Hallo was definiert man genau unter Stress km.? Ich frage weil ich mir eine 18er RR gekauft habe, nun mir nen Kopf mache. wenn ich nach vernünftigen warmfahren meine auf der Landstraße jage, ist das auch stresskm? Wo ist der Unterschied oder erreiche ich sowas auf Landstraße nicht. Es kommt ja auch vor das eine spizkehre von 3, 2, 1, runterschalte, und dann wieder Vollgas soweit das die Strasse erlaubt ist das auch stresskm? Bitte nicht gleich steinigen früher bin ich die 14er aprc einfach gefahren ohne Angst zu haben saß der Motor gleich hops gehen kann.
Hi!
Da ist ein von Aprilia definierter Algorithmus, der nicht wirklich definierbar ist. Ich fahre nur auf der Rennstrecke und habe meinen Schaltblitz so eingestellt, dass ichnur sehr selten den Begrenzer erreiche. Dementsprechend habe ich wenige Stresskilometer.
Auf der Landstrasse werden deine Stresskilometer niemals mehr als die gefahrenen Km sein, also kannst du definitiv ruhig bleiben …
Zudem kann dein Händler mit PADS diese jederzeit auslesen …
Gruss
Hi,
also ich hab eine 1100er Tuono für die Straße…mittlerweile knapp 20 000 km…null Probleme.
Und die knecht ich schon mal hin und wieder.
Für den Track eine 2018er RR…dazu kann ich dir Mitte Januar dann Info`s geben zwecks den Stresskilometer.
Da hol ich sie von der Inspektion wieder.
Ich schließe mich hier mal an mit meiner Frage: wo genau werden die Stresskilometer ausgelesen/ bzw. Spitz gefragt: sind die in der ECU hinterlegt?
Ich habe jetzt gute 3500 km auf dem Tacho, davon 950 Einfahrkilometer und der Rest auf Rennstrecke. Und laut Pads habe ich ganze 227(!) Stresskilometer…
Ich bin nicht wirklich schnell unterwegs, ab und zu reichts für ne 2:15 in Brünn. Trotzdem hätte ich mit mehr gerechnet…
Könnte das mit dem ECU Tausch zusammenhängen?
kann es sein, dass die Stresskilometer tatsächlich etwas mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun haben?
Die unterschiedlichen Verhältnisse aus Straßenkilometer und dazu im Verhältnis stehender Stresskilometer könnten das ja so erklären.
Probleme tauchen doch auf, wenn die Ventilfedern brechen und Ventile in den Brennraum durchfallen.
Weiß jemand die genaue Ursache?
Ja die Stresskilometer haben was mit der Drehzahl zutun. Wenn der Motor ständig kurz vorm Begrenzer ist, ist das für diesen natürlich mehr Stress als wenn du immer mit 5000 u/min über die Landstraße fährst.
Komisch, oder? BMW dreht 14500min-1. Die hat ja auch ihre eigenen Herausforderungen, nur gebrochene Ventilvedern noch nicht.
Gut, dass wir um dieses Theme wissen und es im Auge behalten können. Danke für eure Antworten
Die BMW ist auch ein Reihen Vierzylinder. Zu viel Drehzahl mag kein Motor gerne aber um es mal einfach auszudrücken entwickelt ein V4 auf Grund der Zylinder Anordnung eine gewisse eigenschwingung im Bereich der Ventile wodurch die Federn zusätzlich belastet werden.