error ATC disabled

Hallo Leute

ich habe eine RSV4 1100 factory Bj. 2019.
Auf der Heimfahrt vom Verkäufer zeigte das Display regelmässig „Alarm service“ an.
Heute 500km später kommt „ATC disabled“ - die ABS Lampe ist an - aber ABS regelt trotzdem.
„ATC-“ und „AWC-“ werden angezeigt und ich kann die Einstellungen dafür nicht ändern.

Was kann das sein? Raddrehzahlsensor Hinterrad? Der am Vorderrad geht Tachoanzeige ist da.

Wäre für Tips dankbar, weil die Sonne scheint und der Aprilia service hier mir erst in einer Woche einen Termin zum
Auslesen geben kann.

Gruss Peter

Hallo Peter,
Sensoren optisch ist Ordnung ?
Felge vorne richtig rum eingebaut ?
Schonmal neu kalibriert ?

Gruß Markus

Hi Markus

ja heb ich alles gemacht, Abstände stimmen, keine mechanischen Beschädigungen.
Felgen Einbaurichtung muss ich mal checken.

Danke für die Tips.

Gruss Peter

Hallo Peter,

hast du schon mal die TC aus- und danach wieder eingeschaltet?

Grüße Rolf

Hallo Peter,
wenn die Abstände zu den Sensorringen stimmen, versuche erst mal eine neue Kalibrierungsfahrt zu machen.

Ansonsten kommst du mal kurz nach Köln und wir lesen aus.

Gruß Markus

Hast du die orig Reifen? Am besten ist auslesen mit Iawdiag oder Pads wie schon angemerkt. Die Hinterradbremse hat auch druck ? Reifen kalibrieren wäre auch noch eine Idee.

Hallo Rolf

wie schalte ich das aus? Hab bisher nur die Einstellstufen gesehen.

Gruss Peter

Hallo Markus

danke für das Angebot. Wenn ichj nichts finde nemne ich es gerne an.
Melde mich dann per PN.

Gruss Peter

Hi Markus

hab versucht dir eine PN zu schreiben, aber scheint ich bin zu blöd dazu.
Bekomme keinen Termin beim Aprilia Händler und würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Wann hättest du den mal Zeit?

Gruss Peter

1 „Gefällt mir“

Hast ne PN.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Bin auf der Rennstrecke und habe das selbe Problem. Ist aber erst im Betrieb heute aufgetreten…

Sensoren optisch in Ordnung. Habe vor dem Track auf Slicks umgerüstet.

Jetzt blinkt auch die Alarm Service Leute + Gelbes Warndreieck mit Kreis

Hat jemand eine Idee? Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht…

VG Felix

mit dem linken Zeigefinger zufällig auf die TC Schnelleinstellung gekommen und den Wert auf „0“ gestellt?
Drück einfach mal ein paar mal mit dem linken Daumen die TC Schnellverstellung hoch (Taste „+“)

Ist mir auch schon mal im Stress passiert. Nicht witzig, wenn‘s auf der Renne im Gefecht passiert :open_mouth:

felixb2r wenn es nach der Umrüstung passiert, dann stimmt vermutlich der Abstand der Sensorringe nicht (zu weit entfernt vom Sensor). Bei mir waren Abstandsplättchen unter den Sensoren, die sich entfernen lassen. Dann rutscht der Sensor weiter rein und kann den Ring wieder ablesen.

VG,

Alex

Hi Alex,

danke für die Rückmeldung. Ich habe es dann am Abend noch den Fehler gefunden, der war viel viel trivialer, bei Hand-Kupplung, die ich eig. nur selten nutze bin, wegen dem Quick Shifter, ist sie ganz minimal (also fast das selbe wie der Daumen) an die (- Taste) gekommen. Und wenn das zu oft passiert, scheint ein Elektronik Fehler auszulösen. Dann ist der Weihnachtsbaum an :mrgreen:

Im UK Forum hat einer dann den Tipp gegeben, die (+) Taste 5 Sekunden gedrückt zu halten und siehe da, danach ging es.

Den Sensor hatte ich als erstes mal kurz losgemacht um zu schauen, da war alles ok.

vG Felix