Hallo,
da ja alle Ihren Racer zur Strecke kriegen müssen vorhin in der neuen PS entdeckt: www.eil-zurr.de
Was haltet Ihr von der Art der Befestigung?
Hinten gehe ich schon länger mit einer Gewindestange und Augenschrauben durch die Achse und spanne ohne Federbeinbelastung ab.
Vorne habe ich allerdings (in einer Vorderradwippe stehend) nach wie vor die Gabel zusammen gezogen.
Bisher bin ich davon ausgegangen das es das braucht damit das Moped stabil steht für den Transport.
Es spricht natürlich nichts gegen die Lösung mit Gewindestange (verwende ich ja selbst an der Hinterachse).
Manch einer will eine fertige Lösung kaufen oder etwas selber anfertigen.
Mir geht es hauptsächlich um das Abspannen von den Achsen aus ohne Belastung. Bei Ralph scheint sich das ja schon bewährt zu haben.
Klar kann man klassisch über Gabelbrücke/ Heckrahmen vergurten.
Nur oft ist die Verkleidung oder der Auspuff im weg bzw. der mögliche Abspannwinkel ungünstig.
Das abspannen über die Lenkerstummel halte ich für ein Nogo :think: .
Mein Kumpel hat auf dem Sprinter Airlineschienen und benutzt seit Jahren Schnellspanner für die Fußrasten ähnlich den Motocinch.
Motorrad kommt vorne in die Wippe und die Dinger kommen über die Fußrasten und werden mittels Schnellspannhebel, den man einmalig Einstellen muss, arretiert. Dauert weniger wie 1min und funktioniert seit Jahren!
Schnelle und sehr saubere Lösung.
Aber auch hier ließt man von umgefallenen Motorrädern und abgebrochenen Fußrasten, was ich nicht bestätigen kann wenn man die Spanner gut eingestellt hat.
Das ist auch ne coole lösung … kannste bei nem geborgten standard stema Anhänger denk ich aber nicht verwenden und die gespannte/dauernd eingefederte Lagerung um die es Sascha ging ist auch vorhanden… irgendwo hatte auch jmd die Achse von der Schwinge genutzt das fand ich auch geil … brauchst halt ne verankerung direkt unterm Motorrad …
Ist das nun problematisch das 'gespannte ’ transportieren?
Also ich finde diese Verzurrmöglichkeit aller Lioncrafr oder eilzurr sehr interessant.
Ich habe bisher immer über Lenker/- und Hinterradabspanngurt verzurrt und hatte das Problem das am Hinterrad der Abspanngurt mit den Spanngurten von Racefoxx zur Lang war sprich mir hat der Abstand zwischen Motorrad und seitlicher Verzurröse nie gereicht um richtig Spannung aufzubauen
Und das war der Fall bei einem großen Kombi sowie auch in jedem Anhänger
In meinen Van habe ich eine leicht demontierbare Radwippe die nur an den Schienensystem befestigt wird.
Damit das Motorrad nicht seitlich „Wackelt“ spanne ich so hoch wie möglich ab, vielleicht reicht ja schon ab der Achse, habe aber Bedenken.
Eine Eigenbauvariante. Nur deutlich günstiger …
M12er Gewindestange durch die Achsen mit passenden Hülsen und Ringschrauben. Ich finde die Lösung sogar besser, da nach der Demontage nichts in der Achse bleibt. Die Montage dauert nur eine Minute.
Sie steht nicht ganz so stabil wie wenn man klassisch über die Gabelbrücke spannt, aber stabil genug. Ich ziehe sie nicht mehr in die Federn, da die Beschichtung auf der Öhlingsgabel billigster Machart ist. Nach 3 Transporten fehlt sie bereits stellenweise da die Gabel über viele Kilometer nur in einem sehr geringen Bereich federt.
Wenn du solche Hülsen brauchst kann ich dir gerne für 40€ welche machen. Auf dem Bild sind nur drei aber bekommst 4
Habe mir die auch selber gebaut aus Gewindestange, Ringmuttern, Karosserieschrauben, Schaumstoffscheiben, Gartenschlauch und Schrumpfschlauch.
Die Ringmuttern habe ich aus den Netz, da die im Baumarkt 37€ für 10 Stück haben wollten und im Netz weniger wie die Hälfte.