Lenkerschalter Joystick defekt?

Hallöchen zusammen,

Heute wollte ich nach dem tanken die TripKM zurücksetzen aber das ging plötzlich nicht mehr. Auch mit großer Macht komme ich in kein Menü oder sonst etwas wo der joystick zum ok gedrückt werden muss.

Ist das Problem am joystick bekannt? Wenn ja was würde Abhilfe schaffen? Ein neuer lenkerschalter kostet ca 400€ :blush:

Kann man den lenkerschalter der EU5 umpinnen so das er an die EU4 passt und die Funktionen erhält? :silent:

So das Geheimnis habe ich mal gelüftet. Irgendwie ist Wasser um den gummi innen rumgekommen und hat den inneren Kontakt korrodiert. :crazy:
Mal sehen ob och das wieder gängig bekomme.
Werde den blöden joystick mit silikon zukleben wenn er wieder gehen sollte. :confused:
20240918_182914.jpg

2 „Gefällt mir“

Hey showtek, habe exakt das selbe Problem aktuell…
Bei mir hat der Joystick alles hin und her bewegt wie er wollte.
Mit Kontaktreiniger dann schön den ganzen Rost entfernt. Mit Zahnstocher und Ohrstäbchen. Am Ende mit leichter Druckluft ausgeblasen. Und dann ging es! Aber nur kurz… Die Drucktaste in der Mitte macht nichts mehr.

Jetzt überlege ich wie ich das eventuell überbrücken kann…

Ich habe jetzt eine weitere Bastelei hinter mir. Zusammengefasst was das eine große Popelei.

Also erstmal Kanzel demontieren da darin die stecker für den lenkerschalter sitzen.
20241027_145130.jpg
Danke aprilia…

Diese zwei Stecker trennen. Leider muss der kabelbinder aufgeschnitten werden.
20241027_145119.jpg
Okay jetzt den Lenkerschalter zerlegen. Stecker auspinnen und aus dem Schlauch gezogen.
20241027_170012.jpg
Noch eine Nahaufnahme
20241027_170023.jpg
Ich habe mich dazu entschlossen die analoge Technik meines Steckeres in den defekten gebrauchten einzusetzen, da es so einfacher erscheinte. Witziger Weise sind alle Kabel des gebrauchten alle blau von dem Controller meine waren bunt. Bissel blöd…

Jetzt zusammengengebaut und gehofft das alles klappt. Siehe da klappt!
Habe den nippel des joystick vorsorglich mit etwas silikon eingeschmiert um es gegen Wasser abzudichten.
20241103_154708.jpg
Geht und sollte erstmal halten.

Grüße gehen an Pille raus fürs Ersatzteil. :thumbup: