Gangsensor - Einbauen/Anlernen

Servus Rsv’ler,

kurze Frage:

Mein Aprilia hat beim Event in Rijeka mal wieder massive Getriebeprobleme gehabt.
Altbekanntes Problem, Runterschalten von 4 in 3 hat nicht mehr funktioniert. Dann ist mir auch noch die Ganganzeige ausgefallen und nix ging mehr. Mein Gangsensor scheint also das Übel meines Problems zu sein. Zum Glück habe ich nun einen eindeutigen Hinweis, da auch der Fehler im System hinterlegt war.

Das Reinigen des Sensors hat nicht gebracht, daher direkt einen neuen bestellt der jetzt verbaut wird.
Nachdem ich bei meiner Suche (Internet + Werkstatthandbuch) nichts gefunden habe.

Muss der neue Gangsensor angelernt werden? Wenn ja wie?
Reicht mir GuzziDiag dazu oder muss Sie per Pads vom Händler angelernt werden?

Grüße
René

Muss nicht.

Bei meiner wurde der Sensor ausgebaut, weil ich heimgefahren bin und das Rennen noch war und jemand einen brauchte.

Hab den neuen Sensor eingebaut und fertig.
Hab dann für mich kalibriert, aber das wars. DAs Ganze war vor 2 Jahren und funktioniert noch immer wie es soll.

1 „Gefällt mir“

Danke für’s Feedback! Perfekt! Kalibrieren ist klar… Es war nur jmd. vor Ort der das in der Werkstatt hat machen lassen und 700€ für Tausch und anlernen bezahlt hat. Ich war kurzzeitig verwundert und wollte mir sicher gehen…

Ich konnte in Rijeka leider keinen auftreiben, hätte nur ein E3 Modell schlachten können, aber der passt wohl nicht.

E3 und E4 sollten 100% identisch sein, (E5 habe ich mir noch nicht angeschaut)einfach einbauen, anstecken und fertig.

1 „Gefällt mir“

Danke auch Dir!

E3 und E4 sehen auf jeden Fall unterschiedlich aus und haben auch andere Stecker.

E4: https://wendelmotorraeder.de/gear-position-sensor_1a018096r-p-6230902.html?ref=expl
E3: https://wendelmotorraeder.de/gear-position-sensor_857265-p-6112026.html?ref=expl

E4 ist definitiv unterschiedlich zu E3 und hat auch einen anderen Stecker mit einem Kabel mehr. Ich vermute dass das am erweiterten CAN-Bus der E4 liegt.

Aber egal, kalibrieren ist nicht notwendig. Anbauen und dann sollte das Ding funktionieren.

Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Oh sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf, wollte die nicht auf den falschen Weg führen.