Öldruck aufbauen

Ich habe eine Frage, würdet ihr eure RSV4 nach einem halben Jahr Standzeit so starten? Das Öl dürfte ja eigentlich komplett zurück gelaufen sein. Oder gibt es einen Trick den Öldruck aufzubauen ohne zu starten, habe leider keinen extra Zündungsschalter.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Moin Gordon.

Ist das nur ein Zufall, dass Deine Frage hier auftaucht, nachdem das Thema bei JP Performance diskutiert wurde?

Zur Frage: Ja - natürlich würde ich einen Motor (egal welchen) nach nem halben Jahr Standzeit so starten? Stell Dir mal vor, dass es nur in 1 Prozent all solcher Fälle zu einem Motorschaden kommen würde. Das hätte man doch mal gehört, oder?
Und in dem Zusammenhang: Wie lange denkst Du, dass das Öl benötigt, um wieder „komplett“ zurück zu laufen?

Viele Grüße,

Georg

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das alle Motorräder im Winter ein halbes Jahr stehen und im Frühjahr wieder gestartet werden… Wenn das nicht funktionieren soll dann hätten wir alle viel mehr in Foren zu Posten :smiley:

Kann kein Thema sein. Lediglich wenn du den Motor komplett zerlegt hast und in keinem Kanal mehr Öl ist würde ich die Kerzen raus machen und mit dem Akkuschrauber/Schlagschrauber den Motor drehen bis einmal Öldruck aufgebaut wurde. (hab ich heuer so gemacht).

Gruß Andi

1 „Gefällt mir“

Hallo Georg,

du hast vollkommen Recht ich hab das Video von JP gesehen und da kam bei mir die Frage auch auf :face_with_tears_of_joy:
Aber danke für die Antwort!

Nach meinen Motorswap hab ich ohne Tank auf Öldruck georgelt (waren schon einige Sekunden)

1 „Gefällt mir“

Wenn der Motor offen war und Wellen etc demonstriert waren würde ich auch paar Runden drehen.
Ich
Mach es so, dass ich via Ölkanne alle Stellen einöle.

Im Motor steht eigentlich auch im Kopf Öl, auch die Nocken sind auch nach längerer Zeit olig.
Trocken läuft sie nicht, aber 100% auch nicht.

Mein Auto stand jetzt 8 Jahre… Auch nicht gedreht, einfach gestartet.
Ich sag mal so, schlecht fürn Motor ist es nicht vorher mal bisschen drehen, aber die Umdrehungen sind auch trocken wenn man so will.
Ich bin der Meinung, daß muss er abkonnen und 6 Monate stehen ist überhaupt kein Thema.

Lg