Getrocknetes Kettenfett entfernen

Moin,

Vielleicht hat einer von euch noch einen Geheimtip um mich aus meiner Verzweiflung zu befreien :think:

Ich habe vom letzten Renntraining ziemlich viel abgeschleudertes Kettenfett in meiner hinteren Felge, allerdings ist das Zeug nicht schmierig sonder hart getrocknet. Fühlt sich fast an wie getrocknetes Harz.

Ich hab schon Felgenreiniger, Bremsenreiniger und WD40 mit Einsatz der Zahnbürste versucht um es zu entfernen, jedoch alles ohne Erfolg. Das Zeug lacht mich aus und bleibt da wo es ist.

Ich würde es jetzt nochmal mit kleberest Entferner / speziallöser versuchen und sonst bleibt in meinem Kopf nur noch Sandstrahlen und neu beschichten übrig :shifty:

Kennt noch jemand ein tolles Hausmittel das ich versuchen könnte ?

Grüße Timo

Hallo Timo.

Wenn Du schon mit Felgenreiniger und Bremsenreiniger dran warst, hört sich das nicht so einfach an.
Auch wenn es sich dämlich anhört: Besorg´ Dir im Supermarkt für 2,50 Euro ne Packung Baby-Feuchttücher. Was dem Baby-Popo nicht schadet, macht auch Deine Felge nicht kaputt.
Lass ein paar Tücher über ein paar Stunden auf der Verschmutzung liegen und dann vorsichtig weg wischen. Das wird dauern, aber bisher hatte ich damit immer Glück.
Andernfalls mal nen mit Petroleum getränktes dickes Tuch drauf legen. Ist aber der gleiche Effekt. Ich schwöre seit Jahren auf die Baby-Feuchttücher, weil sie sehr günstig sind und nix kaputt machen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Georg

1 „Gefällt mir“

Ballistol+ Microfasertuch

2 „Gefällt mir“

Danke euch, ich werde es probieren :folded_hands:

Komisch
Wd40 hat bis her immer geholfen.

Teerentferner
Insektenentferner
Aufkleberentferner

So hartnäckig ist Kettenfett eigendlich nicht.
Ich denke du hast Teerflecken.
Die habe ich auch immer an der Schwinge oben am Aluschriftzug.

1 „Gefällt mir“

Ja mag sein, ist allerdings merkwürdig das die Flecken auf der Kettenseite einmal komplett innen rum verteilt und Stein hart sind. Habe es bis jetzt noch nicht zur Garage geschafft aber ich werde mich mal mit ein paar Mittelchen bewaffnen und es weiter versuchen

Schleift die Kette am Reifen oder an einer Kettenführung(Gleitschiene)?Mach mal bitte ein Foto.

Kettenreiniger :thinking:

Erinnert mich an folgenden Forenbeitrag.
Hier wurde vermutet, dass es sich um Loctite handelt.
Sieht es bei dir gleich aus?

https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=47477&hilit=felge+dreck

Ja so in der Art. Nur kleinere Spritzer und fast nur auf der Kettenseite

Ich Antworte zwar spät, aber ich habe eine super Methode um Felgen zu reinigen. Vielleicht steht es ja schon als Antwort irgendwo, dann kannst Du es ja ignorieren. Ich ich nehme eine Putzrolle (z.B Zewa) und benetze sie nur mit wenig Kaltreiniger und putze damit die Felge. Wenn Du zuviel nimmst und es schmiert, nimmst Du ein neues Papier und machst es sauber. Danach nicht abspülen. Durch die dünne Ölige Schicht, bekommst Du sie danach immer wieder super sauber. Glänzen tut sie übrigens danach auch. Du kannst Dich ja nochmal schlau machen, ob Kaltreiniger agressiv ist. Ich glaube es nicht. Vor allem nicht so, wie Kettenreiniger.