Mal rein Interesse halber:
Wenn ich mein Moped mit eingebauten Rädern zum Händler stelle und sage er soll die Reifen wechseln, wo liegen da in etwa die Montagekosten? Da ich seit Jahren selber wechsel habe ich da aktuell keine Referenz, aber was die Kollegen so erzählen liegen die Spannen zwischen fast geschenkt bis hin zu Preisen der 10000er Inspektion. Geht nur um die reinen Montagekosten ohne Reifen, regionale Unterschiede, freie Werkstatt, Vertragshändler usw mal außen vor gelassen
Ich würde sagen mit Ummontage, Wuchten und Räder aus- und wiedereinbau so bei 50.-.
Ich glaube das verlangt der Reifenhändler vor Ort.
Ansonsten nur Gummi wechseln mit Wuchten im Schnitt 10.- je Rad.
Bei uns in der Schweiz ist es ein Bisschen Teurer.
Wenn einer mit einem normalen Mopped und seinen Reifen zu mir kommt, nehme ich für Aus-Einbau der Räder, Reifenwechsel, Auswuchten, Altreifenentsorgung, alles zusammen gerne 60.-CHF.
Beim Händler oder Montagepartner kann das auch mal pro Rad soviel kosten.
Gruss Mike
Nachbarstochter kam letztes Jahr erschocken an, der Reifedienst hätte ihr für den Wechsel an ihrer Harley (ohne Reifen) 150,-€ aufgerufen… großspurig hab ich verkündet…ich mach dass, Montiergerät hab ich, machen wir fix…
Irgendwann waren wir fertig, ich auch und wusste wo der Preis herkommt. Ist keinSportgerät die Harley. Fehlte nur, dass der Motor zum Radausbau raus muss.
Manchmal hilft es die Reifen warm zu machen, also Reifenwärmer oder in die Sonne
[mention]TaunusRex[/mention] wollte am Spreewaldring die Pellen gewechselt haben… Rad Aus- und Einbau hat er selbst gemacht, ist ja kein Hexenwerk
In 3min hatte ich die alten Reifen runter und die neuen drauf :crazy: - „Dass machst du aber auch nicht zum ersten Mal…“
Normaler Service :thumbup: Denke der Phillip verkauft demnächst das ein oder andere Montiergerät mehr
Bald hat er sein 1’000stes Gerät weg :thumbup:
Hab am STC auch schon ein paar vermittelt.
Als wir letzte Woche abends in Poznan an 3 Mopeds die Reifen gewechselt haben waren auch einige Leute begeistert von dem Gerät.