeichert sind.

Gruß
Peter

Zweirad Knoderer
Super Peter, vielen Dank. Und natürlich direkt die nächste Frage: kannst du das einfach so machen, reicht dir nur die (alte)ECU oder brauchst du das Motorrad dazu?
Danke

@SammyRF,
schick mir die ECU mal ins Geschäft, dann kann ich Sie Dir auslesen.

Gruß
Peter