Fussrastenanlage ?!

Gerne … Empfehölenswert wären sicher Lenkerstummel mit grösserem Off-Set … also den Rohren VOR der GB … dann hast du etwas mehr Platz auf dem Bike … Fahren Frank und ich auf unseren Kisten … ich bin ebenfalls 1.83ig …

Auch ne gute Idee, welche habt ihr denn drauf? Habe die Gilles GP light 2 zuhause liegen und wollte diese eigentlich demnächst anbauen.

Kann auch Spider und Bonamici empfehlen. Wobei mir die Bonamici von der Verstellung besser gefällt. Gibt nicht so viele Probleme mit dem Schaltgestänge.

Ich habe die von Spider drauf …

Ich fahre auf allen Moppeds die Renthal GEN1:
renthal.png
Gruß,

Henning

Made in kölle am rhing.

Habe ich gestern einem Forumskollegen mit 2 Reservestummeln besorgt.

Gruß Markus
IMG_8238.JPG
82-170_stummellenker_kit_performanceparts_schwarz.jpg

1 „Gefällt mir“

… du siehst, bei unseren Grössen, hauptsache Platz zum turnen auf dem Bike … :thumbup:

1 „Gefällt mir“

Alles feine Teile :ok_hand:t3::smiling_face:

Ich fahre seit diesem Jahr die IMA Stummel
F612F001-E349-4121-A23C-5AB9B5F32F02.jpeg

Kann mir kurz einer erklären was andere Stummel bringen? Bessere Einstellmöglichkeiten der Winkel?

Ich fahre die Lightech Umkehrschaltung, da ich noch eine Straßenzulassung habe. Wie von Alain bemerkt ist das eher ungeschickt gelöst, insbesondere der erste Gang ist schwergängig. Ich hoffe, dass mir der Schaltwellenverstärker von Hinz Abhilfe schafft. Gibt wohl von Lightech mittlerweile eine neue Version, aber die habe ich nicht (probiert).

Ergonomie! Was auch sonst. Wenn es nichts bringen würde, wäre es ja dämlich andere Stummel zu montieren, oder?

Da ich aus dem MTB Sport komme, kann ich dir mal kurz erklären, was 1cm - 2cm hier und da bringen…

Im schlimmsten Falle einen Arztbesuch, da eine Fehlhaltung auf dem Bike, Muskelverkürzungen und Gelenkschmerzen/ Entzündungen verursacht.

Im Idealen Fall, hast du eine entspannte Sitzposition mit geradem Rücken und geraden Handgelenken. Dein Kniewinkel ist nicht zu klein.Du hast genug Platz um dich auf dem Bike zu bewegen.

Wenn du so groß bist wie ich, also über 185cm, versucht man über einstellbare Stummel und Rasten eine einigermaßen erträgliche Sitzposition zu bekommen.

1. Stummel mit mehr Offset, also mit positivem Versatz aus dem Mittelpunkt der Befestigung, hier das Standrohr der Gabel. Bringt mehr Reach, also wie weit der Fahrer nach vorne gestreckt ist.
    Des Weiteren kannst du die Kröpfung auswählen. Bei der originalen Kröpfung ab ich eingedrehte Handgelenke die auf Dauer schmerzen. Also, bringt das auch Entspannung.

2. Ein höherer Sitz. Bringt einen größeren Kniewinkel und erspart dir Kraft beim Turnen auf dem Bike.

3. Einstellbare Fußrasten. Höhe ist mir nicht wichtig. Da passen die originalen schon perfekt. Aber 1 - 2 cm weiter nach hinten bringt bei langen Beinen etwas Entspannung.

LG Frank

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die ausführliche Erklärung!

MTB in MeckPom :question: zum Badesee und zurück, oder was? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Naja, geile Singletrails wirst du hier nicht finden… aber der Harz ist ja schnell erreicht. 15 Tage im Jahr treibe ich mich in sämtlichen Bikeparks Deutschlands rum und breche mir gerne mal die Rippen :laughing: mangels Talent :shh:

Hi,
es ist noch kurz zu erwähnen das die Spider Anlage eher für größer gewachsene Menschen ist,
da Sie für die kürzer gewachsenen Menschen nicht viel höher geht als die Serie.

Wer also bis ca. 175 cm groß ist, sollte das bedenken und dann wahrscheinlich eher die Bonamici nehmen.

Gruß Markus

Es gibt noch einen negativen Punkt bei der Spideranlage…

Die Rasten sind so griffig, dass meine Daytona Stiefel Löcher in den Sohlen haben. Die gehen jetzt zur Reparatur…

Man munkelt ich bin irgendwo bei 1,74m / 1,75m… ich komm aber mit der Anlage wunderbar zurecht durch die knackigen Schaltwege und gute Position. Durch die Carbonin Verkleidung sitze ich jedoch auch gute 2cm tiefer im Motorrad, was die von Markus angesprochene Höhe wieder relativiert.

Auch das hat mir nicht geholfen und beim dritten „bocken“ bin ich von der Raste abgerutscht. Langsam ist der blaue Fleck weg. :smiley: :smiley:

Ich glaube ich muss mich dann wohl auch mal mit der Carbonin Verkleidung auseinander setzen… ich habe die CRC drauf und komme mit meinen 1,73 cm kaum an den Boden :blush:

Hi,
die CRC ist nochmal gut 1 cm höher als der Seriensitz der RSV4 ,

Hab ich gerade am Freitag mit René nach gemessen.

Gruß Markus

Ich denke mal die Gen1 sind erstmal raus.
7DE8DFE3-4FAB-498E-B539-58318CF99F93.png