Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich Interesse an der Tuono und der RSV4 habe. Würde gerne wissen wie zuverlässig die Baujahr 2012 -2015 sind neuere kann ich mir nicht leisten da es als zweit Motorrad sein soll für Landstraße und Rennstrecke. Mein Straßenbike ist eine Speed Triple RS 2018.
Zuverlässigkeit ?
Auf der Rennstrecke bin ich meistens in den mittleren Gruppen unterwegs
APRC denke ich ist sinnvoll dann muss nicht soviel gebastelt werden.
ABS kann muss nicht.
Das sind meine fragen.
bestimmt ist das schon 100 mal hier behandelt worden dann gebt mir Tipps wo ich das meiste dazu finde.
So brauch keiner viel schreiben
Hallo Alex
Also. Die 2015er ist ja das erste Modelljahr mit dem 201PS Motor und das ist zu den Modellen bis 2014 schon ein spürbarer Sprung.
Eine APRC mit Öhlins Fahrwerk würde ich dir empfehlen, da dieses wirklich taugt …
Schwachpunkt bei der RSV4 sind die Ventilfedern. Die müssen regelmässig gewartet werden.
Gruss
Alain
ich bin von 2015 bis 2019 eine RSV4 APRC aus 2012 gefahren.
Die Maschine ist i. d. R. völlig ausreichend, zu den aktuelleren Superbikes fehlt etwas die Leistung. ABS brauchst nicht, APRC ist Gold wert.
Zuverlässigkeit: ich habe 8.000 km Rennstrecke mit ihr gefahren, 1x jährlich Inspektion nach den vorgeschriebenen Intervallen bei Rennstreckenbetrieb. Ich hatte nie ein technisches Problem.
Sinnvoll sind 5,5er Bremsscheiben vorne und ein gut abgestimmtes Fahrwerk, dass auch Serie (Sachs bei der APRC) bleiben kann.
Servus
Ich kann nur etwas zur Rsv4 R/Factory Bj.11 sagen
Meine Factory hat jetzt insgesamt 20 Renntage ohne Probleme abgespult (hab sie erst im Sommer 2019 gekauft)
Bei meinem Bruder seiner R war das Getriebe hinüber, war aber jetzt nicht das große Problem
Die aktuellen Superbikes fahren dir auf und davon, also später bremsen
Handling ist top
Sound geil