Lenkerschalter links wechseln

Hallo in die Runde,

ich musste gestern ein komisches Problem bei meiner 2017er Tuono V4 1100 Factory falls feststellen.

Wenn ich die Zündung an mache, geht der rechte Blinker an und den bekomme ich auch nicht gleich wieder aus. Ich kann dann nach links blinken und dann auch den Blinker ausmachen. Und danach blinkt gar nichts mehr. Mache ich die Zündung dann aus und wieder an, selbes Spiel von vorne.

Vorher funktionierte alles so wie es sein soll.

Ich habe diesen Monat noch TÜV. Wäre schön wenn jmd. n Idee hätte was das sein könnte.

Ich glaube vom Vorbesitzer sind andere Blinker dran, bin ich mir aber nicht sicher. Ebenso hab ich vor ca. 2 Monaten wieder auf den originalen Superbikelenker umgebaut (da war vom Vorbesitzer ein höherer montiert).

Bin für jede Hilfe dankbar.

:victory_hand:t2:

Hi,
da ja bei den Modellen fast alles Bus gesteuert ist, tippe ich mal auf die Schaltereinheit .

Gruß Markus

Hi Markus, danke dir für deine Antwort. Das wär ja doof, … weil die Blinker spinnen die ganze Schalteinheit tauschen zu müssen.

Kostenpunkt neu ca. 370,-€ :confused: . Wo kann man das vielleicht etwas günstiger als von Aprilia selber beziehen? Kann ich da vielleicht was reparieren oder gibt es eventuell Alternativen die für die Straße zugelassen sind?

UPDATE:

Heute auf der Rückfahrt der Tour haben sich die Blinker selbständig gemacht. Auffällig war, dass immer der rechte Blinker zu erst angegangen ist - links nie. Ohne erkennbaren Einfluss von Außen ging immer wieder der rechte Blinker selbstständig an und irgendwann wieder an und irgendwann wieder aus - dauerte es etwas länger mal nur ganz kurz. Es war so schlimm und auch gefährlich dann … das ich mich dazu entschloss die Blinker abzukleben - genauso wie im Dashboard.

Hab noch eine nagelneue Schaltereinheit hier liegen.
0 KM, direkt von meinem Rennmoped ausgebaut.

Gegen Versandkosten kann ich dir die zum testen gerne zu kommen lassen.
Späterer Kauf wäre natürlich machbar.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Das klingt super Markus. Ich schick dir n PN.

Ich bin gerade dabei den wahrscheinlich defekten Blinklichtschalter bzw. die komplett dazugehörige Einheit zu wechseln - Ersatz müsste die Tage eintreffen :thumbup: .

Was muss noch alles ab, damit ich an den Stecker komme? Der Stecker geht doch bestimmt ans Dashboard. Wie bekomme ich das raus?

Glaub bei meiner 2011er RSV4 ging das noch einfacher :thinking:.

Dankeschön :smiling_face:
IMG_6700.jpeg

Am einfachsten Dashboard abstecken und die rechte Seite des Geweihs demontieren.
Die Stecker sind im inneren , aber nicht ins Dash gesteckt.

Gruß Markus

Ok, danke dir Markus. Aber wie bekomme ich das Dashboard ab?

Sorry,

leider muss dazu die ganze Frontkanzel etc. runter.

Nur mal als grobe Anweisung.

https://www.youtube.com/watch?v=0cJk86xiEyU

Gruß Markus

Tolle Wurst

Also das macht sich ja alles wirklich sehr bescheiden, vor allem alleine :confused:

Aber der neue Lenkerschalter funktioniert :thumbup: