Moin zusammen,
bevor ich anfange, am Moped zu messen, hat vielleicht auch jemand die Antwort parat.
Ich würde gerne den manuellen hinteren Bremslichtschalter durch einen hydraulischen Schalter ersetzen.
Der originale Schalter hat aber 3 Anschlüsse/Pins, ein hydraulischer nur deren 2.
Nero (Schwarz) ist Masse, Grau und Blau kommen vom Dash (+).
Ich nehme also an, Schwarz/Blau Bremslichtschalter offen (Bremslicht Off), Schwarz/Grau Bremslichtschalter geschlossen (Bremslicht On). Man benötigt also eine ODER Schaltung.
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie sich das realisieren lässt, ohne dass mir die Sicherung fliegt, oder es eine Fehlermeldung gibt.
Der Hintergrund ist folgender:
Umbau auf Racing Fussrastenanlage. Sollte ich aber mal auf die blöde Idee kommen, auf der Straße fahren zu wollen, so möchte ich nicht immer gleich die Rastenanlage wechseln müssen.
Für den Rennstreckenbetrieb sollte es ja reichen, einfach Schwarz und Blau zu verbinden/brücken.
Hi,
es gibt zwei Möglichkeiten:
An dem Stecker am Kabelbaum zwischen orange/blau und blau/schwarz eine Brücke rein machen
oder
den PIN des Bremslichtschalters mit Isolierband in eingedrücktem Zustand fixieren und ins Heck legen.
Der Öffner ist für die Cruise Kontroll das wenn du bremst diese direkt abschaltet.
Der Schließer ist für das Bremslicht.
Gruß Markus
Hallo Markus, danke. Schon klar soweit.
Damit setzt man in beiden Fällen/Optionen die Funktion des Bremslichtschalters außer Kraft.
Mein Wunsch wäre ja eher, die Funktionen mittels eines 2-poligen hydraulischen Bremslichtschalters zu erhalten.
Also entweder müsste man dazu eine andere/ergänzende Schaltung verbauen, so dass die Abschaltefunktion der Cruise Control/Launch Control erhalten bleibt, oder den 2-poligen Stecker des hydraulischen Schalters einfach an den Schließer verbauen.
Ich weiß aber nicht, ob das problemlos funktionieren wird. Auf die die Funktion der Cruise Control/Launch Control kann ich beim hinteren Bremslichtschalter verzichten, sofern das keine Fehleranzeige/Service Alarm im Dash verursacht.
Gruß
Kai
Hi,
dann müsstest du ein wechselrelais mit dem 2-poligen ( Druckschalter vermute ich ) schalten.
Einen von beiden einfach weglassen geht nicht da die cruise kontroll ein sicherheit relaventes Teil ist.
Gruß Markus
Jupp, genau, danke. Eine andere Möglichkeit sehe ich dann auch nicht.