Fehler P0712

Moinsen@all,
Ich habe grad en Problem. Bin grad in Most.
Erste Fahrt nach dem Winterumbau.
Allerdings steigt meine TC nach einer Runde aus.
Fehler P0712 zu niedrig.
Ich habe ja auf komplett aprc umgebaut,
Ich finde nur den Hinweis ‚Sensor Box‘ in der Anleitung. Aber welche? Oder was?
Den vorderen Sensor hat einen Abstand zum Sensorring von ca 2mm. Ist ja mit dem angebauten Halter befestigt. Allerdings sitzt der nicht 100% Plan zum Sensor Ring. Kriege ich anders nicht hin.Situzt er plan vor, ist der Abstand viel zu groß.
Hat jemand nen Tip?

Kann dir nur die Beschreibung schicken. Ich musste mal bei mir den Abstand vergrößern mittels Unterlegscheibe, bei dir ist es aber scheinbar genau anders herum, dass du näher ran musst.
Unbenannt.JPG

Hi danke. Hab den Sensor nochmal etwas anders positioniert. Mal schauen, was der nächste Turn bringt

Hat leider noch nix gebracht. Habe den Sensor mit guzzidiag geprüft…wenn ich das VR drehe, dann zeigt er auch an. Messen scheint er also. Steckverbindung ist auch ok. Nur bein fahren gehts nicht

Hast den hinteren auch geprüft?

Ansonsten tippe ich mal auch ne schwache Batterie

Vom Abstand ja. Aber der Fehler betrifft ja den vorderen. Batterie ist ok.

Dann kann er ja nur nicht plan laufen oder das Kabel hat ne Macke :think:

Hi Andreas,
du hast ja APRC nachgerüstet und den Sensor nachträglich mit einem Halter an den Gabelfuß geschraubt.
Hast du mal kontrolliert, ob der Sensor mittig im Durchmesser des Meßbereiches im Sensorrad ist?
Wenn der nicht sauber mittig ist, bekommst ein unsauberes Signal und damit Aussetzer.
Gruß Rolf

Hello Rolf, der Sensor war Anfangs tatsächlich nicht richtig mittig. Das idt mittlerweile behoben. Jetzt sitzt er im richtigen Abstand, habs mit der Tuono verglichen und läuft auch mittig. Aufgefallen ist mir, dad das Kabel an einer Stelle gequetscht war. Das hab ich jetzt rausgeschmissen und neu verlötet. Allerdings hat er die Vorderradgeschwindigkeit. Im guzzidiag erkannt. Hat noch jemand einen Sensor liegen?

Sensor habe ich dir leider keinen.
Dass du mit GuzziDiag im Stand die Vorderradgeschwindigkeit erkennst, ist nur die halbe Wahrheit.
Bei Fahrt mit Erschütterungen usw reicht ein gequetschtes Kabel oder eine unsaubere Steckverbindung etc, dass du kurzzeitig Signalausfall hast.
Und das reicht bereits für eine Fehlermeldung.

Ich habe die Sensoren getauscht, der Fehler ist immer noch vorn. Zumindest kann ich den Sensor ausschließen. Ich hab in den Halter schon länglichen gemacht, damit ich ihn entsprechend verschieben kann. Ich werd noch wahnsinnig. Zudem ist mir die hintere Bremse auch eingegangen. Scheibe und beläge vergeht. Hinten bremse ich nie. Wahrscheinlich hat deswegen ein kolben gehangen.

Hi, fährst du mit der original Schaltereinheit?

Wenn ja, könntest mal etwas unkompliziert ausprobieren…klemm mal etwas zwischen Schaltergehäuse und -Taste (so, dass du die Taste nicht drücken kannst)
Hatte in Rijeka selbiges Problem, nach 1-2 Runden keine Tc…bin beim rumturnen immer an der -Taste angekommen und quasi selbst deaktiviert.

Hi, nein hab eine vom Bärchen drin. Habe nochmal kalibriert. Soweit sogut. Gestern ist meine Hinterrad reise festgegangen. Da ist mir hinten alles weggeglüht. ist zwar winder gangbar. Aber durch die Hitze hat der Sensor vielleicht einen wegbekommen?
Die Fehler sind jetzt drin. TC ist nach 1 Runde wieder raus. Nach 2 min stehen ist alles wieder da. Da geht die TC wieder
IMG-20200628-WA0000.jpeg

Kann es an der Einbaulage der Sensorbox liegen? Kann mir jemand sagen ob der Sensor im Tank genau waagerecht sitzt oder geneigt ist? Meine Sensorbox sitzt auf dem Heckrahmen genau waagerecht.

Der sitzt waagerecht bis Bj 16

Andreas,
hast du das CLF-Modul mal getauscht? Das bereitet ja die Raddrehzahlsignale für die ECU auf. Vielleicht hat das einen Schuss???
Bleibt die Geschwindigkeitsanzeige da wenn die TC aussteigt?
Grüße Rolf

Hallo Rolf, der Tacho ist immer da.
Nein das Modul tauschen wir am Sonntag bei Andreas. Der hat noch eins. Ich hab keine Tauschware da. Wir werden auch die kompos nochmal anlernen. Ob das System mal gelaufen ist, ob alles zusammen passt,weiß ja keiner :shifty: :question: :neutral_face:
Ich werde das am Montag in Pozsnan wissen. Zur Sicherheit nehme ich noch den Thunfisch mit :wave: :wave: :lolno:

Moinsen, mak ein Update.
Naxhdem ich beim Bärchen war und er die komplette Elektrik angepaßt hat, lief der erste Turn in Posznan problemlos.
Im 2ten allerdings stieg die TC wieder aus. So nach etwa ner knappen 1/4 Std… Und es kommt immer der gleiche Fehler; P0713 zu niedrig. Ist der KO-Sensor.
Hatte den gestern mal draußen und aufgemacht, da ist ja nix drin.
Andreas meint, es könnteeventuell auch ein Temperaturproblem sein.Kontakte im Stecker hab ich etwas nachgebogen. Vielleicht auch ein Kabelbruch.
Jemand vielleicht noch ne andere Idee?

EIn 2tes Problem habe ich noch. Hatte den Kühlmittelausgleichsbehälter durch nen 250ml Gefäß ersetzt. So ab 95* drückt es mir das Kühlwasser aus dem Behälter. Zudem wird sie natürlich jetzt ach wärmer. immer so um die 90-94* .Eventuell nen anderen Deckel auf dem Kühler machen?

Andreas,

zu deinem ersten Problem.
Du hast dich vemutlich die Kabel verlängert also du die IMU ins Heck versetzt hast. Kann es sein dass du dort einen Wackelkontakt hast???

zu deinem zweiten Problem kann ich dir sagen, dass ich mal genau dasselbe Problem hatte.

Kannst mal einen anderen Deckel probieren. Wenn die älter werden, leidert die Feder in der Mitte etwas aus und der Vorspanndruck fällt unter die 1,2 bar. Ich habe auch mal eine ganz dünne Scheibe geschlitzt und druntergeschoben. Damit konnte ich logischerweise den Vorspanndruck auf ca 1,3bar hochkitzeln.

Damit konnte ich dann zwar das Abblasen in einen höheren Temperaturbereich verschieben, aber nicht beseitigen. Zudem hatte ich nach dem Abblasen immer Luft im Kühlsystem, obwohl ja der Ausgleichsbehälter voll war. Auch sorfältigstes Entlüften brachte keine Besserung.
Ich stellte auch fest, dass das Abblasen vorwiegend auftrat, wenn ich Gas gab.

Damit war für mich dann klar, dass es die Kopfdichtung war :thumbdown:

Grüße Rolf