Hallo, bin hier neu und aktuell echt verzweifelt. Habe mir einen neuen Auspuff besorgt und auch montiert. Dieser hat keine klappen mehr, also die Seilzüge ausgehängt und erstmal mit Kabelbinder befestigt. Ging eine Zeit gut und keine Probleme. Plötzlich motorkontrollleuchte an. Den stellmotor und Züge ausgebaut und und durch healtech ese eliminator ersetzt. Lampe ging leider nicht aus. Ab in die Werkstatt zum auslesen und löschen. Problem ist, das es beim auslesen (direkt aprilia Händler) keine Fehlermeldung gibt und daher auch nichts gelöscht oder zurück gesetzt werden kann. Jetzt steht die 2018er tuono factory still, weil ich so kein TÜV bekomme. Jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Du meinst die orange Mi-Kontrolleuchte?
https://i.redd.it/w7vq94z5iwpx.jpg
Die kommt bei den Modellen sporadisch und geht aber auch wieder eigenständig aus.
Ich hatte das Phänomen erst vor kurzem am Track.
3 Turns hat die Lampe geleuchtet und ab den 4. Turn war diese plötzlich aus.
Batterie checken
- alle Stecker fest
- Spannung kontrollieren
- Batterie aufladen
Bei mir wurde der Fehler wahrscheinlich durch eine schwache Batterie ausgelöst. Hab ne Race Lima drin und beim warmlaufen + anhalten bei der Boxenausfahrt hab ich zu viel von der Batterie gesaugt, dass sogar das aprc ausgestiegen ist.
Ansonsten habe ich gehört das es für das TFT Dashboard eine neuere Firmware Version geben soll, dass bei diesem Fehler helfen soll.
Ok, das mit der Batterie ist ja erstmal recht easy zu testen. Werde ich am Wochenende direkt in Angriff nehmen. Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Erfahrungen oder Ideen. Weil einfach so wieder aus, geht die glaube nicht. Der aprilia Händler meinte ich soll den alten Topf und Züge wieder drauf machen, was für mich aber kein Sinn macht. Da ändert sich ja nichts an der kontrollleuchte.
Hast du normales mapping oder Race Mapping?
Hi, habe normales mapping. Batterie hat vollen Saft. Batterie abklemmen und neu dran ändert auch nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
Der Healtech war manchmal etwas tricky . Man musste Zündung anmachen, dann aus und danach den Healtech anstecken. Manchmal hatten die Dinger selbst auch Fehler.
Wenn der healtech selbst nen Fehler hat, wäre es natürlich bescheiden. Kann man das evtl. irgendwie testen?
Beim normalen Mapping brauchst den definitiv.
Da ansonsten der Fehler kommt.
Nur im Race Mapping kannst ohne Zusatzgerät den Klappenmotor abstecken und erhältst keine Meldung.
Problem war ja, das ich erst Motor und Zug dran gelassen habe auf die schnelle und mit Kabelbinder befestigt. Dann kam aber nach ca 300-400km Tour der Fehler. Daraufhin habe ich Motor und Züge ausgebaut (ein Zug war gerissen) und den ESE dran gesteckt. Fehler ging aber nicht weg und im. Speicher ist trotzdem nichts.