How to Master the Desaster - die Story unserer RSV4

Schon lange war mir klar, dass ich diese Story im Forum bringen werde, weil sie schon sehr speziell und vor allem nicht zur Nachahmung empfohlen ist. Aber mir war nicht klar, welches der richtige Zeitpunkt wäre. Es ist die Story unserer RSV4, die nicht so recht das tat, was wir wollten. :imp:

Eigentlich hatte ich gedacht, der geeignete Zeitpunkt wäre, wenn das Ding mal läuft. Nur ist sie bis heute immer noch nicht richtig gelaufen!!! :wtf:
Aber da ich nicht bis zum „Sankt-Nimmerleinstag“ warten will, habe ich beschlossen, jetzt einfach damit anzufangen.
Tja, aber wie fange ich an??? Keine Ahnung. Also beginnen wir mal mit der Vorgeschichte:

Im Juli 2017 hatten wir, mein Sohn Christian und ich, wieder mal 3 richtig gute Tage in Brünn mit unserer „alten ZX10R“.
2012-06-23-PBK-6476.jpg
Das Ding lief bestens, die Zeiten waren gut, keine Probleme. Aber die BMW´s, R1´s, RSV 4´s etc rauschten wie immer an längeren Geraden gnadenlos vorbei :blush: :blush: :blush:
Wie gesagt, eigentlich alles gut, aber!!!

Naja, unsere ZX10R war Bj. 05, war fahrwerksmässig natürlich von damals, hatte im Vergleich eher mäßig Leistung und kratzte an 40.000 km. Auf der Heimfahrt gab ein Wort das Andere und wir waren uns einig, dass es Zeit wäre für ein aktuelleres Moped. Aber was :question:

Eine BMW sollte es nicht sein, die gibt es ja wie Sand am Meer. Eine neuere ZX10R wäre ok, aber riss uns nicht vom Hocker. R1, hm, nicht schlecht, aber auch nicht so unser Ding. Eine Duc? Aus meiner Sicht ein ausgequetschter 2 Zylinder, der leistungsmäßig ein 4-Zylinder sein will und es doch nicht ist! Nein danke! Das sicher nicht!

Also, es sollte was fürs Herz sein und etwas was nicht jeder hat. Deshalb fiel die Entscheidung zugunsten einer RSV4, aus unserer Sicht eine 600-er mit 1000ccm. Die Wahl hat sicher begünstigt, dass ich seit 2014 eine RSV4 Factory für die Straße habe und völlig begeistert bin :thumbup: Und Christian ging es genauso nach einem Ausflug mit meiner Factory :smiley:

Wir waren uns auch schnell einig, dass wir ein rennfertiges Motorrad wollen. Die ZX10R war aus einer günstigen Unfall-Straßenmaschine entstanden und es hatte doch einige Mühe und Zeit gekostet, das Ding soweit zu bekommen, dass damit gute Zeiten herauskamen.

Zudem hatten wir praktisch Erfahrung mit der RSV4. An meiner Straßenmaschine hatte ich nie was gemacht, da ich während der Gewährleistungszeit nichts daran machen wollte und sie außerdem völlig problemlos lief.

Unsere Idee war, kaufen, draufsitzen, vielleicht ein paar Fahrwerksanpassungen machen und Spaß haben!!! :thumbup:

Da sah ich eine Anzeige „RSV4 Factory APRC-WSTK Rennmaschine Ready to Race“!!! :think: :stuck_out_tongue:

Und die Beschreibung war vielversprechend:
-Motorrad aus 2014
-eingesetzt nur als Trainingsmaschine, nur 4 Trainings gefahren, deshalb auch nur 1500 km
-Motor überarbeitet, knapp 185 PS am Rad und ca. 200 PS an der Kupplung
-Aprilia KIT Racing ECU
-Öhlins Gabel mit Öhlins NIX Cartridge mit Stage3 UmbauKit
-Öhlins TTX MK2 Federbein inkl. hydr. Federvorspannung
inclusive allen Komponenten für die Rennstrecke wie
-Kurzhubgasgriff
-Motorschutzdeckel
-Sturzpads
-Carbon-Rahmenschoner
-Arrow Racing-Krümmeranlage mit Akrapovic Carbon Racing ESD (kurze SBK WM Version)
-Lightech Racing Tankdeckel
-LSL Racing-Rastenanlage
-etc, etc.

Na, das klingt doch schon mal richtig gut und ist eigentlich genau das, was wir suchen.
Also dort angerufen, Fragen geklärt und Besichtigungstermin vereinbart. Der Verkäufer, ein ehemaliger IDM-Fahrer, wohnte ca 500 km entfernt von uns. Egal, wir fuhren hin, schauten das Teil an und die Besichtigung bestätigte eigentlich alles, was in der Anzeige stand, wenigstens soweit wir es von außen beurteilen konnten.

Das einzige was mir nicht gefiel, war, dass der Motor im Leerlauf unregelmäßig lief. Der Verkäufer erklärte mir, dass da nur die Drosselklappen angelernt werden müssten und dass das mit GuzziDiag ganz einfach sei. GuzziDiag, was ist das :question: :question: :question:

Davon hatte ich bis dato nie was gehört, worauf mir der Verkäufer erklärte, dass dies eine Diagnose-Software sei. Aha :exclamation:
Mit Diagnose-Software hatte ich noch nie gearbeitet!? Aber das werde ich schon hinbekommen.

Der Verkäufer bot auch an, dass wir zusammen in eine Werkstatt gehen könnten und dort die Sache sofort behoben werden kann. Nur war es Sonntag Abend und wir hatten noch einen weiten Heimweg. Nach Beratung mit meinem Sohn beschlossen wir, das Motorrad zu kaufen und auch gleich mitzunehmen. So kamen wir Ende Juli 2017 zu unserer RSV4 Rennmaschine :smiley: :smiley: :smiley:

IMG 1.jpg
Eigentlich hatten wir ja 2017 gar keine Renntrainings mehr gebucht, da sich bei meinem Sohn Nachwuchs angekündigt hatte. Insofern wäre es auch nicht notwendig gewesen, in 2017 noch eine Rennmaschine zu kaufen. Aber die RSV4 war eben genau das gewesen, was wir gesucht hatten und wir hatten gedacht, dass das die Gelegenheit sei.

Und bald geht´s weiter :wave:

9 „Gefällt mir“

EX IDM Fahrer ? Mototorrad stand in Pullheim bei Köln ?

Gruß Markus

:unamused: Ui ui, bin gespannt, was alles noch kommt …
PS: Stell das Bild in gross rein …

Oh man :astonished:
eigentlich liest man solch langen Berichte immer gern, aber dieser wird wohl nicht so schön :frowning:
aber halt uns auf dem laufenden…

Gruß

Hi Alain,

ich würde die Bilder gerne groß reinstellen, aber wie mache ich das?
Wenn ich über „Dateien hinzufügen“ / „im Beitrag anzeigen“ gehe, kommt das Bild nur in dieser Größe :angry:
Muß ich da irgendwo was umstellen?

Grüße Rolf

Ich freue mich wenn’s weiter geht. … aber irgendwie auch wieder nicht … :face_with_rolling_eyes:
Ich hoffe es geht gut für euch aus und ihr habt noch immer Freude an der Bella :smiling_face_with_heart_eyes:

Oh je ich glaube das wird nicht gut ausgehen.

Das hört sich eher nach Baustelle an.

Gruss

Ich weiß was kommt :blush:

:flushed_face: das hört sich nach ungeplanten Folgekosten an.

Das ist an und für sich richtig … ich denke, du hast das Vorschaubild hochgeladen statt das Original :wink:

Weil ich es für mich jetzt nicht ganz rauslese … ist es eine Factory die von dem Kollegen aufgebaut wurde oder eine direkt aus Noale ?

Ein Freund von mir hat die ehem. Trainingsmaschine vom Savadori und das ist eine direkt aus Noale.
Er hatte damals auch eine Tel.nummer und Kontaktdaten dazu bekommen bzgl. techn. Support.
Dadurch dass er fließend Italienisch spricht, sowie der finanzielle Backround besteht, war es für ihn kein Problem, solch Maschine zu kaufen.

Das größte Thema war jedoch bei Problemen, dass das Innenleben teilweise erheblich anders ist, als von der Serie.
Allein ein Problem an der Kupplung, zwang ihn dazu, dass er 3 Tage nicht fahren konnte, da auch der Aprilia Importeur welcher sogar Teile mit hatte ihm nicht helfen konnte, weil die Teile sich eben unterscheiden bzw teilweise der Aufbau ein anderer ist.
Bestellungen können nur direkt laufen, ein Händler bekommt die meisten Teile gar nicht … so seine Thematik.

Aber zurück zum Moped …

• Maschine läuft, läuft aber nicht rund ?

Ich hol schon mal :beer_mug: und. :popcorn:.

R.

Also es ist eine Factory, die anscheinend vom Mechaniker des Verkäufers aufgebaut wurde, also nicht aus Noale stammt. Das Ding wurde aus gebrauchten Komponenten aufgebaut, wie ich später feststellen musste.

Ja, Motor lief, aber mit schwankender Drehzahl. Aber weshalb, dazu werde ich noch kommen :angry:

LG Rolf

1 „Gefällt mir“

Baustelle ist ein Volltreffer :clap:

Aber ich bin überzeugt, dass es ein gutes Ende nimmt.

Gruß Rolf

Genau so ist es. Hast du eine Glaskugel? Die hätte ich damals gebraucht :crazy:

Oh, schon ganz gespannt ich bin…

Hi Rolf,

damit meine Winterdepressionen (geht bei mir von Saisonabschluss-Saisonanfang) nicht noch weiter ausarten, braucht die Geschichte dringend ein Happy End!! :slight_smile:

Hast du schon alles in Griff bekommen ?
Schwankende Drehzahl … da würden mir im Kopf einige böse Sachen einfallen, aber Mechanisch … nicht Elektrisch.
Wenn dann noch dazu zu wenig Öldruck aufgebaut wird ui ui ui …

Welche?

Druck im Ansaugkrümmer - Einlassventilschaden bzw. Ventilabriss
Überdruck bzw. komische Lambdawerte - Auslassventilschaden
Unzureichender Benzindruck bzw. Dusche arbeitet nicht oder Einlassteller arbeiten nicht
Zu wenig Öldruck - KW-Lager hinüber
Motor stirbt ab oder läuft unruhig - Ventilspiel zu klein
Steuerzeiten passen nicht
Zündkerzen sind verbrannt oder defekt
Zündspule arbeitet nicht oder schlägt durch
Pins an Einspritzdüsen oder Zündspulen verbogen, verbrannt, gebrochen
Am Verteilerstecker vorne oder ECU Pins verbogen, verbrannt oder gebrochen
Zu wenig Masse - Massepunkte locker

1 „Gefällt mir“