Fehlender Bremsdruck Hinterradbremse

Hi,

ich habe bei meiner Tuono die Bremsflüssigkeit der hinteren Bremse gewechselt. Nun, habe ich auch nach zahlreichen Entlüftungsversuchen keinen/bzw. verschwindend geringen Druck auf der Hinterradbremse. Auch ein erneuter Wechsel der Bremsflüssigkeit brachte keine Besserung.

Bremshebel hatte ich über Nacht schon unter Druck gesetzt - auch keine Verbesserung.

Bremsflüssigkeit war einmal von Lucas und von Bosch. Die Bremsflüssigkeit habe ich in der Vergangenheit schon regelmäßig ohne Probleme gewechselt. Bremszylinder, Leitung und Scheiben ist alles Original.

Gibt’s noch irgendwelche Ideen? Laut meiner Internetrecherche tritt das Problem bei der RSV4/Tuono manchmal auf und verschwindet dann wieder ohne Erklärung.

ja das Problem kenne ich. Manchmal bleibt ein bisschen Luft in der Bremszange „hängen“ und man kriegt die fast nicht mehr raus.
Meistens wird empfohlen, die Bremszange zu demontieren und zum Entlüften höher als die Bremspumpe anzuordnen. - achtung Zwischenlage bei den Bremsbelägen einlegen. !
Was habe ich gemacht ? Ich habe bei der Bremspumpe eine Hohlschraube mit Entlüftungsnippel eingebaut- geht bestens.
20180620_143441.jpg

1 „Gefällt mir“

@ thomy46 Das war es…unglaublich! Danke für den Hinweis!!

Habe das Rad ausgebaut, die Bremszangen hoch gehalten und dann Entlüftet. Jetzt ist die Bremse stahlhart.
Erstaunlich, dass das bei mir bisher nie ein Problem war. Man lernt nie aus.

Das ist ein alt bekanntes Problem und zieht sich durch alle Baureihen der Mille.

Da jedes Fahrzeug früher oder später betroffen ist, gibt es sogar eine offizielle Händleranweisung wie der hintere Sattel zu entlüften ist.

Bei mir reichte es nicht den Sattel nur hoch zu hängen, dass der Entlüftungsnippel der höchsten Punkt ist.

Es musste mit Vakuum, Unmengen an Bremsflüssigkeit und viel Geduld, [mention]dslr[/mention] ja ist nicht gerade meine Stärke :mrgreen: , gearbeitet werden. :imp:

1 „Gefällt mir“

[mention]Paulich[/mention] ich weiss ….

[mention]Snakepit[/mention] Gilt übrigens auch für die Vorderradbremse. Die M4/M50 Sättel haben den Entlüftungsnippel nicht an der höchsten Stelle. Wenn du die Arbeit also perfekt machen willst, Sattem Runternehmen, 19er Gabelschlüssel rein, Zange leicht schütteln und Entlüftungsnippel am höchsten Punkt senkrecht halten. Dann kommt auch die letzte Luft raus. Am einfachsten geht dies natürlich mit einer Stahlbus Entflüfterschraube.

So hast du auch die Vorderradbremse perfekt entlüftet :wink:

Gruss

Alain

1 „Gefällt mir“

Die Hinterradbremse bedient sich auch aus dem Reservoir am Lenker, oder hat die nen eigenen Behälter für die Bremsflüssigkeit?

Hat einen Eigenen…ist integriert und nicht zwingend als Behälter erkennbar.

Danke, habs gefunden

Will demnächst meine Entlüfternibel durch stahlbus ersetzen und müsste hinten auch entlüften. Jetzt habe ich ihr gelesen das es für hinten einen eigenen Behälter gibt nur leider kann ich ihn nicht sehen😕 kann mir jemand eventuell ein Bild schicken oder erklären wo der sitz? Anscheinend bin ich blind😂 Gruß Tobi

Direkt an der Pumpe bzw. integriert

Der Bremszylinder hat ein integriertes Reservoir. Es ist das Teil links oben, das wie ein Rucksäckle aussieht
IMAG0712.jpg

Ah ok super danke für die schnellen Antworten:) und da kann man ohne weiteres den Deckel abschrauben und nach füllen?

Ja dazu ist er da. Vorsicht sollte schon walten.

Ja.
Ist genauso zu handhaben,wie ein Kunststoffbehälter.
Deckel und Dichtungsmembrane entfernen und dann nachfüllen.

Hi, kannst du mal bitte das Gewinde mit Steigung und Länge benennen. Danke!

M10x1x19mm

zB:
https://www.ebay.de/itm/ABM-426-075-Hohlschraube-Alu-M10-x-1-0-mit-Entluefternippel-silber/362299710075?epid=1837736899&hash=item545abeda7b:g:EbsAAOSw8TJcKlKg

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“