würde gerne meinen Motor (19er RSV4 Factory) ausbauen und zum Service bringen. Dazu würde ich mir gerne einen Transportständer bauen. Hat dies schon mal jemand gemacht und hat eine Skizze oder ähnliches dazu, die man teilen könnte?
Im eingebauten Zustand am ganzen Motor ist es relativ schwierig die genauen Abstände und Positionen für die Bohrungen auszumessen.
Über die SuFu konnte ich leider nichts dazu finden.
Hi,
im Nachbar Forum hat @bolzi in zusammenarbeit mit @timo hier aus dem Forum das schonmal angeboten.
Gruß Markus
PS: Da wir mal irgendwann entschieden haben Verkaufsthreads wo 6 Monate keine Reaktion war zu löschen, gibt es diesen Thread von Timo leider nicht mehr.
Für den Transport meines RSV4 Motors habe ich einen passenden RacoBehälter genommen.
Isolierschaum aus der Dose in den Behälter geschäumt, eine grosse, starke Plastic Folie drüber, den Motor rein als der Schaum noch nict fest war : passt !
Anschliessend den übergelaufenen Schaum mit der zu grossen Folie am Rand der Box abgeschnitten.
Geht schnell und ist passgenau für den Transport.
Ich hab eine Holzplatte so zugeschnitten, dass genau die Ölwanne rein passt und drunter 2 Kanthölzer zum Tragen.
Es geht auch ein Rechteck aus Kanthölzer auf eine Holzplatte zu schrauben mit innen Abstützer dass die Ölwanne schön drinnen sitzt.
Danke für die Ideen, werde es mir noch überlegen. Habe noch paar Teile abzuschrauben bis ich soweit bin. Flacheisen und Schweißgerät, sind verfügbar, deshalb bin ich erst mal in dieser Richtung unterwegs…
Ich müsste noch mal auf die Suche gehen.
Wo kommt ihr den her.
Zum Nachbau kann ich den ja zu Verfügung stellen.
Aber Versand wäre halt teuer weil schwer
Um das Ganze möglichst einfach zu halten (ich wollte nicht Schweißen), habe ich mir im Baumarkt einfach ein paar stabile Balkenwinkel mit 200mm Schenkelmaß, einen Flachverbinder und ein paar stabile Holzschrauben mit Sechskant besorgt. Eine MDF-Platte lag noch im Keller.
Die Höhe von 204mm rechts außen muss man nicht unbedingt einhalten, ich habe auf 200mmm reduziert, unter dem Motor ist ausreichend Platz.
Ich war mir nicht sicher, ob die Maße aus der Zeichnung 100%ig passen. Angefangen habe ich also mit den beiden vorderen Verschraubungen. Dazu habe ich 2 Winkel in 169mm Höhe mit 7mm Bohrungen versehen, angeschraubt und die Platte unter dem Motorrad positioniert. Dann habe ich die anderen Winkel auf die Platte gestellt und die Bohrpositionen in der Platte markiert. Die Winkel wurden dann nacheinander angeschraubt, hinten habe ich den Flachverbinder quer (oben bündig) zwischen die beiden Winkel gesetzt, damit die Auflagefläche größer wird.
Unter die Platte kam ein einfacher Transportroller aus dem hauseigenen Fundus und mit dem Flaschenzug konnte ich dann das Motorrad bequem anheben.
Ich bin auch gerade dabei meine RSV4 neu aufzubauen und der neue Motor musste ebenfalls bis zum Einbau sicher untergebracht werden.
Hier mal meine Version
Hab mir alle Maße direkt vom Motor genommen und ein sehr stabiles Gerüst auf Rollen gebaut. Jetzt brauch ich nur noch oben am Motor eine M10 Gewindestange durch stecken und am Ständer einhacken. Der Motor wird runter geklappt und unten mit einer weiteren M10 Gewindestange gesichert und verschraubt. Hab das Ding extra so gebaut, dass ich alle Deckel usw. ohne Probleme abbauen kann für z.B. Ventil Service oder so.
Jetzt hängt das gute Stück in einer Decke eingewickelt im Eck :thumbup: