Fahrwerk Optimierung für die Rennstrecke

Denke das ist eher ein Dämpfungsproblem… Mit ner härteren Feder kann man ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk gut kaschieren, aber das ursprüngliche Problem bleibt bestehen. Ein Normalo ist aber nicht in der Lage nur über eine straffe Feder zu fahren und das in schnelle Zeiten umzusetzen…

Wird übrigens auch genau so im Profibereich gemacht. Wenn der Fahrwerks Ingenieur kein gescheites Setup hinbekommt, wird ne harte Feder genommen.
Auch Tuner sparen sich oftmals ein neues Dämpfungssetup und verbauen aus Gründen der Gewinnmaximierung viel zu harte Federn, aber das ist eine andere Baustelle…

Nochmal zurück zur Dämpfung. ist diese nicht korrekt eingestellt oder dimensioniert, muss der Reifen die Arbeit des Dämpfers übernehmen. Es kann von einer unterdämpften Zugstufe kommen, Heck Federt zu schnell aus, oder einer zu laschen Druckstufe, Heck federt zu weit ein.
Die lasche Druckstufe wird von einer zu weichen Feder und oder zu wenig Vorspannung noch begünstigt.

Lass dein Fahrwerk auf dein Gewicht abstimmen. Da reicht nicht nur eine neue Feder bei 100Kg

LG

PS: ich fahre ne 80er Feder bei 100Kg mit Montur und da bewegt sich nichts, egal wann wie und wo. D.H. das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt. → DS Suspension Forenpartner

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