So, nun habe ich das Guzzidiag und den dazu gehörigen Treiber runtergeladen, das Kabel für den 3Pol Stecker und das empfohlene Verbindungskabel zum Rechner bestellt, alles installiert, sollte auch soweit funzen. Nach dem Anschliessen sagt Guzzidiag „Zündung an“ , mit OK bestätigen und nach weiteren 5 Sekunden sagt Guzzidiag „Zündung aus“ und mit OK bestätigen. Welches Fahrzeug muss ich im Menü auswählen ( sind ja nur Guzzis drin) und wo liegt mein Fehler ?
Gruss Andy007
California 1400 musst du anwählen.
Denk aber daß Plus nicht angeschlossen ist…so war`s bei mir nach deinen Angaben
Du könntest dir auch den IAW Diag nehmen, dann hast du nichts das Auswahl Problem.
https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/IAWDiag_V0.47.zip
Gruß Markus
Auf der Seite vom GuzziDiag gibt es auch ein Tool um die Kommunikation zwischen Rechner und Stecker zu prüfen. Vlt hier mal noch versuchen. Wenn es hier ein Problem gibt den Treiber neu installieren.
Bei mir wollte es vor kurzem aber auch nicht klappen, weil ich die California 1400 nicht ausgewählt hatte.
Viel Erfolg.
Ich hatte das Problem ebenfalls, mal ging es, mal nicht. Hatte es bei mir auf das alte Laptop geschoben. Scheint aber doch nicht die Ursache zu sein.
Habt ihr mal nen anderen USB Anschluss probiert? Mein Laptop hat 4 Anschlüsse, auf einem gehts gar nicht, auf einem funktioniert die Verbindung nur einmal, dann muss ich den Rechner neu starten und auf den anderen 2 hatte ich noch nie irgendwelche Probleme und ich nutze IAW bzw Guzzi Diag regelmäßig zum auslesen, anlernen, Mapping lesen/ schreiben seit einigen Jahren. Das einzige wirkliche Problem, das ich mal hatte war, das mir das Kabel des 3 Bin Steckers (billig Kabel) unerklärlicher Weise mal regelrecht explodiert ist das allerdings nach dem ich es schon etliche Male vorher problemlos genutzt hatte, glücklicher Weise ist das heiße Gummi auf dem Augenlid gelandet. Seit dem nehme ich nur noch die Kabel direkt von der "OBD Seite "
Schau mal auf deinem PC im Gerätemanager auf welchem COM Port er den OBD Adapter sieht und stelle den dann auch auf Guzzi Diag so ein - dann sollte es klappen
Wo hast du die Software von GuzziDiag denn auf deinem PC abgespeichert?
Wenn du einen Windows– PC hast, darfst du das Programm auf keinen Fall unter Programme ablegen, sondern nur auf dem Desktop.
Windows legt von allen Programmen, die unter „Programme“ abgelegt sind, Teile in der Registry ab und da GuzziDiag/IAWDiag dafür nicht geschrieben ist, führt das zu erheblichen Problemen mit den COM-Zuordnung usw.
Hab ich selber erfahren müssen.
Also das Programm nur auf dem Desktop ablegen und nimm IAWDiag, das ist ohne Guzzispezialitäten und du musst nur IAW 7SM als Steuergerät anwählen.
Vorab musst du im Gerätemanager einen freien OM auswählen unter diesem COM unter Anschlüsse/Anschlusseinstellungen/Erweitert die Werte für höhere Geschwindigkeit auf 2048 Bytes und Wartezeit auf 1 ms stellen.
Zum ersten Verbinden gehe ich dann wie folgt vor:
- OBD-Kabel an 3-PIN Verbindungskabel anschliessen
- +/- verbinden
- 3-PIN Verbindungskabel an Diagnosestecker Motorrad anschliessen
- OBD-Kabel an PC anschliessen (immer dieselbe USB-Büchse nehmen)
- IAW öffnen
- Sicherstellen, dass im IAW Einstellungen-Untermenü derselbe COM-Port angewählt ist wie im Gerätemanager
- Das Einstellungen-Untermenü im IAW schliessen
- Datei verbinden usw.
Ab dem zweiten Verbinden sollten die Einstellungen gespeichert sein. prüfe diese aber sicherheitshalber nochmals.
Viel Erfolg!!!
Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Anmerkungen, nächste Woche habe ich dann Zeit für die Umsetzung und werde berichten.
Gruss Andy007
Hallo
ich hab das ganze letzte Woche durchgeführt und hatte sofort eine Verbindung.
Guzzidiag auf einen alten Win7 Laptop runtergeladen
Obd Kabel über einen Shop gekauft, da gab es auch gleich den passenden Treiber und eine sehr gute Installationsanleitung
3pin-Adapter über Ebay gekauft (Passform sehr schlecht, mittlerweile schon geändert)
Port 4 am Laptop und Guzzidiag
Guzzidig am Desktop
bin so vorgegangen:
Obd Kabel an Diagnosestecker
Usb an Laptop
±an Batterie
Guzzidiag geöffnet
verbinden
Zündung an
nach 2 Sekunden war die Verbindung da
Gruß Didi
Hallo Leute,
Jetzt habe ich zwar eine Verbindung bekommen und kann auch die verschiedenen Parameter anwählen…Eigentlich dachte ich das ich mir auch die Fehlercodes ansehen könnte wie auf meinem Dashboard…wo muss ich den da suchen ? Ich wollte mir eigentlich ein Race Dashboard bestellen und dann über Guzzidiag z b. den Service zurückstellen oder mir die Fehlercodes ansehen und ggf. zurück stellen…
Die Fehlercodes findest du unter „Ansicht / Fehlerspeicher“ .
Und die Fehlercodes sind hier:
Fehlercodes RSV4.docx (24.8 KB)
Klasse, Dankeschön für die schnelle Antwort.
Gruss Andy007