Kupplungsdeckel mit Ölschauglas

Hallo,

gibts die Möglichkeit einen alten Motordeckel auf einen 17er Motor zu schrauben und damit ein Ölschauglas zu bekommen?

Passt dann auch der Soll-Ölstand?

Danke euch
Michi

Der deckel müsste zwar passen, aber das ölschauglas nicht.

Aprilia Grebenstein hat da aber was entwickelt, vll ist das ja interessant für dich.

https://grebenstein.shop.epages.de/p/oelstandskontrolle-via-schlauch-rsv4-und-tuono-1100

Hat da jemand zufällig Erfahrung damit?

Moin,

seit langer Zeit verbaut und möchte das nicht mehr missen :slight_smile:

Ralf

Ist das nicht super nervig beim Ölwechsel?

Kann mir jemand sagen, warum das Schauglas überhaupt verworfen wurde?

vermutlich wegen der Anti-Lärm-Motordeckel

1 „Gefällt mir“

Da ab 2015 eine andere ölwanne ( tiefer) verbaut wurde und dadurch die Ölstandshöhe geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Dankesehr!

Hi Michi,

ich habe das mal verglichen und festgestellt, dass die Höhe in etwa passt.

Der Nachteil des Ölschauglases ist, dass es im Vergleich zum Ölmessstab recht weit hinten liegt und deshalb die Ölstandsmessung nur dann stimmt, wenn das Motorrad genau horizontal steht.

Gruß Rolf

Nee - warum ?

Ralf

Konnte bislang auch keinen Nachteil feststellen.

Höchstens, dass man das Stahlbus-Ölablassventil damit nicht benutzen kann.

Kann man den unteren teil zusammengebaut lassen, wenn man das Öl ablässt?
Oder schraubt man nur die Hohlschraube raus und braucht dann jedesmal 2 Dichtungen?

Ja, genau so :slight_smile:

so komplett? oder
so hohlschraube raus?

Hohlschraube raus - oder komplett ab - muss ja auch Öl wieder eingefüllt werden.

Mache mir da nicht so viele Gedanken beim schrauben

Ralf

Aus meiner Sicht ist klar, dass man die Hohlschraube rausdreht. Die 2 Dichtungen sind Standard und einfach erhältlich.
Das Einschraubteil in der Ölwanne würde ich drin lassen, da hierfür eine grössere Dichtung benötigt wird und ich es nicht für sinnvoll halte, Gewinde in Al dauernd ein-und auszuschrauben.
Gruß Rolf