hatte gestern in Hockenheim in den drei letzten Turns folgendes Problem.
Massive sporadische Aussetzer. Ist aufgetreten in Schräglage links und rechts beim ans Gas gehen, aber auch unter anderem in der Parabolika bei Vollast. Ganz massiv war es einmal im 3.Gang bei vollem Durchzug ( fast die Racingscheibe mit dem Helm durchgeschlagen).
Einmal so knapp dass es fast zum Sturz eines Kollegen hinter mir gekommen wäre.
Problem stellt sich wie folgt dar… Plötzlich kompletter Aussetzer, also null Durchzug, wenn man dann wieder neu beschleunigte war es wieder i.O.
Ich war nicht im Drehzahlbegrenzer
Fuss war nicht auf dem Schalthebel zu dem Zeitpunkt
War Unabhängig von der TC ( also war bei TC1, 2, 3 der Fall)
Massepunkte an Batterie und vorne am Motor i.O.
Sämtliche Stecker welche ersichtlich sind i.O. ( hatte alle Verkleidungen und Tank unten)
Zündspulen und Kerzen sehen i.O. aus
keine Fehlerlampe im Display an ( kann man das Bike auch auslesen ohne Tester?? )
Das einzigste was ich dazu sagen kann ist, das Bike hat noch keine 1000km drauf, also Alterschwäche irgendwelcher Bauteile schließe Ich aus.
Ist nach der Mittagspause aufgetreten (hier habe Ich den Hinterreifen erneuert) aber da ist ja nix mit Sensorik oder ähnlichem was man falsch machen könnte.
Hatte jemand mal ähnliches Problem und ne Idee :wtf: :wtf:
schau mal penibelst an den Kabeln der Raddrehzahlsensoren nach Scheuerstellen. hatte ähnliches in Most. Wenn einer der Sensoren fehlerhafte Daten wegen Kabelkontakt oder „Kurzschlüssen“ sendet cuttet die TC die Motor Komplett und man hat quasi null leistung.
Danke für die Tips, kann jedoch das meiste ausschließen wie z.B. Steckverbindungen, Masse, Sprit, Entlüftung etc.
Aber im Punkto kalibrieren… :think:
Habe in der Box nach dem Radwechsel im Menü rumgespielt und die Funktion kalibrieren angewählt, dann aber den Motor wieder ausgemacht. Kann das damit zusammen hängen ???
Was kann man denn damit kalibrieren bzw. wie kalibriert man richtig ???
Bin heute Nachmittag noch mal am Ring, wäre sehr dankbar für Tips. Und sorry für die Fragen, bin ja noch Oldscool Rider und noch nicht solange vertraut mit der Elektronik
Ok Ich probiere das nachher vor Ort mit dem Kalibrieren…vielleicht hat es da etwas durcheinander gebracht.
Muss nachher eh auf Regenreifen umbauen, weil es später regnet.
Wann sollte man eigentlich die Kalibrierung durchführen?? Normalerweise doch nur wenn man eine andere Reifengröße verbaut oder???
Also wenn man z.B. vom Straßenreifen auf den Slick umbaut oder wie jetzt in meinem Fall vom 200er Slick auf den 190er Regen…
Also Ich habe nun, nachdem Ich gestern meine Räder eingebaut hatte eine Kalibrierung durchgeführt.
Alle anderen Punkte die hier auch genannt wurden habe Ich bereits ja schon gecheckt oder dann noch gecheckt.
Nach der Kalibrierung bin Ich in Summe 4 Turns gefahren…alles ohne Problem
Keine Ahnung was es nun final war… vermutlich schadet es nicht gelegentlich nach dem Reifenwechsel eine Kalibrierung durchzuführen :think:
Am Besten immer, sobald du auch nur einen Reifen gewechselt hast.
Jeder Reifen ist anders vom Umfang her. Nur so ist gewährleistet, dass die TC auch wirklich sauber arbeiten kann.