Also ich könnte hier jetzt was posten, ich lass es lieber, sonst ist eine gewisse Person sauer.
Ich kann nur eins sagen, Roman hat alle Maps über einen Monat!!! auf dem Prüfstand getestet und rausgefahren, er weiß was er macht.
Jeden Tag, immer und immer wieder.
Warum schwört Vierzigmann Racing auf Roman? Der Heinz (Vierzigmann) hat definitiv die meisten Rennstrecken Kunden, ist zudem Nr.1 Aprilia Händler in DE. Andere Händler schicken Problemfälle zu ihm, wenn sie nicht weiter wissen.
Zudem ist der Meister (Christian Schaller) selbst schnell unterwegs, er hat eine extreme Fachkenntnis zur RSV4.
Nur zur Info ich erkenne niemandem seine Kompetenz ab und möchte feststellen das es sich um eine generelle Meinung meinerseits handelt und sich niemand persönlich angegriffen fühlen soll. Auch ich kaufe Dinge GAS wo andere sich auf den Kopf greifen. Ich kann nur nicht nachvollziehen wenn ich eine Software kaufe ich mein Steuergerät sperren lassen muss. Darum werde ich und nur für mich solche Tuner weder weiterempfehlen noch nutzen. RSV4 Es tut mir sehr leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst. Das liegt nicht in meiner Absicht.
Warst du denn schon mal bei RomRacing und was waren deine negativen Erfahrungen?
Würde mich jetzt persönlich wirklich interessieren ? Mich interessieren nur harte Fakten die belegbar sind!
Oder hast du dein wissen im Internet angelesen und teilst somit dieses „wissen“ weiter?
Das mit dem sperren vom Steuergerät weis ich leider nicht ob das stimmt?
Was gewisse Händler und ihre Preise betrifft da kannst du eventuell noch recht haben jedoch musst du bedenken was eine Werkstatt alles kostet: Miete, Lohnkosten, Kranken/Unfallvers. , Sachversicherung, Strom-Wasser, Lagerkosten (eventuell noch Hypo)… und irgendwie muss ja ein Händler auch noch leben können darum habe ich recht Verständnis für so ein handeln.
Es horcht sich jetzt alles etwas angriffsvoll gegenüber deiner Person an ,jedoch sollte es in KEINSTER weise ein Angriff sein.
Mauro Sorry aber irgendwie bringe ich es für dich nicht richtig rüber. Ich habe nichts gegen Rom Racing und habe weder positive noch negative Erfahrungen damit. Ich bin nur gegen eine Sperrung meines Steuergerätes wenn ich für eine Software bezahle und darum würde ich bei solchen Anbietern nicht mein Geld lassen. Es interessiert mich als Kunde nicht wieviel Miete usw. ein Unternehmen bezahlt. Wir alle müssen unseren Lebensunterhalt irgendwie meistern und das interessiert auch niemanden. Ich würde auch andere Tuner in meine Auswahl nehmen. Da gibt es z.B auch den ej#25 mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der sehr bemüht ist. In Österreich gibt es auch sehr gute Tuner welche in der MotoGP tätig sind , und auch hier gibt es immer geteilte Meinungen. Ich selbst probiere öfters verschiedene Softwarevarianten , jedoch nur für den Strassenbetrieb. Zu meiner Erfahrung würde ich zb. eine Drehzahlerhöhung für den Hobbybereich nicht machen , da es zu einem grösseren Verschleiß kommt. Probiere einfach mal ein Race Steuergerät möglicherweise bringt es schon den gewünschten Erfolg für dich und ist plug and play und du kannst es wieder verkaufen. RSV4 Ich weiß das Gabro seine ECU sperrt. Wenn ich eine komplette ECU kaufe ist es auch in Ordnung nur wenn ich meine ECU hinschicke finde ich es nicht Ok. Ich habe Freunde welche wegen eines Problems wieder das Orig Map aufspielen mussten und danach fragten ob es möglich wäre wieder die gekaufte Software kostenlos aufzuspielen verneint wurde. GlG Hömi
Zuerst möchte ich mich bei Mauro und RSV4 für die Aufklärung, sowie die netten Worte bedanken. Es freut mich doch sehr, solche Kunden zu haben !
Leider fällt mir hier immer wieder auf, dass viele Aussagen auf Annahmen beruhen. Deshalb möchte ich nochmals anmerken, dass sich jedermann mit einer Frage oder Unklarheiten mehr als gerne unter info@rom-racing.ch bei mir melden darf. Ich bin immer sehr bestrebt, solche Anfragen möglichst kompetent zu beantworten.
Weiter möchte ich gerne zu folgenden Punkten noch kurz Stellung nehmen:
ECU gesperrt
Es gibt tatsächlich Tuner, die Ihre ECU durch eine Art „Defekt“ sperren, dass einige Datenblöcke nicht mehr gelesen oder beschrieben werden können. Bei mir ist dies nicht der Fall ! Sprich das Steuergerät kann mit der nötigen Ausrüstung, jederzeit in den Originalzustand zurückversetzt werden. Mit der angebotenen Tabletversion, kann das sogar jeder Kunde selbst ausführen.
Entwicklung einer Map
Dieses Thema ist für den Kunden leider mehr als undurchsichtig geworden, weil er +/- auf die Aussagen des jeweiligen Tuners vertrauen muss.
Weiter ist das Erstellen einer Map ein sehr weiter Begriff. Leider verstehen viele noch das relativ einfache Anpassen der Einspritzmenge und Zündung darunter. Heute kann aber sehr, sehr viel mehr gemacht werden (Deaktivierung/Aktivierung diverser Bauteile und Fehlercodes, das gesamte Ride by Wire, Regelung der Drehmomentabgabe, Traktionskontrolle usw.). Je nachdem welche Parameter diesbezüglich gefunden, getestet und verändert wurden, variiert natürlich auch der Preis. Auch ich habe Maps von günstig bis teuer und versuche für jedermann etwas im Angebot zu haben.
Ich hoffe mit diesem Post wieder einige Fragezeichen aus der Welt geschafft zu haben und wünsche allen einen guten Wochenstart.
Rom-Racing Ich möchte dir meinen höchsten Respekt zollen , das du hier stellung nimmst. Für mich zeugt das für einen guten Umgang mit Kunden . Danke auch für deine Aufklärung. LG Hömi
Hallo!
Ich habe meine Tuono Factory 2021 bei ihm gekauft, kurz danach habe ich das ECU Flash V1, und V2(Rennstrecke) geholt, war eine enorme Änderung zur Standard Software, später hab ich noch die bessere V4 Version, Streetlegal draufgemacht, und sehr gute performance!!!
Gibt noch andere Anbieter, wie Gabro Racing, aber er testet ausgiebig, bis er die Files anbietet, für die 21er RSV hat er 9 Anläufe gebraucht, bis es gut war!
Zudem kann man die Files auch individuell anpassen, nach Wunsch!
Menschlich ist er ok, aber zuverlässigkeit und nachhaltige Service Betreuung lässt zu wünschen übrig!
Der ist alleine, kommt nicht nach mit der Arbeit, umbauten sind schwer zu absolvieren über ihn, egal ob du das Bike bei ihm gekauft hast! Er verkauft Bikes, aber leider ist er keine gute Adresse, fürs Vertrauen! Kann nicht sein dass man für Service und Umbauten sich auf eine Warteliste setzen muss, z. B. 6 Monate, obwohl der Service dringlich gemacht werden sollte!!!
Betreuung unterirdisch schlecht, hab’s auch von vielen anderen gehört, ist und war meine erste und letzte APRILIA bei diesem Wicht!!!
Gibt bessere Händler, mit besserem Support und unterstützung in der Schweiz!!!
@Grom: ich verstehe deinen Frust, aber man muss nicht gleich Ausfallend werden, nur weil er deinen Service oder Umbauarbeiten nicht angenommen hat.
Wenn ich das über Roman lese dann ist es wirklich so wie ich ihn kennen gelernt habe.
Habe für meine RSV4 V4 mit Anpassungen geholt und bin Top Zufrieden damit. Abwicklung super schnell und über seinen deutschen Partner.
Ich komme vom westlichen Bodensee, bei mir gibt es keinen Fachhändler, der Regionale Verkäufer wußte nicht mal das es Stresskilometern an der RSV4 gibt…
Hatte mit Roman wegen Service telefoniert und da ich das Bike nicht bei ihm gekauft hatte hat er es sehr höflich und bedauernd abgelehnt zudem mir die Wartezeit von 6 Monaten genannt.
Ich bin dann Zweirad-Knoderer „ausgewichen“ ,der auch über 2 Stunden Fahrt für mich bedeutet.
Ich kenne andere Händler da machst du einen Termin 4 Monate davor aus und wartest dann 12 Wochen bis er fertig ist, weil Stammkunden Druck gemacht hatten.
Es ist leider so das es nicht viele Fachhändler für Aprilia gibt.
Lustigerweise sind diejenigen, denen nie geholfen wird, auch die, die sofort öffentlich oder hinter dem Rücken, schlecht über andere reden, beleidigen und zusätzlich nicht sonderlich freundlich oder hilfsbereit sind… Karma?
Grom77
Also mir hat er immer geholfen auch schon per telefon wenn ich auf dem Track war und ein Problem hatte….
Besser er sagt von vornhinein das er die nächsten 6 Monate voll ausgelastet ist statt das du dein Bike zu ihm stellst und 6 Monate darauf warten musst denn das würde dir ja dann sicherlich auch stinken…
Deine Wortwahl würde ich an deiner stelle nochmals scharf überdenken denn so schreibt man keineswegs über einen Händler und Forummitglied
Mag sein aber ich hatte solche Vorfälle von anderen gehört, und als mir das gleiche widerfahren ist, war es nur ärgerlich!
Kenne noch andere Aprilia Garagen, die behandeln einen besser!
Werde dort auch kein Bike mehr kaufen, und ECU Flashs gibts auch von Gabro-Racing, der viel erfahrener ist!
Lustig nur als er angefangen hat 2021 die neuen Flashs auszuarbeiten, fragte ich ihn was er von Gabriel hält, ein Kollege hatte nämlich dieses draufgemacht, da meinte er es sei nicht so gut, weil es trotzdem Leistungslöcher hat, was ich nicht glauben wollte!!!
Roman ist ein sehr kompetenter und zuverlässiger Partner. Es gehören immer 2 zu der Geschichte. Ich bitte dich das nicht hier Auszutragen! Gabro und Roman kannst du nicht vergleichen. Z.b. bietet Gabro keine files mit geänderter TC usw. Und bei Roman sind auch individuelle Maps möglich. So weit ich weiß bei Gabro nicht. Da bekommt jeder das gleiche.
Grom77
Es ist für mich sehr spannend deine Beiträge zu lesen, da du mir am 28. Mai 2024 untenstehende E-Mail geschickt hast:
Salü Roman,
lange nichts gehört oder bei dir in deiner Rennhöhle gewesen, hoffe es geht dir gut!
Ich wollte fragen, ob du mir die 4 Schrauben für die Sportscheibe, per Post zukommen lassen kannst!?
Zudem wollte ich das Teil darunter wechseln, habe aber nur zwei Schrauben aussen lösen können, Hats noch in der Mitte zwei oder ist es gesteckt? Siehe Fotos!
Kannst mir ja Bescheid geben, wenns bestellen musst ists auch ok! Vielen Dank!
Folgende Antwort hast du dann am 29. Mai 2024 von mir erhalten:
Hallo xxxxx
Wende dich diesbezüglich doch bitte an deine übliche Werkstatt.
Ich wünsche dir einen guten Saisonstart.
Der Grund für die Verweisung an einen deiner anderen Händler war, weil ich im 2021 und 2022 keinem Kunden so viele Fragen beantworten musste wie dir. Es wurden aber alle Unterhaltsarbeiten in anderen Garagen ausgeführt und die besprochenen Umbauarbeiten nochmals in einer anderen Garage. Abgesehen vom Fahrzeugverkauf und dem ECU-Flash hatte ich deine Maschine also nie wieder bei mir im Haus. Weiter hast du mir im 2023 drei Termine „spontan“ abgesagt.
Jetzt hier deinen Frust abzulassen, weil du bei mir mehr oder weniger selbstverschuldet keinen Support oder Termin mehr bekommen wirst, ist nicht wirklich die feine Art.
Dass die Wartezeiten bei mir ziemlich lange sind und ich deswegen auch relativ schwer zu erreichen bin, ist kein Geheimnis und wird von mir auch so gut ich kann kommuniziert.
Die hohe Auslastung und dass ich zunehmend auch Kunden aus Deutschland und Österreich betreuen darf, spricht ja wohl für sich. Mehr als 24/7 arbeiten, kann aber auch ich leider nicht.
Es ist bereits alles geschrieben zum Thema und ja, ich unterstütze Romans Vorgehen mit „Grom77“ und es ist für mich absolut nachvollziehbar das er so handelt.
Trotzdem möchte ich hier kurz einsteigen und den Support von Roman loben.
Ich kenne Roman nur übers Telefon, habe seine Map´s bezogen und wurde dazu von ihm sehr umfassend informiert. Ende letzter Saison, nach einem Elektronischen Defekt, mit einem kompletten Funktionsausfall meiner E5 Tuono V4 Factory, wurde diese zu meinem Händler Vierzigmann verbracht und eine neu Aprilia Software installiert.
Danach konnte das alte ROM MAP natürlich nicht mehr installiert werden, also ein neues, noch besseres, ROM Map geordert und wieder übertragen. Das alles mit ordentlichen Infos direkt von Roman, wie zuvor auch und in kürzest möglicher Zeit :thumbup:
Abschließend sei gesagt: „leben und leben lassen“ das gilt für den Umgang Kunde - Händler und sollten selbstverständlich sein, auch wenn wir uns die Aprilia sauer verdienen/absparen mussten. Händler hopping betreiben und Rosinen picken - das geht meist nur einmal gut, so wie geschildert.
Ich werde heute Nachmittag wieder den Weg (120 km einfach) zum Händler des Vertrauen auf mich nehmen und mein Bike bei Vierzigmann zum Service vorbei bringen - weils dort einfach passt, so wie bei Roman.
Roman von ROM Racing braucht sich hier nicht zu rechtfertigen, wir alle wissen die Top Arbeit und den guten Kundenservice sehr zu schätzen, danke an Roman dafür. Mehr ist dazu nicht zu sagen, gruss Andy 007
Ich sehe das genauso.
Umfassender, informativer und freundlicher Service bis ins Detail. Auch bei mir als Neukunde lief alles perfekt, schnell und ich wurde extrem ausführlich und freundlich beraten.
Solche „Erfahrungen“ öffentlich in einem Forum an den Pranger zu stellen und seinen persönlichen Frust herauszulassen anstatt die Dinge nicht persönlich und direkt zu klären ist armselig und die Stellungnahme von Roman spricht dann auch eine ganz andere Sprache.
Wie man in den Wald hinein ruft - so schallt es heraus.
Wie mir schon jemand anderes sehr treffend sagte: „Leider habe ich eine zu geringe Toleranzgrenze für die 10% Kunden, die keiner haben will, die aber dennoch da sind“
Weitermachen und nicht ärgern lassen!