Hallo V4 Gemeinde,
dann gebe ich hier mal meine Rückmeldung zum Schnellwechselsystem. Armin hat es ja schon geschrieben der Praxistest am letzten Sachsenring Event hat an beiden Bikes sehr gut funktioniert - ich bin bei der Motorrad Technik echt penibel, habe aber zum System keine Beanstandungen. Alle Teile sind hochwertig gefertigt und passgenau.
Das System bringt eine top Vereinfachung des hinteren Radwechsels, allerdings sollten ein paar Punkte beachtet werden.
- den Sensorring hat Armin schon thematisiert (hab ich bei mir mit dem Schwingschleifer gestuzt)
- die Mutter auf der rechten Seite sollte penibel fluchtend zur Achse eingestellt werden - die Mutter hat in der Schwingenführung nach oben/unten minimal Spiel. Es geht auch ohne einstellen, jedoch geschmeidiger wenn die Mutter justiert ist.
- die Sechskantschrauben an der Bremsscheibe sollten gegen ISK Linsenkopf ausgetauscht werden (10.9 mit 18mm Länge) das bringt mehr Platz und weniger störende Ecken/Kanten.
- den Konus an der Steckachse hatte ich nicht dran, das ging zwar auch, aber mit dem Kunststoffkonus ist es deutlich einfacher
- ein hauch Graphitfett auf der gesamten Achse macht es auch deutlich einfacher
- an beide Bremsbeläge sollten Phasen geschliffen werden, damit die Scheibe leichter hinein gleiten kann
Einzig winziger Nachteil, aber nur wenn es Jemand so sehen will, die Kettenspannung kann nicht mehr wie gewohnt eingestellt werden, denn die Strichmarkierungen an der Schwinge sind nicht mehr zu sehen. Muss die Kette nach der Erstjustage nach gespannt werden, einfach die Drehungen merken oder einen Messchieber verwenden -
Ich kenne den Konstrukteur nur aus dem Forum und vom Telefon, Armin hat mir nach der ersten Kontaktaufnahme ohne Weiteres, sehr spontan und unkompliziert, sein System zum Testen zu gesendet - an dieser Stelle herzlichen Dank
Schöne Zeit