Da ich ja akut noch einen Straßen/Rennstrecken Kompromiss wähle und deshalb wie schonmal erwähnt auf die Lightech Rastenanlage gehen würde, habe ich jetzt meinen QS/Blipper invertiert da ich zur Umkehrung nicht den Lightech umlemkhebel fahren möchte.
Akut könnte ich dann mit der Anlage die Schaltstange unten/unten montieren und somit gedreht fahren.
Die Variante oben/oben währe mir allerdings lieber und ich habe schon Lightech Anlagen mit einem Umkehr Kit gesehen wo oben/oben gefahren wird. ( siehe Bild ).
Ist dieses Umkehr kit noch zu bekommen? Wenn ja wo ? Und kann ich das an einer Anlage für mein 18er Modell verbauen?
Ich weiß. So viel Sand und keine Förmchen aber vielleicht kann ja jemand helfen.
Habe vor kurzem die Lightech Anlage mit Umkehrschaltung an meiner 18er verbaut. Frag mich aber nicht nach der Bestellnummer, die Packungen habe ich schon entsorgt.
Habe nur meinem Händler gesagt „das will ich“, kurz danach bekam ich beides.
Die Umkehrschaltung sieht aber ein wenig anderst aus. Ist nur eine Umlenkung die an der Platte befestigt wird.
Funktioniert soweit ganz gut.
Noch ist die Serie verbaut. Wegen der verstelbarkeit und der Besorgung von Einzelteilen im sturzfall hätte ich allerdings gerne etwas anderes. Umkehrschaltung ist wichtig aber defintiv ohne eine zusätzliche umlenkung. Bis jetzt stehe ich da bei lightech und schaltstange unten/unten. Was anderes habe ich noch nicht gefunden
Auf den Bildern ist der Hebel für die normale Schaltung und für die umkehrschaltung zu sehen. Allerdings für die älteren Baujahre. Denke die unlenkung für Modelle ab 17 wurde nur eingeführt damit der blipper nicht invertiert werden muss.
ja, ich habe eine 16er RF. Lightech hat die Rastenanlage vor ca. 2 Jahren mal geändert bzw. mittels eines Zwischenstücks angepasst > kürzere Schaltstange. Diese Version lässt sich auch viel exakter schalten. Ich habe einen IRC Blipper, der seither auch prima funktioniert. Wenn ich jedoch heute eine neue Rastenanlage für die Rennstrecke bräuchte, dann würde ich auf jeden Fall die Anlage von Spider kaufen.
Über dieses zwischenstück mit der zusätzlichen unlenkung und den zwei kurzen Schaltstangen hört man soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe aber nur negatives was das schalten angeht. Deswegen möchte ich ja eine direkte schaltstange verwenden.
Würde ich eine Anlage rein für die Strecke brauchen dann würde ich auch etwas anderes nehmen. Da ich aber noch zwischen Straße und Strecke wechseln muss brauche ich etwas mit Zulassung.
Hab auch keine Probleme damit, die Umlenkung hat auch kein fühlbares Spiel. Ich hoffe das bleibt auch nach längerem gebrauch so!
Man sollte aber schauen, dass man die Verbinderstangen so einstellt, dass man den richtigen Winkel hat.