Garantieverhalten Aprilia

Moin in die Runde.

Hat jemand Erfahrung wie Aprilia auf Umbauten reagiert? Ich bin demnächst Besitzer einer neuen RSV4 1100 Factory. (vorher eine 12er Factory)

Da ich die am Ende hauptsächlich auf der Rennstrecke nutzen werde, wollte ich mal fragen wie Aprilia reagiert auf Umbauten.

Soweit ich das weiß schließt Aprilia die Rennstreckennutzung ja nicht von der Garantie aus.
Logischerweise würde ich am Ende umbauen auf eine Rennverkleidung, würde irgendwann den Akra ohne Kat über Aprilia beziehen, damit das Mapping dann auch von dort aufgespielt wird.
Ich denke dass es da noch keine Probleme geben sollte. Zumindest beim Auspuff nicht.
Aber wie sieht es aus mit dem Aktivkohle Filter oder dem SLS? Da durch das Mapping beides sowieso überflüssig wird, könnte ich es ja theoretisch rausschmeißen, was ich auch gerne machen würde. Gerade den Aktivkohlefilter würd ich gern loswerden um dort dann den Lima Regler unterzubringen.

Macht Aprilia beim Aktivkohle Filter oder dem SLS Theater, falls es mal zu einem Garantiefall kommen sollte?

Gruß

Morten :victory_hand:t2:

Hallo Morten,
bei einem Aprilia Händler der Rennstreckenmopeds betreut wird es wohl keine bzw. weniger Probleme geben.

Bei einem stinknormalen Aprilia Händler wir das wohl eher nicht klappen.

Gruß Markus

Ah okay. Alles klar, danke für die Antwort.
Der Händler wo ich die kaufe ist am Ende sowieso nicht der, wo ich zum Service hingehe. Allein wegen der Strecke.

Aber mein Ansprechpartner in BHV hat früher selbst Rennsport betrieben. Werde mal mit ihm schnacken wenn ich die zur Einfahrkontrolle bringe.

Vieles steht und fällt mit dem Händler. Bei zB Zweirad Knoderer oder Bob bist du mit nem Rennmoped mit Sicherheit besser afgehoben, als bei zB nem Händler mitten in Berlin, welcher hauptsächlich Roller macht. Dann kommt es natürlich auch auf den Schaden selbst an. Wenn der Wasserbehälter reißt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Aprilia Techniker das begutachtet deutlich geringer, als beim 4. Motorschaden.

Ne das ist natürlich klar. So wie ich mitbekommen habe, behält die aprilia ja trotz Rennstreckeneinsatz die Garantie.
Wenn ich jetzt einen Motorschaden hätte, hätte ja im Grunde ein ausgebautes ABS oder eine rennverkleidung ja wenig damit zu tun.

Würde ja wie auch geschrieben ja extra den akra über Aprilia beziehen inkl. Mapping, damit die mir da nicht auch ein Strick draus drehen können :grinning_face_with_sweat:
Muss ich mal mit meiner Werkstatt hier oben beschnacken. Oder habt ihr da sonst noch eine gute Adresse im Raum Oldenburg/Bremen? Ich wohne selbst in Elsfleth aber 100km Fahrt wäre ja jetzt nicht so das Problem. Bergel in BHV wäre sonst meine Adresse gewesen.

Grundsätzlich stimmt das so nicht ganz. Wenn Aprilia keinen Bock hat oder der Händler das falsch angeht wird die Garantie verweigert.

ABER das ist bei allen Marken gleich, ob ready to race oder BMW oder oder.
Wenn die eine Möglichkeit sehen nicht zu zahlen, wird diese auch genutzt.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke Markus für die Auskunft :victory_hand:t2: