Motorradtransport

Hallo,
da ja alle Ihren Racer zur Strecke kriegen müssen vorhin in der neuen PS entdeckt:
www.eil-zurr.de

Was haltet Ihr von der Art der Befestigung?
Hinten gehe ich schon länger mit einer Gewindestange und Augenschrauben durch die Achse und spanne ohne Federbeinbelastung ab.
Vorne habe ich allerdings (in einer Vorderradwippe stehend) nach wie vor die Gabel zusammen gezogen.
Bisher bin ich davon ausgegangen das es das braucht damit das Moped stabil steht für den Transport.

Grüße Sascha

Gibt es für Aprilia noch nicht.
Und jedes mal die Achse rein und raus…na da bin ich mit Lenkerspanngurte oder über die Gabelbrücke genauso schnell.

Es geht nicht unbedingt um Schnelligkeit sondern darum das die Federelemente zwanghaft über mehrere Stunden nach unten gezurrt werden

Und das verhindert das System

Und sowie ich das verstanden habe müssen die Steckachsen nicht raus sondern das System wird durch geschraubt

[mention]JPS[/mention] , die Achse bleibt drin.
eil-zurr in die Hohlwelle eindrehen

…was ich als Problem sehe, durch den tiefen Punkt wackelt es oben mehr.

Gabelbrücke und Heckrahmen dauert 2 min und kostet…NIX!

Man muss das Moped ja nicht mit 100Kg festzurren. Ich ziehe sie nur leicht fest dass die Federelemente gut arbeiten können :thumbup:

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ich habe diese hier im Einsatz gesehen. Preiswerter und Verfügbar :wink:
Wider Erwarten hat da nichts gewackelt.

http://lioncraft.de/shop/

Was spricht dagegen einfach eine Gewindestangen mit großen Unterlegscheiben und Augenschrauben zu nehmen?

Es spricht natürlich nichts gegen die Lösung mit Gewindestange (verwende ich ja selbst an der Hinterachse).
Manch einer will eine fertige Lösung kaufen oder etwas selber anfertigen.

Mir geht es hauptsächlich um das Abspannen von den Achsen aus ohne Belastung. Bei Ralph scheint sich das ja schon bewährt zu haben.
Klar kann man klassisch über Gabelbrücke/ Heckrahmen vergurten.
Nur oft ist die Verkleidung oder der Auspuff im weg bzw. der mögliche Abspannwinkel ungünstig.
Das abspannen über die Lenkerstummel halte ich für ein Nogo :think: .

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Ich find die lösung gut.

Ob die 4 drehteile 250eu wert sind … da könnte man drüber diskutieren- aber gut… wenns gut funzt.

Wie ist das braucht man da spezial spanngurte die - in sehr kleinen Schritten- anzuziehen sind?

Das ist doch keine schnelle Lösung…

Mein Kumpel hat auf dem Sprinter Airlineschienen und benutzt seit Jahren Schnellspanner für die Fußrasten ähnlich den Motocinch.

Motorrad kommt vorne in die Wippe und die Dinger kommen über die Fußrasten und werden mittels Schnellspannhebel, den man einmalig Einstellen muss, arretiert. Dauert weniger wie 1min und funktioniert seit Jahren!

Schnelle und sehr saubere Lösung.

Aber auch hier ließt man von umgefallenen Motorrädern und abgebrochenen Fußrasten, was ich nicht bestätigen kann wenn man die Spanner gut eingestellt hat.

LG
motocinch-street1.jpg

Das ist auch ne coole lösung … kannste bei nem geborgten standard stema Anhänger denk ich aber nicht verwenden und die gespannte/dauernd eingefederte Lagerung um die es Sascha ging ist auch vorhanden… irgendwo hatte auch jmd die Achse von der Schwinge genutzt das fand ich auch geil … brauchst halt ne verankerung direkt unterm Motorrad …

Ist das nun problematisch das 'gespannte ’ transportieren?

Auch bei der Motocinch Lösung wird das Motorrad nur 2-3cm in die Federn gezogen, so dass diese noch arbeiten können!

Also ich finde diese Verzurrmöglichkeit aller Lioncrafr oder eilzurr sehr interessant.

Ich habe bisher immer über Lenker/- und Hinterradabspanngurt verzurrt und hatte das Problem das am Hinterrad der Abspanngurt mit den Spanngurten von Racefoxx zur Lang war sprich mir hat der Abstand zwischen Motorrad und seitlicher Verzurröse nie gereicht um richtig Spannung aufzubauen

Und das war der Fall bei einem großen Kombi sowie auch in jedem Anhänger

So transportiere ich das Bike.
Transport_2.jpg
Transport_1.jpg

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In meinen Van habe ich eine leicht demontierbare Radwippe die nur an den Schienensystem befestigt wird.
Damit das Motorrad nicht seitlich „Wackelt“ spanne ich so hoch wie möglich ab, vielleicht reicht ja schon ab der Achse, habe aber Bedenken.

Für das Hinterrad kann man auch sowas verwenden
https://renngrib.de/shop/abspanngurt-transport-motorrad-schwarz-renngrib/
Dann muss man nicht über den Rahmen gehen. Oder nen Spanngurt unten durch die Felge durch.

Wieviel macht es denn der Gabel aus, wenn sie 700km eingefedert transportiert wird?

Ob es eine gute Lösung ist? Habe ich nur bei meinen Streifenzügen durchs WWW gefunden: http://www.moto-coach.de/produkt/bfs-bike-fix-system-s1000rr-s1000r/
Ob es auch für die Aprilias kommt?

Muss den Thread mal hoch holen. Hat denn jetzt jemand den eil-zurr mal getestet?

Eine Eigenbauvariante. Nur deutlich günstiger …
M12er Gewindestange durch die Achsen mit passenden Hülsen und Ringschrauben. Ich finde die Lösung sogar besser, da nach der Demontage nichts in der Achse bleibt. Die Montage dauert nur eine Minute.
Sie steht nicht ganz so stabil wie wenn man klassisch über die Gabelbrücke spannt, aber stabil genug. Ich ziehe sie nicht mehr in die Federn, da die Beschichtung auf der Öhlingsgabel billigster Machart ist. Nach 3 Transporten fehlt sie bereits stellenweise da die Gabel über viele Kilometer nur in einem sehr geringen Bereich federt.
Wenn du solche Hülsen brauchst kann ich dir gerne für 40€ welche machen. Auf dem Bild sind nur drei aber bekommst 4 :slight_smile:




Grüße
Stephan

Habe mir die auch selber gebaut aus Gewindestange, Ringmuttern, Karosserieschrauben, Schaumstoffscheiben, Gartenschlauch und Schrumpfschlauch.
Die Ringmuttern habe ich aus den Netz, da die im Baumarkt 37€ für 10 Stück haben wollten und im Netz weniger wie die Hälfte.