Informationen einer Person aus der motogp / Studium der Tribologie

Wollte Euch diese Information nicht vorenthalten.
Soll kein unerwünschter Öl-Thread werden.
(Das Thema ist so komplex, dass kein Normal-Sterblicher fundierte Aussagen treffen könnte…)

Kenne eine Person, der ich einige Fragen zum Thema Öl, Viskosität und andere relevanten Dinge in Bezug auf Öl gestellt hatte.
Diese Person steht in keinem geschäftlichen Verhältnis zu einem Produkt oder einer Marke.
Er hat Tribologie studiert (Lehre der Reibung) und betreut in der moto gp die Carbon Breaks … ab & an auch in der F1 …
In der SBK die Steel Breaks für Brembo …
Er hatte für mich zusätzlich noch im Fahrerlager bei Schmiermittel -Ingenieure und -Techniker Infos eingeholt.

Seine Infos zu Aprilia:
Gefahren wird 5W-40 pro 4 plus von Silkolene.
Nicht zu oft wechseln, also nicht nach jedem Rennwochenende.
Die moto gp Fahrer von Aprilia trainieren aufgrund des Testverbots mit den 1100 V4 … und das wohl sehr motiviert.
Hier wird das Öl einmal im Jahr gewechselt.
Das sind dann ca. 2000 km harte Rennstreckenkilometer.

Und wieso wird nur „selten“ gewechselt? Was sind Motivation und Hintergründe?

2000km erscheinen mir für einen Serienmotor „normal“, ich hätte aber eher das 5fache an Test Kilometern pro Jahr erwartet?! Fahre ich als Hobby Fahrer pro Saison schon ca. 2500km Rennstrecke :question:

Einige wechseln ja öfter das Öl … ob ein Hobbyfahrer 2500Km pro Jahr fährt ist doch völlig unterschiedlich.
Beispiel Oschersleben:
Streckenlänge ca. 3,7Km
Bei einer durchschnittszeit von beispielsweise 1:50 wären das ca. 11 Runden: ca. 41 Km pro Turn.
5 Turns pro Tag: 200 Km pro Tag
400Km bei einem 2-tages Event.
3 Events pro Jahr fährt man sicherlich…
Ergo 1200 Km.

Nur mal grob bei Wenigfahrern…

Ging auch nicht darum wie viel ein Hobby Fahrer fährt, sondern die Relation zu den genannten 2000km. Anders formuliert, für das Trainingsgerät eines Profis erscheint es mir deutlich zu gering…

Ist an sich auch noch irrelevant, in Kombination mit der Aussage „ein Öl Wechsel pro Jahr“ erscheint es mir etwas fraglich.

Aber nur meine persönliche Meinung :exclamation:

Hm, unabhängig vom Wechselintervall wird bei der RSV4 1100 eigentlich 10W-50 vorgeschrieben ?
Gruss Andy007

Ich glaube nicht das ein WSBK Factory Team oder ein MotoGP Team Handelsübliche Öle Verwenden, da werden schon Entwicklungsöle Verwendet die es im Handel nicht gibt.
Die Viskositäten liegen eher so bei 0/20 oder 0/30.
Diese Speziellen Motorenöle werden auch öfter gewechselt als hier Beschrieben.

MFG Thomas

Das ist mir wohl bewusst, fahre ja selbst eine …
Andererseits wird das 10W-50 im allgemeinen empfohlen, ergo für Belastungen auf der LS wohl eher …
Auf der Rennstrecke wird der Motor auf einem ganz anderen Niveau beansprucht …

Was meinst Du mit „Glauben“?
Irgendjemand muss das Öl ja produzieren bzw. liefern.
Das kann nur eine etwas größere Firma sein, denn die Entwicklung ist sehr kostspielig …

Das, was ich schrieb waren keine Vermutungen meinerseits, sondern eine Information eines Menschen, der in der moto gp & WSBK arbeitet und wie gesagt, er ist ein studierter im Fach TRIBOLOGIE - also nicht irgendein Mechaniker …

Woher stammen Deine Infos?

Woher stammen Deine Infos?
[/quote]

Ich habe keine Infos ich habe das in der Vergangenheit Wöchentlich selber getestet.

MFG

Ich habe keine Infos ich habe das in der Vergangenheit Wöchentlich selber getestet.
MFG
[/quote]

Ok - lasse mich gerne beraten - wie gesagt, dass war seine Aussage :think:
Verstehe ich das richtig, dass Du in der WSBK tätig gewesen bist und diese Erfahrungen gemacht hast?

Das w50 Öl würde wohl laut deren Aussage gar nicht genutzt …aber gut, ist nicht mein Metier und ich bin auch kein Ingenieur, der damit sein Geld verdient - bin nur „Opfer“, der auf Aussagen anderer angewiesen ist :neutral_face:

Jeder soll es so machen wie er möchte. Keiner weiß hier bestimmt was das beste ist. Öl oder Reifendiskussionen sind aus meiner Erfahrung , das Unnötigste.

In Bezug auf Öl sehe ich das nicht so.
Das Thema ist sehr komplex und absolut interessant.
Leider hat kaum jemand fundiertes Wissen in Bezug auf chemische Prozesse und Zusammensetzungen etc.
Aber klar, auf Aussagen wie „das ist das beste“ - benutze ich seit Jahren" - „hatte noch nie Probleme“ kann man verzichten.

Allerdings gibt es Infos, die interessant sind.
Manche Öl bestehen aus Ketten-Molekülen und andere aus Sternchen-Moleküle.
In Anbetracht dessen, dass das Getriebe die Moleküle förmlich zerhackt, ein nicht unwichtiger Aspekt.

Auch wenn es Vorgaben vom Hersteller gibt in Bezug auf Viskosität etc. kann es nicht sein, dass ein LS-Fahrer das gleiche Öl fahren sollte, wie ein zügiger / schneller Rennstrecken Fahrer … völlig unterschiedliche Belastungen.

Das Öl ist definitiv maßgeblich am Verschleiß und der dementsprechenden Schmierung beteiligt und für mich deshalb ein Thema, dass mich interessiert - für mich wichtiger, als darüber beispielsweise zu diskutieren, welche Verkleidung ich auf der Renne fahren sollte …

Nur weil etwas komplizierter und fundierter erscheinen mag, muss man es ja nicht unbedingt ignorieren.

Da gibt es Ölforen wo getestet , beschrieben und Erfahrungen diskutiert werden. Brauchst nur googeln. Grundsätzlich ist mir wurst wie groß die Molekühlketten usw. sind.
Hauptsache es funktioniert. Sorry wenn ich dich in irgendeiner Weise verunglimpft habe.

Verstehe nicht, worüber wir hier jetzt reden? Ist doch alles gut !
Ich sagte doch, beschäftige mich mit diesem Thema.
Nicht nur Google und Öl-Foren oder Youtube, sondern noch intensiver.

Ich schrieb bewusst, dass ich kein Öl-Thread eröffnen wollte.
Das war lediglich eine INFORMATION, die ich hier weitergeben wollte.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dich interessiert das Thema nicht - akzeptiere ich vollkommen.
Verstehe nicht, weshalb Du dann etwas dazu schreibst oder äußerst?
Das macht doch keinen Sinn.

Sei mir nicht böse, aber zu Deiner Aussage: „Hauptsache es funktioniert“
Was soll das bedeuten und woher weißt Du, dass dem so ist?
Eine RSV4 funktioniert auch OUT OF THE BOX fantastisch - und?
Weshalb gibt es dieses Forum?
… um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen … manche sind wertvoll (konkret) und fachlich fundiert, andere eher weniger.

Falls Menschen sich über die Farbe & dem Look einer RSV4 unterhalten & mich das nicht interessiert, halte ich mich raus.
Nicht böse gemeint.

P.S.
fastby4
Ich glaube, wir hatten einander vorbei geschrieben.
Es ging nicht um die Bikes & dem Öl der WSBK Factory Teams oder einem MotoGP Team, sondern um die aktuellen Trainings- bzw. Testfahrten mit den 1100 V4 …

Uiuiui da ist aber einer angepisst.
Ist super toll was du einbringst und eine Bereicherung für alle. Danke.

Reflektiere doch einmal Dein Verhalten :wink:
Das Thema interessiert Dich nicht und dennoch schreibst Du hier als Reaktion mehr, als die anderen :laughing:
Lass doch mal gut sein.

Nein das Thema ist schon in Ordnung, ich dürfte es für mich falsch interpretiert haben. Das Thema ist schon interessant. Nur verstehe ich nicht wie ich es in der Praxis anwenden kann. Jedoch hast du die Informationen auch von jemandem und nicht aus deinen persönlichen selbst gemachten. Das langkettige Moleküle zerhackt werden und die Viskosität leidet ist allseits bekannt. Ich habe auch schon gehört , das am Motorrad ein Ölhersteller steht aber die ein ganz anderes Produkt einfüllen. Was weiß man. Ich bin in meinem leben schon so viele Öle in meinen Motorrädern gefahren ( von Wintershall , Mobil, Shell bis Motul usw. ) und konnte unterschiede in der Schaltbarkeit und Ölverbrauch feststellen jedoch hatte ich noch nie einen Motorschaden.

Ok - lasse mich gerne beraten - wie gesagt, dass war seine Aussage :think:
Verstehe ich das richtig, dass Du in der WSBK tätig gewesen bist und diese Erfahrungen gemacht hast?

Das w50 Öl würde wohl laut deren Aussage gar nicht genutzt …aber gut, ist nicht mein Metier und ich bin auch kein Ingenieur, der damit sein Geld verdient - bin nur „Opfer“, der auf Aussagen anderer angewiesen ist :neutral_face:
[/quote]

Ja ich war einige Jahre in der WSBK tätig.

MFG Thomas