Drehmoment Gabelbefestigung untere Gabelbrücke

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Drehmoments für die Schrauben der unteren Gabelbrücke. Soweit ich mich erinnere sind es eigentlich 25NM. Für die obere Gabelbrücke ist das ja ok aber für unten erscheint mir das doch sehr viel.

Ich habe auch schon von einigen gehört, dass sie hier weniger Drehmoment ansetzen, um das dünnwandige Gabelrohr nicht zu verbiegen und damit das Cartridge besser arbeiten kann.

Lange Reder, kurzer Sinn: Wieviel Drehmoment kriegen die Schrauben der unteren Gabelbrücke?

Nach WHB der RF 17… immer noch die 25Nm. Bei der Triple Klemmung der IMA gehts Richtung 8-12Nm… Ich würde da keine Experimente machen. Ich hatte mich mal mit Hesi darüber unterhalten, der auch selbst fertigt, die 25Nm fand er schon recht viel. Aber Aprilia wird da seinen Grund haben.
Gabel.jpg

Ich hab meine IMA unten mit 12 NM angezogen und hatte dies auch mit der Seriengabelbrücke so. Vor allem unten solltest du nicht anziehen wie wild. Das Standrohr unten ist ja aus Alu. Die Öhlinsgabel hat ja unten einen Durchmesser von 56mm. Zu meinen Ducatizeiten hatte die Gabel unten nur 53mm. Wenn du jetzt bei einer dünnwandigen Gabel zu viel anziehst, so kann es im Extremfall dazu kommen, dass diese leicht zusammengedrückt wird und innen die Gabel schwergängiger läuft.

Oben ist nicht so dass Dilemma, da ja die Gabelkappe „schlimmeres“ verhindert. 25NM finde ich aber definitiv zu viel! Ich ziehe oben & unten mit 12 NM an.

Gruss

Hallo,

laut Aprilia Vorgabe sind es 25 Nm. für die untere Gabelbrücke.
Ich gehe aber bei meinen Rennstreckenmotorrädern auch auf weniger.
Ich zieh da die untere Gabelbrücke mit 18-20Nm an, und hatte damit auch noch nie Probleme.
Auch in einem Gespräch mit einem Öhlins Techniker wurde mir bestätigt, daß das kein Problem wäre.

Gruß
Peter

4 „Gefällt mir“

Super vielen Dank. 18-20 NM hatte ich auch im Gefühl. 12 NM wären mir bei einer 2-fach Klemmung etwas wenig. Bei der IMA Brücke mit 3-fach Klemmung wäre ich auch bei 12 NM.

Die hat sogar eine 4-fach Klemmung :wink:

Genau so mache ich es auch! Nicht nur bei der Klemmung der Gabelbrücke.

Jedes Alugewinde was öfters benutzt wird (Klemmung Gabelfuß, Bremszangen etc…) bekommt von mir ca. 20% weniger Drehmoment.

Schont auf Dauer das Gewinde…