leichte Verkleidung RSV4 1100

Hallo Leute
die Schrauberzeit hat begonnen.
Werde meine Bella jetzt komplett zerlegen und auf Vordermann bringen.

Welches ist die leichteste Verkleidung für die 1100 Bj 2019.
Mir gefällt die Sigl Lösung recht gut, hat jemand Erfahrung damit?
Passgenauigkeit Montage etc?

Würde mich über Feedback freuen.

Gruss Peter

Hey Peter,

Ich kann dir die Carbonin Carbonverkleidung empfehlen. Sehr passgenau… natürlich günstiger als die Sigl-Elite.

Hier die Gewichte, roh aus dem Karton:

Carbon Verkleidung Carbonin

Bug - 650 gr
Heck - 580 gr
Seitenteil - 2x 220 gr
Sitzkissen + Sitzschale - 710 gr
Kanzel - 670 gr

Total: 3050 gr

Gruß, René

3 „Gefällt mir“

IMT ist auch sehr leicht und passt gut. Man sollte nur die originale Heckunterverkleidung etwas anpassen oder gleich die mitgelieferte verbauen, wenns ein reines Rennstreckenbike ist. Die Sitze sind top und kostet über den Daumen auch nur die Hälfte der Carbonin.

3 „Gefällt mir“

Stimmt! Allerdings finde ich den Bug furchtbar lang und dadurch auch nicht schön. Liegt nicht eng an… aber leicht ist sie und die Passform ist auch gut.
Carbonin bietet auch noch eine GFK Variante, was die allerdings wiegt weiß ich nicht…

Gibt’s von carbonin auch ne Tankhaube oder was nimmt man dann da passend zu dem Rest ?

Ja, gibt es… hab ich aber persönlich keine Erfahrung mit. Hab die letztens irgendwo mal live gesehen. Sah genauso gut und hochwertig aus wie der Rest

1 „Gefällt mir“

Tankhaube gibt es nicht von Carbonin, aber von IMT/CRC und die ist sehr gut.

IMT/CRC ist aus GFK und sehr leicht. Nachteil etwas instabil und beim Sturz schnell stark beschädigt und da Oberteil und beide Seitenteile als ein Teil ausgeführt sind, muss dieses dann komplett neu.

Carbon, GFK Variante etwas schwerer, aber sehr stabil ausgeführt, Ränder sind mit Carbon verstärkt. Oberteile und Seitenteile sind einzeln ausgeführt und daher bei einem Sturz auch einzeln austauschbar. Carbon Variante entsprechend leichter.

IMT/CRC + Carbonin haben beide eine sehr gute Passform. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist die Sigl Variante natürlich das Non-Plus-Ultra. Hatte mir mal aus einem anderem Beitrag die Gewichte notiert:

Monocoque 1.900g inkl. Sitzauflage
Verkleidungs OT 760g ohne Scheibe
Verkleidungs UT 730g
Seitenteil (Leitblech) li/re zusammen 530g
Halter Heck/ABS 280g
Tank 1.600g (ohne Anbauteile)

Größte Gewichtseinsparung kommt vom Tank!

Also von Mac moto gibt es eine carbon tankhaube, so wie mir gesagt wurde scheint die Verkleidung mittlerweile auch an die Modelle ab 2015 zu passen, und von Pro-Fiber scheint es da auch was mit tankhaube zu geben. Preislich ist Mac moto natürlich ne Ansage. Vielleicht müsste man da nochmal einen Versuch starten ob die Passform mittlerweile wirklich geändert wurde

Habe noch niemanden getroffen, der eine passende Mac Moto für die Modelle ab 2015 erhalten hat. Meine Infos sind aber bereits ein paar Jahre alt.

Ich bin da auch erst im Juni in einem ebay Kleinanzeigen Angebot drauf gestoßen. Das Motorrad welches dort verkauft wurde war komplett in carbon. Ich habe den Verkäufer dan kontaktiert. Er sagte mir das er die Verkleidung bei stg racing bestellt hat. Die Passform auf den Bildern war wirklich gut aber meine Recherche zu stg hat mich dazu bewegt das erstmal nicht weiter zu verfolgen :see_no_evil_monkey: