Öl/Wassertemperatur

Hallo Jungs

In welchem Temperaturfenster bewegen sich Eure Ladys?
Bei mir Wasser um die 100grad / Öl geht bis auf 120grad, manchmal auch darüber…um einen genaueren Überblick zu haben wurde jetzt eine andere Öltemperaturanzeige verbaut.

Bike ist eigentlich fertig, vermutlich bleibt aber bis zum ersten Termin wegen Corona noch etwas Zeit.

Würd gerne ein wenig runter mit der Temperatur.

Thermostat ist raus + Samco Schlauchkit/ Kühlerdeckel ist neu + Ersatz mit 1,8bar besorgt.

Was könnte ich noch machen?

Schutzgitter tauschen, zusätzlicher Schalter für Lüfter oder Lüfter raus, Kühlflüssigkeit gegen anderes Fabrikat tauschen…

Danke Euch
Lg Didi
IMG_4819.jpg

Fährst du normales Wasser oder einen Zusatz ?

Hi
Original Kühlflüssigkeit

Okay, also zur Öltemperatur kann ich leider nicht viel sagen aber beim Wasser würde ich den langen Samco Schlauch links gegen das Alu Rohr ohne Thermostat Abgang tauschen, dadurch wird nochmal etwas mehr Temperatur abgegeben, und als Flüssigkeit fahre ich schon seit langem destilliertes Wasser mit Mocool von Motul. Das bewirkt zwar keine Wunder aber die Motoren laufen damit tatsächlich ein paar Grad kühler. Meine Wassertemperatur lag letztes Jahr in OSL bei 35 Grad Aussentemperatur immer so zwischen 87 und 94 Grad.

https://www.motul.com/de/de/products/mocool

1 „Gefällt mir“

Bei mir letztes Jahr ebenfalls OSL bei 35 Grad knapp über 90 Grad in der Spitze.

Setup bei mir war Kühlkreislauf original mit Thermostat noch drin, Original Kühlmittel, Lüfter komplett raus, ein „sparsames“ Kühlergitter davor, Race ECU mit Akra Slipon, Moped ist ne 18er RR.

Kühlmittel kommt jetzt aber auch raus, Thermostat fliegt raus, Samcos rein, Lüfter bleiben weiterhin draußen.

Ich denke Kühlmittel raus und Wasser/Mocool rein und Lüfter raus bringt bei dir nochmal ne Ecke.

Dein Kühlergitter könnte auch zu breite Stege haben, die Racefoxx zB lassen tu wenig durch.

Anbei mal meines
IMG_20210221_112638.jpg
Gruß Florian

1 „Gefällt mir“

timob1987 BellundDonner
Danke Jungs :+1:
Gute Ansätze und lässt sich einfach umsetzen

Lüfter raus ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Hab mal wegen andere Lüfter geschaut, aber ap baut eigentlich schon sehr starke ein.

Hab mocool auch dazu gekippt, finde es bringt auch bisschen was.

Mechanische Lüftersteuerung hab ich überlegt, aber beim Fahren meist so 85 Grad

1 „Gefällt mir“

Wichtig: Die Temperatur sollte wenn möglich immer unter 100 Grad bleiben.
Grund: Ab 100 Grad fängt das Steuergerät an, die Zündung zurück zu nehmen, das bedeutet messbar weniger Leistung.

Gruß ej#25

2 „Gefällt mir“

Lüfter raus erhöht aufjedenfall den maximal möglich Durchsatz. Bei meinem großhubigem Vorgängerbike aus Bologna war das tatsächlich nötig und hat definitiv den Unterschied gemacht. Generell hat die Aprilia eigentlich keine Temperaturprobleme so wie manch anderer Hersteller…

Ich hab das Bike schon ohne Lüfter übernommen, funzt für mich auch so. Am Vorstart kann man auch einfach mal kurz ausmachen…

Danke Dir :thumbup: gibt es bei der Ecu eine Möglichkeit den Lüfter schon früher anlaufen zu lassen? z.b. bei 90grad?

Lg Didi

Du hast doch auch ne 2012er oder?

Die Modelle sind meines Wissens nach recht unempfindlich was die Wassertemperatur angeht.

Hast mal geschaut ob sauber entlüftet ist? Hatte das Thema mal an meiner Gixxer, da bin ich mit knapp unter 100 Grad rein gekommen. Nachdem entlüftet und nachgefüllt war, war wieder alles im Lot mit um die 85 Grad.

Was du machen kannst sind Aluwellrohre aus dem Solaranlagen Bau zu verwenden, anstatt der Samcoschläuche. Hat bei meinem Kollegen an seiner Gixxer nachweislich im Mittel 5 Grad gebracht und ist dazu noch sehr günstig.

Gibt auch ein Video dazu bei MotoTech:

https://youtu.be/LlYRJLgN_h8

Bzgl. den Gittern würd ich zu denen von Franky tendieren, kühlerschutzgitter.com. Siehst auch in meinem Umbauthread, erste Seite.

2 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die Kühlerlüfter früher anlaufen zu lassen.
Habe an meinen V4 die Lüfter auch immer ausgebaut, bzw. auf großen Kühler umgebaut.

Gruß ej#25

1 „Gefällt mir“

[quote=„Vincent Vega“ post_id=23826 time=1613924763 user_id=1226]
Du hast doch auch ne 2012er oder?

Die Modelle sind meines Wissens nach recht unempfindlich was die Wassertemperatur angeht.

Hast mal geschaut ob sauber entlüftet ist? Hatte das Thema mal an meiner Gixxer, da bin ich mit knapp unter 100 Grad rein gekommen. Nachdem entlüftet und nachgefüllt war, war wieder alles im Lot mit um die 85 Grad.

Was du machen kannst sind Aluwellrohre aus dem Solaranlagen Bau zu verwenden, anstatt der Samcoschläuche. Hat bei meinem Kollegen an seiner Gixxer nachweislich im Mittel 5 Grad gebracht und ist dazu noch sehr günstig.

Gibt auch ein Video dazu bei MotoTech:

https://youtu.be/LlYRJLgN_h8

Bzgl. den Gittern würd ich zu denen von Franky tendieren, kühlerschutzgitter.com. Siehst auch in meinem Umbauthread, erste Seite.
[/quote]
Danke Dir :wink: 11er hab ich…Entlüftung sollte passen. Meine K9 Gixxer war bei 80 Grad

Definitiv lüfter raus! Beim Gitter drauf achten das es nicht zu dick ist und so den durchstrom hindert. Desweiteren schneide ich immer die verkleidung über den Ram air weg ( ap racing macht das auch) und hatte noch nie über 90 grad. Wenn es mal kühler ist muß ich sogar abkleben.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hey Andreas, hast Du bitte mal ein Bild wo du die Verkleidung über das Ramair wegschneidest. Danke vorab.

Hier mal nen Bild.
1ED18602-8C89-4328-A921-3153C419694F.jpeg

3 „Gefällt mir“

Mein Cut sieht etwas anders aus aber mit gleicher Funktion.
Gruss Andy007
16139453152059026366383883747130.jpg

3 „Gefällt mir“

ej#25 Hast eine PN

Ist ggf ne blöde Frage -
Hast du die Temperaturen im Betrieb oder beim im Stand laufen lassen?

Meine kocht in der Stadt auch und im Laufen, je schneller desto Kühler…

Didi92

Hört sich stark nach Luft im System an…

Hatte ich such mal. Fehlten nur 100ml waren aber fast 30 Grad mehr Temperatur!

LG

1 „Gefällt mir“