Floating original Bremsscheibe

Moin, bei meiner Bella Baujahr 2012 und einer Laufleistung von gerade 8000km
habe ich festgestellt, dass ich wenn ich stehe und die Vorderradbremse ziehe und
sie leicht nach vorne und hinten drücke ein klacken zu hören ist. Da ich ja weiß das die Scheiben
schwimmend gelagert sind ich mir aber nicht sicher bin wieviel spiel da vorhanden sein darf frage
ich hier einfach mal ob es normal ist?
Ich kann die scheiben mit etwas kraft nach vorne und hinten in drehbewegung bewegen.
Wünsche euch allen noch fröhliche Weihnachten.
Gruß Karsten

Frohe Weihnachten :slight_smile:

Bei meinen war immer mal wieder ein Floater defekt, dann klackte das auch.

Habe nun 2 rechte Scheiben mit defekten Floatern und 2 Linke mit heilen Floatern.

Leider niemanden gefunden der die tauscht, bzw. nichts im After Market gefunden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Kann das Klackern auch daher kommen das die Beläge etwas Spiel haben, z.B. weil das Federblech falsch oder gar nicht drin ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf.

Geht es Dir darum, die Floater zu überarbeiten bzw. zu tauschen? Dazu hat der Dennis von MotoTech mal nen Video gemacht, wo er auf das Thema eingeht und seine Floater erneuern lässt. Bei Interesse an der Quelle kann ich mich gerne mal umhören, wer das für ihn gemacht hat.

Frohes Fest weiterhin,

Georg

2 „Gefällt mir“

WOW bin auf derart viele Antworten garnicht gefasst gewesen. Gut mit dem Federblech das weiß ich nicht. Sieht man das so?
Mir geht es darum das falls die Teile Kaputt sein sollten ich mir neue scheiben kaufen möchte, weil mit den Bremsen da möchte ich doch schon immer alles zu 100% haben.
Gruß Karsten

die Floater kannst du relativ einfach mit der Flex und einer Schrubscheibe entfernen. Alternativ auch auspressen.
Passende Floater gibt es z. B. bei Performance Parts o. Micron.
Floater1.jpg
Floater2.jpg

2 „Gefällt mir“

Moin,

danke auch für die Tips!

Grüße

Ralf

Gibt es vielleicht jemand der ein Werkstatthandbuch für die 2012 hat? Vielleicht steht da ja eine Grenze drin wie viel Spiel eine Scheibe haben darf. Weil generell ist ja ein bisschen Spiel gewollt das die Scheibe in Betrieb minimal arbeiten kann.
Gruß Karsten

Hallo Karsten
Findest du in inserem Memberbereich …
https://aprilia-v4.de/kataloge-anleitungen-f15/
Da du noch nicht die nötigen Beiträge hast: Einfach einen Betrag deiner Wahl ans Forum Spenden und du kannst die Anleitung downloaden (und bist Supporter des Forums). Tuh Gutes, dann wird dir Gutes getan … :smiley:
Gruss

1 „Gefällt mir“

Danke dslr,
Ich habe mal nachgeschaut und da steht tatsächlich etwas von 0,15mm. Da heute kein Feiertag mehr ist habe ich mir das ganze nochmal genauer angesehen. Nun die große Frage. Wie wahrscheinlich ist es das beide Scheiben das selbe Problem haben? Ich gehe gerade davon aus, dass es das normale Spiel in den Floatern ist.

Gruß

Hallo Karsten
Bei einer Laufleistung von 8T Kilometer ist es sehr unwahrscheinlich, dass deine Floater schon ausgeschlagen sind. Wie du schon sagst, ist ein gewisses Spiel nach allen Seiten ja normal und durchaus gewollt. Meinen Brembo Supersport Scheiben hören ich beim Transport rasseln … :wink:
Gruss

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Bei meinen SSP Scheiben hört es sich an als wenn ne Mülltonne durchs Fahrerlager rollt. Meine originalen haben auch etwas Spiel, die originalen Scheiben die ich da habe, welche kein Spiel haben sind krumm. Am besten mal 1:1 mit jemand anderem vergleichen.