Hallo Leute
Ich hab ein seltsames Problem an meiner RSV4 1100 Bj: 2019.
Als ich dss Motorrad gekauft hab, fiel mir auf das wenn man im Stand vorne einfedert und die Bremse zieht ein leises Klacken hörbar war.
Ich hab mir gedacht, das da wohl irgendeine Bemmsleitung wo anschlägt.
Hab gestern mein Fahrwerk vermessen ( SAG ) und ohne Vorderrad festgestellt, das beide Gleitrohre fühlbar Spiel haben, aber nur in Fahrtrichtung, 90 Grad dazu absolut spielfrei. Das Mopped hat jetzt 15000 km runter.
Jemand schonmal sowas gehabt ???
Der Verkäufer hat mir einen Sturz auf der Renne verschwiegen, möglicherweise hat es damit zu tun.
Ich würde mal einen Fahrwerksprofi kontaktieren und ggf. die Gabel servicieren lassen.
Wenn es nur in Fahrtrichtung ist, könnte es auch einfach Verschleiß sein, falls die Holme immer gleich eingebaut wurden.
Hi
danke für die Antwort.
Ich werde wohl die Saison zu Ende fahren, und die Gabel dann zum Klaus ( KTS ) bringen.
Der hat mir gesagt das Spiel sollte zwischen 0.15 und 0.22mm liegen.
Aber ist schon komisch nach so kurzer Laufzeit.
Wenn Du das Moped am Zentralstäder zu hängen hast und das Vorderrad raus ist, kannst Du beide Gabelholme unten mit der Hand nach vorn und hinten bewegen?
Wenn ja, liegt es am Spiel der Gleitbuchsen. Da unten können schon ein paar Mm zusammen kommen und trotzdem ist alles in Ordnung.
Gabelwedi ist dicht? Dann alles ok.
Meine Meinung, muß nicht richtig sein.
Lenkkopflager und Drehmoment da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.
Ich habe es so gelernt, das man mit einen Hackenschlüssel nach Gefühl einstellt, besonders wenn man von Kugellager auf Kegellager umstellt, wenn der optimale Punkt gefunden wurde, der etwas fester wie Handfest ist, danach kommt der Sicherungsring darauf, danach die zweite Hackenmutter, diese darf die untere nicht mehr anziehen, erst wenn die Brücke drauf ist und deren Mutter drauf kommt wird zwischen der oberen Hackenmutter und der Lenkkopfmutter mit etwa 100Nm angezogen.
ja genau ich hab auch zuerst aufs Lenkkopflager getippt, es ist aber definitiv Spiel zwischen Gleit und Standrohren.
Mopped fährt aber einwandfrei, im Gegenteil die Gabel finde ich supersensibel.
Simmerrringe sind alle dicht.
Danke für die Info
Das Klacken hab ich bei jedem Moped gehabt und meine Verdacht fällt da immer auf die Bremsbeläge die sich im Sattel leicht hin und her bewegen, halt echt nur minimal. Wenn sonst alles ok ist und das Moped über die Gabel net komisch läuft…
Gruß Andy