Bei meiner Vorstellung habe ich schon erwähnt, dass ich Jahre lang nicht auf der Rennstrecke oder besser gesagt allgemein kein Motorrad gefahren bin. Knapp in einem Monat ist es soweit. Ich habe meinen ersten Termin und bin natürlich aufgeregt. Mir ist bewusst dass ich nicht an dem Wochenende, die gleiche Zeit fahren werde wie bei meinen letzten mal. Wahrscheinlich werde ich die ganze Saison damit kämpfen guten Speed zu finden welcher sich auch sicher anfühlt.
Ich hatte letzte Wochen ein Schräglagen- und Pitbike Training absolviert, um wieder ein Gefühl für Schrägläge, Hang-Off usw zu bekommen. Dies verlief auch in Ordnung. Mich hat es 1-2 mal auf die Nase gehauen, somit ist mein neues Kombi eingeweiht .
Wart ihr auch schon in solch einer Situation und wie habt ihr nach Jahren euren ersten Termin gemeistert? Mich würde mal eure Erfahrung interessieren und ich bin gerne für Tipps offen.
Naja irgendwie ist es doch nach jedem Winter so. Die Anspannung ist etwas größer, die Ungewissheit ob alles klappt ist da und die Routine fehlt.
Das erste Training ist für mich dann immer ein großes Einrollen. Wichtig ist mir, locker zu bleiben und mich gut vorzubereiten, um möglichst wenig Stress abseits der Strecke zu haben.
Du machst das ja (denke ich Mal) auch nicht, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Also einfach 10-20% Luft lassen, Spaß haben und wenn sich etwas komisch anfühlt lieber einmal in die Boxengasse fahren.
Wenn du dich wirklich unsicher fühlst, ist auch ein Turn mit Instruktor sicher nicht verkehrt. Sprich mit dem über deine (realistischen) Ziele und arbeite daran.
Du wirst bestimmt am Anfang nervös sein, aber Du kennst es ja von früher. Und dann wirst Du so viel Spaß haben, dass Du Dir eigentlich gar nicht vorstellen kannst, jemals NICHT Rennstrecke gefahren zu sein
einfach machen… Reifen drauf, Spiegel ab , Lampen aus und ab der Bär… wenn du das früher schon gemacht hast geht das binnen 3 Turns wieder flüssig… am Anfang einfach keinen Umzug draus machen…
Stuhl, Sonnencreme, Wasser und Bargeld… ferig
ein Fachgespräch beim bier und ne wurst in ner gemütlichn Runde von Neuen Kumpels hast du schneller am Start als du Aprilia sagen kannst…
und wenn die strecke neu ist ne Gruppe langsamer Einteilen lassen und nen instruktor nehmen für die linie die ersten 2 Turns…