Linke Bremsscheibe schleift an Bremssattel

Hi, bin gerade am Pannoniaring und wollte meine neuen oz montieren. Jetzt musste ich aber feststellen, das die Linke Bremsscheibe außen schleift :frowning: . Rechts passts. Weiß jemand ob ich einen Fehler gemacht habe?
0457C16F-3D94-44EE-827E-F6886D3F6DBC.jpeg
8992FF29-0A37-42CE-A5C1-99FF615D4647.jpeg

Das Thema kenne ich, vorallem mit den ssp Scheiben.

Achs Klemmen lösen, Achse geschlossen halten, bremssattel lösen und ohne Bremse paar mal eindampfen mit Kraft.
Klemmung wieder schließen und beim Festziehen der Sattel bisschen drauf achten dass der Sattel Luft hat.

1 „Gefällt mir“

Spacer auf der falschen Seite bzw falsche Spacer?

Da kommt nur eine Buchse rein und das ist die originale, falls man es tatsächlich irgendwie schaffen sollte die Uf die falsche Seite zu bekommen, würde das Rad schätzungsweise 30mm versetzt stehen und der rechte Gabelholm wäre locker.

Mit den OZ Felgen & SSP Scheiben ist das bei mir auch extrem knapp, aber ganz so schlimm habe ich das nich nicht gehabt. Ich montiere die auch immer ähnlich, wie oben beschrieben, dann stehen die Scheiben mittig im Sattel.

1 „Gefällt mir“

Danke, werd’s nochmal so probieren… Danke…

Ist bei mir auch. Deshalb benutze ich die OZ Felgen nicht.

Muss mir eine andere Buchse drehen lassen.

Nach dem Einbau meiner IAM Gabelbrücke hatte ich das gleiche Problem! Also wieder alte eingebaut und siehe da, das gleiche?!
Felge an der linken Seite um 0,8mm abgedreht und Buchse um 0,5mm abgedreht. Zusätzlich neue Spacer mit Zentrierung für die Bremssättel gemacht, jetzt ist alles perfekt. Vorderrad fährt 0,3 mm aus der Spur im Verhältnis zum Hinterrad, ist zu vernachlässigen!
Scheiß Job von Aprilia :grimacing:

Ich habe für Alain neu Hülsen gedreht .

Für original Felgen habe ich meine auch 1 mm abgeschliffen , damit sie mittig Sitz.

Haben auch die original Felgen leider auch.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für eure Hilfe. Bin mittlerweile wieder auf dem Heimweg und werd das nochmal in Ruhe probieren. Zwischen den Turns hatte ich einfach nicht mehr die Zeit.

Erwarte aber schon, dass das passt und ich nicht bei so teuren Felgen anfangen muss mir die passend zu machen.

So, hab’s nochmal in Ruhe wie @MotoMax geschrieben hat gemacht. Und siehe da es schleift nicht mehr. Danke.

Knapp ist es an den äußeren Rändern zwar immernoch. Das liegt aber nicht an den Felgen, wie Hinz auch schreibt, sondern an den dickeren Scheiben. An den Felgen konnte ich keinen Unterschied zu den original Felgen messen.

@Hinz mich interessiert trotzdem noch was ihr da für Hülsen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ich habe an jeder Seite 0,50 mm Plan geschliffen.
Jetzt Sitz die Felge mittig.
Gruss
15536273660811348415921355370251.jpg
15536274513538933537982340342134.jpg

3 „Gefällt mir“

Danke Hinz das du mir die Buchse bearbeitet hast. Jetzt passts perfekt :thumbup:

Bitte

Hatte heute das gleiche problem…
Mitten in der Tour, sxhleifgeräusche…

Hatte eigentlich auch alles schon probiert aber ohne Erfolg.
Macht das nichts wenn die Hülse Plan geschliffen ist? Meine on Richtung Verspannungen in Gabel oder ähnliches?
DD172924-3237-4C3A-BE5B-5E76687B455A.jpeg
70A8A8F2-B140-4D80-A22C-6B619D50D492.jpeg

Martin hat das für mich gemacht. Ist sehr gut geworden und funktioniert einwandfrei. Danke nochmal.

Bei den 5mm Scheiben sollte aber eigentlich nichts schleifen.

Hat das Moped nen Sturz gehabt? Wenn ich mir die Stellung der Floater so anschaue drückt der sattel ja ordentlich gegen die Scheibe, ein leichtes Schleifen (was natürlich auch nicht sein sollte) ist das nicht mehr.
Bist du die grundsätzlichen Dinge mal durchgegangen: Sattel fest, Gabelklemmungen alle fest usw ?

Edit: ist das rund rum, oder nur an einer Stellte, nicht das sich einfach (nur) die Scheibe verzogen hat?