Gasgriff

habe mir kürzlich eine 2019 Factory gegönnt und davor hatte ich eine RR aus 2017. Bei der neuen ist der Gasgriff derart leichtgängig, das ich zB Schwierigkeiten habe auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Mit Tempomat geht es natürlich, das kann aber nicht die Lösung sein.

Der Händler sagt, ist ride by wire, ich kann nur meine Motormappings eingeben und das wars.

Aber es muß doch möglich sein, die Empfindlichkeit des ride by wire Systems einzustellen. Hat hierzu jemand Erkenntnisse.

Es würde mich auch interessieren, ob es zwischen 2017 in der RR und in der Factory 2019 Unterschiede im mapping gibt, die ggfls. das ride by wire System betreffen.

Danke

Grüße

Hinz hat da doch was gemacht

Hattest du eine 17er oder 16er (Euro3)? Weil ab 17 (Euro4) gab es nämlich schon das E-Gas.
Wenn du eine 17er hattest, evtl. Race Ecu/Mapping verbaut?

Meine alte war eine 17 er, Euro 4, das Problem besteht aber bei der neuen Factory von 2019. Die alte hatte die Standardmappings drauf, Sport, Track, Race, dasselbe wie bei der Neuen, jedenfalls kein sichtbarer Unterschied. Was da hinterlegt ist, kann ich aber nicht sagen. Und soweit ich weiß wirkt sich das mapping bei Sport und Track nur auf die Motorbremse aus und sonst nichts. Bei beiden Moppeds verändert/e sich die Gasannahme nicht durch ein anderes mapping Sport / Track.

Hallo Berthold,
theoretisch und auch praktisch sind die Gashebel der beiden Modelle indentisch.

Ich habe beide Modelle und gefühlt ist da kein Unterschied.
Die Mappings etc. ändern nichts an der leichtgängigkeit des Gashebels.

Gruß Markus